Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich plane auch mit 24V, allerdings im Kastenwagen. Soweit ich das sehe, gibt es praktisch alle relevanten Komponenten (Victron MPPT-Regler, Victron Wechselrichter, Lilie Pumpe, Belluna Kühlschrank, Planar Heizung, 24V LED stripes, etc.) problemlos mit 24V zu beschaffen (auch Ladebooster 12V -> 24V).
Einzig der geplante Maxxair Fan läuft nur auf 12V.

Grüße, Julian
VW LT 35 gefällt dies
#13
@saniwolf

Da ich mit großem Akku und Induktion plane: deutlich geringere Ströme und somit deutlich geringere Kabelquerschnitte erforderlich, teilweise günstigere Geräte (Wechselrichter), kleinere Relais.
Angeblich haben die 24V-Geräte etwas höhere Effizienz, z.B. der Kühlschrank - denke aber nicht, dass das wirklich ins Gewicht fällt.
Aufgrund der Anzahl der Zellen des Akkus könnte ich mich beliebig für 12V oder 24V entscheiden, aber wegen der Halbierung der Ströme und der deutlich geringeren Kabelquerschnitte überwiegen für mich die Vorteile von 24V.
Bastelfreak, VW LT 35 gefällt dies
#14
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Schau mal, der scheint auch 24V in der Box zu haben ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... Heizung aber mit 12V über Wandler.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Besten Dank für den Tipp!

Gruß
Holger
#15
AriGato hat geschrieben: vor 2 Jahre Baue jetzt auch einen Vario 4x4 mit Koffer aus. Ich werde auf 24V gehen. Für 12v Verbraucher gibts nen 12 zu 24 Wandler. Das meiste kannst du aber mit 24V betreiben. Und dann hald noch 24 auf 230V.

Warum genau bei mir 24V? Ich verbaue die Pylontech Akkus und die gibts nur in 48 und 24V.
Hallo Chris,

kannst Du mir etwas mehr Infos zu Akkus geben?

Gruß
Holger
#16
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre
AriGato hat geschrieben: vor 2 Jahre Baue jetzt auch einen Vario 4x4 mit Koffer aus. Ich werde auf 24V gehen. Für 12v Verbraucher gibts nen 12 zu 24 Wandler. Das meiste kannst du aber mit 24V betreiben. Und dann hald noch 24 auf 230V.

Warum genau bei mir 24V? Ich verbaue die Pylontech Akkus und die gibts nur in 48 und 24V.
Hallo Chris,

kannst Du mir etwas mehr Infos zu Akkus geben?

Gruß
Holger

Die Akkus von Pylontech sprechen Victron CAN-Bus - und das ist der Vorteil. Brauchst kein Shunt, kein Venus, kein Monitor. Da ich alle anderen Produkte von Victron verbaue, spart man da auch wieder ein paar Hunderter. Sonst gibts zu Pylontech nicht viel zu sagen. Seit 20 Jahren aufm Markt. 24V aber noch eher neu.