Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen Zusammen,

meine Bessere 5/8 und ich haben uns vergangenes Wochenende eine Peugeot Boxer III Bj.2018 gekauft und zerlegen gerade den Innenraum, sowie die Werkzeugschränke im Laderaum.
Wir möchten ganz gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten und das originale Radio "250 VP2 Ece nav " behalten.
Leider gibt es keinen Stecker der bereits hinten an der Innenraumbeleuchtung vorhanden ist und für das Videosignal genutzt werden kann, das verlegen sehe ich auch weniger als Problem.

Aber...
am Radio sind die Pins 31 bis 33 bereits belegt (weiß, rot und schwarzes Kabel download/file.php?id=18400), dies sind laut einigen Schaltplänen die richtigen Videosignale (auch andere Beiträge, wie z.B. hier: viewtopic.php?f=24&t=611&hilit=R%C3%BCc ... fahrkamera)

Weiß in diesem Forum zufällig jemand wo die hin gehen oder wofür die bereits verwendet werden?
Ich möchte ungern die Kabel abknipsen obwohl das Kabel nicht verwendet wird und irgendwo endet und zur Verwendung bereit liegt.
Am Radio gehen die Kabel in so einen fetten Kabelbaum, dem ich unmöglich folgen kann.

Folgende Stellen hab ich schon auf einen 3-poligen, unbenutzten Stecker geprüft:
- Dritte Bremsleuchte
- B-Säule Beifahrerseite
- Trittfläche Beifahrerseite
- Batteriekasten
-
Hat noch jemand weitere Ideen wo dieser Stecker raus kommen könnte?

Grüße :v:
Burkhard
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hallo Burkhard,
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 JahreHat noch jemand weitere Ideen wo dieser Stecker raus kommen könnte?
31-33 müssten bereits die Videokabeln sein.
Bei meinem Jumper (2018) verlief das Kabel am rechten, oberen Längstholm nach hinten zur Kamera. Unter dem Handschufach und der Abdeckung darunter sind weitere Kabeln und manch leere Stecker zu finden. Vielleicht wirst Du dort fündig. Evtl. rechts die A-Säule anschauen.
Pupa Pipe gefällt dies
#3
Hallo Burkhard,
an meinem Boxer 2016 L4H2 geht nur ein Kabelbaum von B-Säule rechts dann oberhalb der Schiebetür weiter auf Holm (Augenhöhe) zum Hinteren Türholm oben rechts.
Da verspringt es dann glaube ich auf Holm Li+Re +Mitte(Kamera+Bremslicht).

Gruß Jürgen
#4
Schau einmal hinten oben bei der 3' Bremsleuchte da liegen bei mir Kabel 1x Blau+1xSchwarz und zus. 1 Leitung mit Ummantelung die je auf eine Steckverbindung
gehen.
Habe zwar ein Foto weiß aber gerade nicht wie ich es hochgeladen bekomme,

Gruß Jürgen
20210529_114342.jpg
Dateianhänge
20210529_114050.jpg
#5
Guten Morgen Zusammen,
gestern hab ich die Trennwand demontiert und die Laderaum gereinigt.
Dabei hab ich dann nochmal die Gelegenheit genutzt, die B-Säule zu untersuchen, sowie den Inhalt der bereits verlegten Leerrohre.
Also ich habe leider keine weiß, rot und schwarzen Kabel gefunden. Auch keines, welches die drei beinhalten könnte.

Ich glaube es wäre Zeitverschwendung weiterhin den Wagen auf der Suche nach dem Kabelende zu zerlegen, denn das nächste wäre Armaturenbrett raus und da hab ich echt keine Lust zu.

Meine Liste, wo ich bereits gesucht habe, hat sich erweitert:
- Dritte Bremsleuchte
- B-Säule Beifahrerseite
- Trittfläche Beifahrerseite
- Batteriekasten
- Unteres, großes Handschuhfach Mitte
- Fußraumabdeckung Beifahrerseite
- A-Säule Beifahrerseite

Weitere Ideen und Erfahrungen könnt ihr trotzdem gerne anmerken.

Meine Alternative wäre jetzt, mal schauen ob mir ein Kollege Ausstechwerkzeug für die Pins 31 und 32 leihen kann, damit ich folgendes verbauen kann: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich nehme an, dass Stromdiebe nicht wirklich geeignet sind um ein Videosignal zu übertragen oder seh ich das falsch? :face_with_monocle:

Grüße
Burkhard
#6
Moin,

haste denn mal hinten geschaut ob da jetzt eine Steckverbindung für Kamerakabel im Bereich der 3' Bremsleuchte liegt, oder
ist das neue Kabel der Nachrüstkamera schon bis nach vorne verlegt.
MFG Jürgen
#7
Hallo hier noch ein Video wie das Neue Kabel bzw. das Videosignal nach vorne zum Radioschacht verlegt werden kann.


#8
Emsländer hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,

haste denn mal hinten geschaut ob da jetzt eine Steckverbindung für Kamerakabel im Bereich der 3' Bremsleuchte liegt, oder
ist das neue Kabel der Nachrüstkamera schon bis nach vorne verlegt.
MFG Jürgen
Servus Jürgen,
ausgebaut habe ich die dritte Bremsleuchte noch nicht, aber ich hab alles da oben in dem Holm abgesucht.
Auch innerhalb der ab Werk verlegten Leerrohre habe ich rein geschaut und keines der Kabel wieder gefunden (optische Bewertung).

Die Nachrüstkamera habe ich noch nicht bestellt, daher auch noch keine Kabel verlegt, werde ich aber nächste Woche mal ordern.

Dein verlinktes Video hab ich schon gesehen, eigentlich ganz easy durch den Schacht im Unterboden, aber da ich eh Leerrohre von Heck bis zur Aufbaubatterie benötige, werde ich die Videoleitung ganz klassisch durch die Holme im Leerrohr verlegen.

Gruß
Burkhard