Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich fürchte, das Thema wurde schon zigmal behandelt, ich bin nur zu doof es zu finden (was auch daran liegt, dass ich nicht nach D+ suchen kann).
Ich habe einen 2011 Ducato und baue die Innereien eines älteren Adria ein, dazu gehört ein Schaudt EBL, der mir die ganze Elektrik regelt. Just dieser braucht ein D+, damit der Kühlschrank ein und aus geschaltet werden kann und vor allem, damit die Batterie geladen und (viel wichtiger) getrennt werden kann.
Ich habe gelesen, das D+ lässt sich an verschiedenen Orten finden, in der B-Säule zB ist bei mir nix. Bevor ich jetzt anfange mich in den Motorraum zu wühlen, um die Lima anzuzapfen die Frage in die Runde: kann mir jemand den Link zum richtigen Thread nennen oder noch besser einen narrensicheren Weg, zu einem D+ zu kommen?
allertiefsten Dank!
Ullrich
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#3
Da hier irgendwie keiner das selbe Problem hatte, habe ich mir das Service-Manual besorgt. Und siehe da, unterm Armaturenbrett lässt sich ein echtes D+ abgreifen: es liegt an Pin 25 am Stecke A des Body-Steuergerätes an.
Für Interessierte im Anhang der Kabelplan:
Dateianhänge
Kabelplan Stromversorgung, M001 ist das Body
calalalaudio, Wishbone, Gabriel und 2 andere gefällt dies