Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Mein Wohnkasten, Sprinter Kastenwagen 906 Bj. 2011, 3,5to., benötigt einen neuen Frontscheinwerfer. Nun frage ich mich, ob in diesem Zuge die Umrüstung auf Xenon Sinn macht und welchen technischen Aufwand es bedarf. Sind die Stellmotoren bei Xenon gleich wie bei "gewöhnlichen" Scheinwerfern. Hat jemand Erfahrung ob sich die Umrüstung auch aufgrund der zusätzlichen Lichtausbeute lohnt. Benutze derzeit bereits die intensiveren H7 Glühlampen.

Besten Dank im Voraus,
Gruß, Franz
#2
Das einfachste wäre ein H7 Nachrüstset. Musste nur schauen, dass nach hinten genug Platz dafür ist. Mit ABE bekommste die allerdings nicht. Funktionieren tun sie trotzdem.

Gruß Thomas
#3
Hallo Franz,

Xenon ist technisch sehr aufwendig. Neben dem Vorschaltgerät ist vor allem die automatische Leuchtweitenregulierung das Problem. Ohne gibt's keine Zulassung.
Besser auf H7 gehen und gegebenenfalls Zusatzscheinwerfer montieren. Sieht bullig aus und ist eintragungsfrei.

Gruß Frank
#6
Nachdem an meinem Passat kürzöich ein Xenon den Geist aufgegeben hatte, wäre ich froh gewesen kein Xenon zu haben.
Ich würde Dir zu H7 raten.
#7
bkick hat geschrieben: vor 5 Jahre Nachdem an meinem Passat kürzöich ein Xenon den Geist aufgegeben hatte, wäre ich froh gewesen kein Xenon zu haben.
Ich würde Dir zu H7 raten.
Darf ich fragen was defekt und wie hoch die Werkstattrechnung war? Hab' günstig einen schönen Nissan geschossen. Alles Top, aber vor den Xenon's (die echt geiles Licht machen) habe ich doch etwas respekt!

Gruß Frank
#8
Hallo Frank,

ich hatte da auch noch TÜV etc. zu machen, kann jetzt nicht mehr genau sagen wie hoch die Kosten waren. Aber es war "nur" der Brenner defekt, da bist Du aber gleich bei ein paar Hundert Euros. Steuergerät kostet wohl noch mehr. Nein danke, so gut das Licht auch ist, aber ich bin am Boxer froh an meinem "normalen" Licht.
#9
bkick hat geschrieben:Aber es war "nur" der Brenner defekt, da bist Du aber gleich bei ein paar Hundert Euros
Moin,
das wundert mich jetzt allerdings ein wenig. Die gängigen Brenner (D1S / D2S / D2R / D3S / D4S) kosten von Marken (Osram / Phillips) zwischen 35 und 50€. Bei "noname" gibts teilweise 2 Stck für 25€.
Es kann natürlich sein, dass beim Passat der Scheinwerfer ausgebaut werde muss zum Erneuern. Generell sinds aber nur 2-4 Schrauben, dann kann das Zündschaltgerät abgezogen werden und der Brenner getauscht.


@asagi28 Frag am Besten mal beim freundlichen, ob sie das Freischalten können und was sonst noch getauscht werden muss.

Ich vermute allerdings:
- Höhenstandssensor HA muss nachgerüstet werden (vermutlich auch VA, kenne das Mercedes System nicht)
- Scheinwerferreinigungsanlage (sollte aber kein Problem sein, Ansteuerung vermutlich wie beim Crafter auch über Bordnetzsteuergerät und Lenksäulenelektronik geschaltet)
- "Personenschutzbügel (ca 500€ mit EG Erlaubnis) und 2 Hella Luminator mit Ref.50 (je 100€) ist günstiger, zugelassen und macht mehr Licht. (Das Abblendlicht finde ich persönlich nicht so schlimm, das Fernlicht ist allerdings ne Katastrophe)
Andolini hat geschrieben:Das einfachste wäre ein H7 Nachrüstset.
Hab ich als H1 Set in den Zusatzscheinwerfern vom Golf (normal Abgedeckt und Sicherung gezogen)
Die sind schon richtig Hell (aber eben auch nicht zugelassen) nur wenn was passiert und der andere sagt, du hast ihn geblendet und dann ist nen Nachrüstset verbaut wars das mit der Versicherung.