Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an die Schwarmintelligenz,

mein Autoradio im Citroen Jumper Bj. 2017 (Continental ohne Navi) startet neuerdings aller 3 Minuten neu.
Ich wüßte nicht, dass ich irgendetwas an der Bordelektrik das Radio betreffend gemacht habe. Höchstens einen Subwoofer eingebaut. Der bekommt sein Signal über einen Abgriff an den Lautsprechern und liegt auch direkt an der Versorgungsbatterie auf.
Auch kann ich den Stecker am Subwoofer ziehen und das Verhalten ist das Selbe. Komischerweise gibt es auch Fahrten, wo es keine Probleme gibt. Ob ein USB-Stick angeschlossen spielt für den Fehler auch keine Rolle. Was mir noch auffällt, das Radio wirft den USB-Stick nach 20 Sekunden für eine Sekunde aus und verliert das die Verbindung zum USB.

Für Ideen zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar. Ich vermute ja irgendwelche Probleme in der Spannungsversorgung...

Grüße Alex
#2
Hallo Alex,

sehr interessant was du hier beschreibst. Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 2020er Ducato. Es tritt äußerst selten auf aber auch nach ein paar Minuten geht plötzlich das Radio aus und dann wieder an als wäre nix gewesen. Bei mir ist es ein Chinakracher, also ein völlig anderes Radio.

Gruß Rico
#3
Hallo Rico,

Dann bin ich ja schon einmal nicht allein. Tritt der Neustart dann öfters auf oder ist es bei dir eine einmalige Sache? Bei mit wiederholt es sich ja dann immer wieder.
Mein Freundlicher wusste auch auf Anhieb keine Lösung.

Grüße Alex
#5
Hallo,

Es gibt Neuigkeiten...
Ich habe weiterhin gesucht und probiert. Das Neustarten tritt auf wenn meine Aufbaubatterie mittels Trennrelais zugeschaltet wird/ist. Bei laufendem Motor fliessen dann zwischen 20 und 30 A in meine LiFePO. Das scheint das Radio nicht zu verkraften. Nach einer Weile, ich sage mal 15 Minuten fahren, gibt sich das Neustarten und es läuft wie es soll.

Sind jemand diese Probleme bekannt oder kennt einen Ansatz zur Lösung?

Grüße Alex
#8
Bei meinem 2020 Jumper hatte ich einen Spannungsmesser im Android-Radio, da konnt man schön sehen wie selten die Lima Leistung bringt und wie gering häufig das Spannungsniveau ist.
Ich habe ehrlich die Vermutung, dass ein einfaches Trennrelais hier die Ursache ist. Wenn sich ein Booster den Strom von der Fahrzeugbatterie holt, dann merkt das die Lima und gibt Leistung.
Bin kein Elektriker, aber das war meine Erfahrungen aus der kurzen Zeit mit dem Pössl, in dem ein Booster verbaut war.

Ich weiß sehr wohl, das Thema wird hier kontrovers diskutiert.
#9
Mein Jumper ist von 2017 und sollte, IMHO keine geregelte Lichtmaschine, haben. Ich kann während der Fahrt mit dem Batteriemanagement sehen dass ständig zwischen 20 und 30 A in Richtung Aufbau fliessen. Wenn dies ein Problem wäre hätten es sicher mehrere hier. Aber Spannung kann ich sehr gern mal messen. Muss ich mir nur einen passenden Versuchsaufbau während der Fahrt überlegen. Ich habe je eher meine drei Jahre alte Starterbatterie im Verdacht, auch wenn ich das nicht begründen kann.