Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme die unter Umständen vielleicht zusammen liegen.
Also, als wir den dicken gekauft haben, funktionierte die funkferngesteuerte Zentralverriegelung und auch das schließen der Zentralverriegelung mittels Schlüssel über das schloss der fahrertür.
Beides hat seinen Dienst eingestellt.
Über einen Taster neben der deckenleuchte kann ich beide Türen verriegeln. Also scheint die Mechanik der Verriegelung in den Türen noch zu funktionieren.

Das zweite Problem ist die wegfahrsperre. Diese lässt mich sporadisch nicht losfahren.
Die Diode im Armaturenbrett blinkt immer regelmäßig.
Wenn man den Zündschlüssel auf Zündung dreht bleibt sie im Normalfall an und man kann starten.
Jetzt ist es teilweise so, dass die Diode, nachdem man auf Zündung gedreht hat schnell blinkt und der Motor nicht gestartet werden kann.
Er dreht zwar startet aber nicht.

Die Sicherungen sehen alle unauffällig aus.

Jetzt habe ich vor zwei Jahren oder so, mal beim überbrücken die starterbatterie samt Lichtmaschine zerschossen, als ich die Kabel falsch herum angeklemmt hatte.
Hier waren auch einige Sicherungen durchgeknallt. Radio, fensterheber etc.
Dummerweise weiß ich jetzt nicht mehr, ob da auch schon die o.g. Probleme angefangen haben. War wohl mehr auf den Ausbau fokussiert.....
Hat die Zentralverriegelung/wegfahrsperre ein gesonderten, wie soll ich sagen, Würfel oder wie man die nennt , in der steckerleiste welches man einfach tauschen kann?

Fahrzeugelektrik ist wie man sieht nicht wirklich mein Ding, bin eher so der holztyp......
#2
Moin.
Wenn die Mechanik funktioniert und also auch die elektrische Ansteuerung, kann es doch nur am Funkschlüssel liegen.
Hast du einen zweiten Schlüssel/mechanisch versucht? Bleibt es bei den Fehlern, also auch dem mit der WFS?
Kamen die Fehler schleichend oder schlagartig?
M.
#3
Hallo Matthias,

Leider haben wir nur einen Schlüssel.
Ich meine die Probleme kamen schleppend.
Zuerst keine Fernbedienung mehr und dann eher selten jetzt häufiger die Verweigerung der wegfahrsperre.
Renault sagt, da war ich eben, das das Problem häufig der abgenutzte Schlüsse sei.
Dafür bei denen Ersatz zu bekommen, dauert wohl ewig und ist sehr kostspielig.
Die haben mich dann an einen schlüsselfienst bei unserem Hit Markt verwiesen, die wohl öfter Renault Schlüssel vervielfältigt haben.
Dort sieht man eventuell das Problem, dass die wegfahrsperre von der Platine im Schlüssel gesteuert wird, und man bei Renault schon das Problem hatte, dass von der Zentrale der entsperrpin für eine neucodierung nicht herausgegeben wird.
Am Montag ist der Chef da und will sich der Sache mal annehmen.
Bin begeistert :face_vomiting:
#4
Moin. Nur 1 Schlüssel ist ja eigentlich auch kein Zustand :grin: ihr bräuchtet also eh einen neuen.
Ich hatte wegen der Thitronik mal geguckt und online eine Bude entdeckt, die den Schlüssel kopiert. Du kannst in auch dort hinschicken.
Ab Werke wollen die ja über 300€ haben.
Bei Interesse suche ich es nochmal raus.
Bässte Grüße, M.
#5
Moin,
Ja ein Schlüssel ist mies. Hatte auch nie ein gutes Gefühl, auch ohne Probleme :rolling_eyes:
Der mir empfohlene schlüsseldienst soll das wohl auch können. Da hingen von unzähligen Marken die Rohlinge an der wand.
Ich höre mir jetzt mal an, was die am Montag sagen.
Werde heute mal die Lenksäulenverkleidung entfernen und mir das schloss mal anschauen. Vielleicht hilft ja auch schon ein Spritzer Kontaktspray......
Sollten die nicht weiter kommen, werde ich dich noch einmal kontaktieren!!!
#8
Meinst du fahrertür wird verriegelt und beifahrertür geht mit runter?

Überlege schon ob das so war, meine aber ja.

Hab jetzt mal das Schloss und den Stecker vom Transponder durchgepustet und bei beidem etwas kontaktspray aufgesprüht.

Bis jetzt war die wegfahrsperre immer raus. Mal gucken ob das so bleibt.

Jetzt leuchtet die Diode der Fernbedienung nicht mehr wenn man drückt. Hatte ja eh keinen Nutzen mehr, aber zumindest hat sie kurz geleuchtet :woozy_face:
#9
Hast du schon mal nach "Reparatur Deaktivierung ... Wegfahrsperre" im Internet gesucht?
Ich hatte kürzlich über die Fa. REZEK in Essen ein Video gesehen, sah recht kompetent aus. So etwas gibt es vielleicht auch bei dir in der Nähe?
Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#10
Hi Manfred,

Essen ist nur 100 Kilometer von uns, also nicht wirklich die Entfernung. Vielen Dank für den Tipp.
Man schauen was der Spezi am Montag hin bekommt.
Die Jungs von Renault Trucks halten wohl große Stücke auf ihn.