Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektrofachleute.

Ich habe einen Mercedes Vario mit einem Fahrzeugbordnetz mit 24 Volt.

Was wäre jetzt sinnvoll 12 Volt oder auch 24 Volt im Kofferaufbau?

Zu bedenken wäre das die meisten Verbraucher in 12 Volt angeboten werden.

Verbaut werden soll eine Solaranlage, ein Automatikladegerät und ein Wandler.
Als Verbraucher ein Kompressorkühlschrank mit Tiefkühlfach, ein Induktionskochfeld, Druckwasserpumpe, Beleuchtung mit LED.

Was wäre ratsam?

Besten Gruß
Holger
#2
Bin wirklich kein Fachmann, meine aber herausgehört zu haben, dass gerade das Betreiben des Wandlers in Verbindung mit Induktionskochfeld über 24 Volt wirkungsvoller sein soll.....
VW LT 35 gefällt dies
#3
Baue jetzt auch einen Vario 4x4 mit Koffer aus. Ich werde auf 24V gehen. Für 12v Verbraucher gibts nen 12 zu 24 Wandler. Das meiste kannst du aber mit 24V betreiben. Und dann hald noch 24 auf 230V.

Warum genau bei mir 24V? Ich verbaue die Pylontech Akkus und die gibts nur in 48 und 24V.
#4
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreBaue jetzt auch einen Vario 4x4 mit Koffer aus. Ich werde auf 24V gehen. Für 12v Verbraucher gibts nen 12 zu 24 Wandler. Das meiste kannst du aber mit 24V betreiben. Und dann hald noch 24 auf 230V.
Siehe meine Antwort in Deinem BMS-Thema - das hängt ganz allein von Deinem Leistungsbedarf ab. Die meisten hier betrieben am WR ihren Laptop-Lader, vielleicht noch den Kühlschrank und ganz wenige machen damit warmes Wasser und nen Nespresso. Wenn Du elektrisch kochst, elektrisch Warmwasser machst, die Aircon an ist und auch sonst alles auf 230V laufen lassen willst (was viele im LKW-Bereich aus gutem Grund tun), bis Du vermutlich bei einem WR mit wenigstens 3, besser 5kVA.

Jetzt rechne mal den Strom auf der Niederspanungsseite aus: 5000W/12V = 416A. Hoppla, Rechenfehler - erstens kommen bei dem Strom keine 12V am WR an, zweitens hat der WR bei der niedrigen Eingangsspannung keinen besonderen Wirkungsgrad. Und dann gibts da noch den verflixten cos phi. Also nochmal: 5000/10/0.85/0.8 = 718A. Autsch, verflixte Axt - das ist mehr als in der Hauptverteilung eines mittleren Industriebetriebs und die belegt üblicherweise einen separaten Raum, größer als das ganze Womo. Jetzt nochmal mit 24V: 5000W/22,5V/0.85/0.8: 326A. Naja - wird mit Hobbymitteln wohl immer noch eher nix. Und für 48V: 5000W/47V/0.9/0.8: 148A - da wird schon langsam ein Schuh draus. Das ganze mit 3kVA nochmal durchzurechnen und Preise für die Komponenten daneben zu schreiben ist allerdings Hausaufgabe.

Batterien, die für den stationären Einsatz im Keller gedacht sind (Pylontech), würde ich übrigens nicht zwingend eine Eignung für den Betrieb in Fahrzeugen unterstellen. Ein Womo ist quasi ein Haus, in dem während der Fahrt permement ein Erdbeben stattfindet. Und dafür sollte die Konstruktion besser ausgelegt sein. Falls nicht, könnte es relativ warm und hell werden hintem im Koffer.

PS.: ich habe in einem 12V-Fahrzeug aus den obigen Überlegungen heraus eine 24V-Hausbatterie.
VW LT 35 gefällt dies
#5
AriGato hat geschrieben: vor 2 Jahre Baue jetzt auch einen Vario 4x4 mit Koffer aus. Ich werde auf 24V gehen. Für 12v Verbraucher gibts nen 12 zu 24 Wandler. Das meiste kannst du aber mit 24V betreiben. Und dann hald noch 24 auf 230V.

Warum genau bei mir 24V? Ich verbaue die Pylontech Akkus und die gibts nur in 48 und 24V.
Hallo, seit wahnhaft Du den Vario. Erst jetzt gekauft?

Was für ein Koffer soll es werden?

Gruß
Holger
#6
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo, seit wahnhaft Du den Vario. Erst jetzt gekauft?

Was für ein Koffer soll es werden?

Gruß
Holger

Hab ihn vorgestern gekauft. Es kommt ein 4,5m x 2,27m x 2,10m GFK Koffer drauf mit federgelagertem Zwischenrahmen. Heck abgeschrägt nach oben. Passt perfekt dann auf den 3,7m Radstand
#7
Der weiße? Der aktuell angeboten war?

Unser hat den nächst längeren Radstand, der soll aber auch nicht ins Gelände.... 😉

Gruß
Holger
#8
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der weiße? Der aktuell angeboten war?

Unser hat den nächst längeren Radstand, der soll aber auch nicht ins Gelände.... 😉

Gruß
Holger
Ne. Der war nur 5 Minuten in Kleinanzeigen eBay. Hab zufällig gerade geguckt und sofort angerufen und gesagt ich nehm ihn.
svenotzer, VW LT 35 gefällt dies
#10
Schau mal, der scheint auch 24V in der Box zu haben ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... Heizung aber mit 12V über Wandler.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
VW LT 35 gefällt dies