Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich wollte bei meinem Jumper 2017 das Original-Radio ausbauen um einen Schalter mit Leitung zur Aufbaubatterie zu legen.

Aber irgendwie stell ich gerade zu blöd an das Radio auszubauen. Braucht man da Spezialwerkzeug für?
Es gibt vier Löcher. Mit einem langen dünnen Gegenstand lässt sich jeweils eine Feder rausdrücken. Dann bewegt sich das Radio auch minimal. Aber ich kann es nicht rausziehen. Müssen alle vier gleichzeitig gedrückt werden?
Kann es sein, dass es von hinten noch eine Schraube gibt?

Fragen über fragen.

VG!
Stephan
image.jpg
#3
Drei hab ich mittlerweile geschafft. Aber der vierte will nicht. Und mit dem Inbus verkratzt es nun auch die Kante vom Loch. Das kann doch nicht war sein.

Das Radio schaltet aus wenn Zündung aus. Deshalb die extra Zuleitung mit Schalter.
Wurde in dem Video irgendwas spezielles an Werkzeug benutzt?

VG!
#4
Der vierte lässt sich nun auch ausklicken, aber das Radio will nicht raus.
Da hab ich mehr und mehr die Vermutung, dass es von hinten verschraubt ist.
Kann das jemand bestätigen und sogar sagen, wie man an die Verschraubung kommt?

VG!
#5
Das sind im Prinzip nur zwei Drahtbügel, je Seite einer. Haste sowas nicht rumliegen? Bieg dir welche zusammen. Ne alte Fahrradspeiche oder so tuts auch. Ansonsten nach Autoradrio Entriegelungsbügel googlen oder gleich so nen Set bestellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was haste denn für ein Klemmbrett? Ist es aufstellbar? Darunter sind Schrauben zum ausbauen. Dann kommst du von oben ran.

EDIT: An die vorderen Schrauben vom Klemmbrett kommst du nur bei ausgebautem Radio ran. Es muss also als erstes raus. Anders geht es nicht...

Gruß Thomas
#6
Stephan da ist von hinten nichts verschraubt.
Wenn's nicht rausgeht ist irgendeine Veriglung nicht richtig offen, ich habe bei mir 4 80er Nägel reingesteckt, alle 4 dann gleichzeitig anfassen und das Radio lässt sich rausschieben.
#7
Kleiderbügel hab ich nicht, aber Nägel 3,1x 80. Damit habe ich gerade wieder 20 Minuten erfolglos probiert. Die lassen sich zwar reinstecken und ich fühle, wie die Verriegelungen öffnen. Sie stehen den noch so 2,5-3 cm raus. Trotzdem lässt sich das Radio nicht rausziehen. Es bewegt sich mit großer Kraft ein paar Millimeter, aber eben nicht ganz.
#8
Sehr seltsam dann kann sich nur was verhakt haben das geht normal raus wie Butter.
Dann müsstest du, nachdem 4 Nägel drin sind, mir einem Kunststoffspachtel oder was ähnliches mal seitlich in den Schlitz fahren und etwas nachhelfen, sonnst fällt mir nichts mehr ein.
Oder zum Händler und helfen lassen, ein 10er in die Kaffeekasse und gut ist.
#9
Mit dem Spatel probier ich morgen früh mal. Gute Idee. Vielleicht geht da noch was.
Ansonsten hatte ich vor morgen entweder zu Citroën oder zu einem Car-HiFi zu fahren.

VG!
#10
Jo mach mal bin gespannt wie es weitergeht.