Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir (ein Freund und ich) haben uns einen VW Crafter gekauft und das Problem, dass das Gebläse vorne keine Luft bläst. Also wenn ich die Zündung anschalte und mit den Tasten die Lüftung erhöhe gehen die LEDs in der Konsole entsprechend an, aber die Lüftung läuft nicht.

Ich habe das Handschuhfach bereits einmal ausgebaut und mir die Thermosicherung und den Motor oberflächlich angeguckt aber konnte nichts besonders auffälliges sehen. An den Stäben der Thermosicherung waren leichte Ablagerungen aber nichts was ich als Laie als kritisch ansehen würde. Sonst fehlt mir leider ein Netzteil um den Motor separat zu testen und die eigentliche Sicherung der Thermosicherung ist so versteckt, dass ich nicht dran komme.

Damit bin ich auch am Ende meines Lateins und wollte einmal fragen ob mir hier jemand einige Tipps geben kann wie ich fest stellen kann welches Bauteil kaputt ist.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße,
Ben
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#3
Danke schonmal für die Antwort Freitaler, das Video hatte ich auch schon gesehen. Damit bleibe ich aber bei dem Problem, dass ich den Motor ohne Netzteil nicht testen kann und somit nur auf gut Glück eine Thermosicherung oder Motor bestellen könnte.

Wenn es keinen anderen Weg gibt gut, aber deshalb frage ich ja hier :)
#4
Unter "Thermosicherung" vestehe ich etwas anderes.
Das sind Sicherungen, die bei Übertemperatur etwas abschalten sollen.
In meinen Augen ist das nur ein schaltbarer Vorwiderstand für den Lüftermotor. Da der Widerstand sehr heiß werden kann und alles recht klein bleiben soll, wird er in den Luftstrom eingebracht und so zusätzlich gekühlt.
Ich kenne die Problematik (durchaus verbreitet bei BMW) von meinem Sohn. Dieser "Igel", sichtbar ab 2 Min bis 2 Min 10 sec, (so genannt wg. der Kühlpins) ist bei BMW vergossen und nicht zu reparieren.
Bei meinem Nissan vor Jahren war das eine Aluplatte mit Kühlrippen im Luftstrom und lies sich demontieren. Dort waren auch 2 aufgedampfte Kohlebahnen abgeraucht. Die hab' ich mit entsprechenden Leistungswiderständen überbrückt und alles lief wie gewohnt.
Gruß Manfred