Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fiat Ducato 250 Bj. 2009 vorne eine Doppelsitzbank mit zwei pyrotechnischen Gurtstraffern, welche nun gegen einen Einzelsitz getauscht werden soll. Nun möchte ich, wie z.B. auch hier im Forum schön beschrieben, den freien Stecker mit einem passenden Widerstand überbrücken um das Steuergerät zufrieden zu stellen.

Ich habe die einschlägigen Beitrage dazu in diesem und anderen Foren gelesen, eigentlich scheint alles klar, die Community scheint sich je nach Thread darauf zu einigen, dass ein 2.2 - 2.7 Ohm Widerstand passen würde. Ich habe nun bei mir mal beide Gurtstraffer durchgemessen und komme aber jeweils auf ~0.5 Ohm (Das Multimeter starte bei >1 Ohm und pendelt sich dann bei ~0.5 ein). Ich habe nochmals unabhängig vom vorliegenden Fahrzeug nach dem Testen von Gurtstraffer recherchiert und bin dann z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Quellen gestoßen, die bei einem funktionstüchtigen Gurtstraffer generell einen Widerstand < 1Ohm erwarten. Explizit wird in diesem Video davon ausgegangen das der Wert sich auf 0.5 einpendelt. Dies würde also meine Messung stützen.

Kann sich jemand die vorhandene Abweichung von ~2 Ohm erklären? Messfehler? Oder gibt es einfach verschiedene Gurtstraffer? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Widerstand bei den meisten Ducatos wohl ~2.2 Ohm ist und bei mir nur 0.5 Ohm :-)

Ist es denkbar, dass die Toleranzen so groß sind? Also das Steuergerät akzeptiert praktisch alles zwischen 0.5-3Ohm?

Und nun die Preisfrage: Welchen Widerstand würdet ihr nun an Löten? Meinen Messungen vertrauen oder der Community? :-)

Im Zweifel werde ich es natürlich einfach ausprobieren..(wobei es für mich noch nicht klar ist ob das Steuergerät sich meine Fehlversuche merkt?!). Ich bin trotzdem sehr gespannt ob sich das ganze von euch erklären lässt.

Viele Grüße

Johannes
#2
Hallo Johannes,
ohne das ich mich jetzt mit dem Thema großartig beschäftigt habe und auch nicht weis, was für eine Technik hinter den Pins steckt, frage ich mich, ob deine Messung mit dem Multimeter wirklich Sinn ergibt. Bei so geringen Widerstandswerten spielt die Zuleitung vom Multimeter bereits eine erhebliche Rolle. Es würde mich nicht wundern, wenn du beide Messspitzen direkt zusammenhältst und einen ähnlichen Wert ermittelst. In dem Video ist auch irgendeine Form von Zeitkonstante erkennbar. Die beiden Pins sind vermutlich also nicht am anderen Ende des Kabels einfach nur mit einem Widerstand verbunden. Jedenfalls nicht bei dem Typen im Video. Daher wäre es interessant zu wissen, welchen Widerstand dein Steuergerät sehen will, wenn an den Pins auch eine Spannung anliegt und die Schaltung dahinter "aktiv" ist. Heist jetzt aber nicht das du da 12V anlegst und dir das Ding nachher um die Ohren fliegt. Hab nämlich keine Ahnung von der Funktionsweise des Gurtstraffers.

Nachtrag: Habe jetzt doch nochmal ganz kurz nachgelesen und einen Beitrag gefunden, bei dem erläutert wird, dass der Gurtstraffer beim abziehen des Steckers intern kurzgeschlossen wird. Ob das stimm? Keine Ahnung. Obs bei jedem Fahrzeug so ist? Weis ich nicht.. Wenn es stimmt, kannst du nicht so messen wie der Typ im Video. Du misst dann die Anschlussleitung vom Multimeter + 2x die Kabellänge bis zum Ort des Kurzschluss. Wenn die Kabellänge nicht besonders lang oder das Kabel entsprechend dick ist, machen 0,5 Ohm schon Sinn.
sennahoj gefällt dies
#3
sennahoj hat geschrieben: vor 3 JahreUnd nun die Preisfrage: Welchen Widerstand würdet ihr nun an Löten? Meinen Messungen vertrauen oder der Community?
Einfach testen? Stecker abziehen und mit dem Widerstand brücken? Habe bei mir vorher nichts getestet und einen 2,7 ´n eingelötet. Hat wunderbar geklappt.
#4
seackone hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei so geringen Widerstandswerten spielt die Zuleitung vom Multimeter bereits eine erhebliche Rolle. Es würde mich nicht wundern, wenn du beide Messspitzen direkt zusammenhältst und einen ähnlichen Wert ermittelst.
Hallo Chris,
danke für deine Antwort.
Deine Vermutung ist richtig..die Messspitzen zusammen gehalten ergeben exakt 0.5Ohm...das lässt mich irgendwie vermuten dass ich überhaupt nichts messe und die zwei Messspitzen sich eventuell berühren..oder das ding eben direkt Kurzgeschlossen ist.
seackone hat geschrieben: vor 3 Jahre Nachtrag: Habe jetzt doch nochmal ganz kurz nachgelesen und einen Beitrag gefunden, bei dem erläutert wird, dass der Gurtstraffer beim abziehen des Steckers intern kurzgeschlossen wird. Ob das stimm? Keine Ahnung. Obs bei jedem Fahrzeug so ist? Weis ich nicht.. Wenn es stimmt, kannst du nicht so messen wie der Typ im Video. Du misst dann die Anschlussleitung vom Multimeter + 2x die Kabellänge bis zum Ort des Kurzschluss. Wenn die Kabellänge nicht besonders lang oder das Kabel entsprechend dick ist, machen 0,5 Ohm schon Sinn.
Hmm..so ein Verhalten wäre ja aus Sicherheitsgründen recht sinnvoll..also quasi der Gurtstraffer ist überbrückt sobald jemand den Stecker abzieht. Ich habe leider nur sehr beschränkt Ahnung von E-Technik, aber wie kann der Gurtstraffer erkennen das der Stecker abgezogen ist ? (Zündung ist ja aus..)

Wie auch immer, ich denke meine Messung ist in jedem Fall quatsch und ich werde daher auch die 2.2Ohm einlöten.

Valles hat geschrieben:
sennahoj hat geschrieben: vor 3 JahreUnd nun die Preisfrage: Welchen Widerstand würdet ihr nun an Löten? Meinen Messungen vertrauen oder der Community?
Einfach testen? Stecker abziehen und mit dem Widerstand brücken? Habe bei mir vorher nichts getestet und einen 2,7 ´n eingelötet. Hat wunderbar geklappt.
Ja ich bin mir unsicher was das Steuergerät macht wenn ich nicht den richtigen Widerstand einlöte und starte. Es gibt da im Netz widersprüchliche Infos zu..die einen schreiben mann müsst danach den Fehlerspeicher löschen lassen..die anderen meinen sobald der richtige Widerstand wieder anliegt ist alles gut..daher war ich etwas zurückhaltend was ausprobieren angeht. Aber ich denke ich werde es nun mit 2.2 Ohm testen. Danke auf jeden Fall.
#5
Nimm 2,2 Ohm.

Und bitte überleg genau, wo du das Multimeter wie einsetzt. Es gibt auch Gurtstraffer und Airbags die keine Sicherheitsschaltung haben. :boom:
Valles gefällt dies
#6
Sehr guter Hinweis. Genau das wollte ich vorhin eigentlich noch hinzufügen, als ich meinen Beitrag editierte. Dann habe ich ein wenig zu lange gebraucht, die Zeit war abgelaufen und am Ende dachte ich mir: einen neuen Beitrag brauche ich jetzt auch nicht mehr verfassen, denn offensichtlich ist nichts passiert und mit der Sicherheitsschaltung kann auch nicht so viel passieren.. Jedenfalls beim Messen SEINES Gurtstraffers.

Mir kam nämlich auch der Gedanke, dass die Konstantstromquelle des Multimeters beim Messen des Widerstandes durchaus als Signal vom Steuergerät gewertet werden könnte und es dann knallt. Falls das so in der Theorie des Gurtstraffers überhaupt möglich ist..
#7
sennahoj hat geschrieben: vor 3 JahreJa ich bin mir unsicher was das Steuergerät macht wenn ich nicht den richtigen Widerstand einlöte und starte. Es gibt da im Netz widersprüchliche Infos zu..die einen schreiben mann müsst danach den Fehlerspeicher löschen lassen..die anderen meinen sobald der richtige Widerstand wieder anliegt ist alles gut..daher war ich etwas zurückhaltend was ausprobieren angeht. Aber ich denke ich werde es nun mit 2.2 Ohm testen. Danke auf jeden Fall.
Wie Thomas bereits geschrieben hat, würde ich auch einen 2,2er nehmen.
Mir mangelte es damals daran, da in meiner Grabbelkiste nur ein 2,7er war, wurde der probiert und war ok.
Bez. Fehler brauchst Du eigentlich keine allzu großen Sorgen machen. Der erlischt nach ein, zwei Minuten sobald alles wieder passt. Hab das nach probieren auch bereits hinter mir. Merkwürdigerweise war später in der Werkstatt und beim TÜV keiner (mehr?) gespeichert. Keine Ahnung ob es nach gewisser fehlerfreien Zeit wieder gelöscht wird. Kenne es eigentlich so nicht. good succeed... :thumbsup:
#8
Andolini hat geschrieben:Und bitte überleg genau, wo du das Multimeter wie einsetzt. Es gibt auch Gurtstraffer und Airbags die keine Sicherheitsschaltung haben.
seackone hat geschrieben:Mir kam nämlich auch der Gedanke, dass die Konstantstromquelle des Multimeters beim Messen des Widerstandes durchaus als Signal vom Steuergerät gewertet werden könnte und es dann knallt. Falls das so in der Theorie des Gurtstraffers überhaupt möglich ist..
Ihr habt natürlich grundsätzlich vollkommen recht mit eurem Hinweis ..vor allem wenn man (so wie ich..) nicht so wirklich eine Ahnung davon hat sollte man besser aufpassen. In diesem Fall war ich durch das durchstöbern diverser Quellen im Internet schon sensibilisiert für das Thema. Ich habe mich trotz der vielen Warnung dazu durchgerungen den Widerstand zu messen. Hier sind meine Gründe dafür. Achtung: Dies ist nur meine Einschätzung, ich bin kein Fachmann und stelle das hier einfach mal zur Diskussion.
1) Es gibt einige Quellen welche die unbeabsichtigte Zündung durch ein digitales std. Multimeter für sehr gering halten, da der Prüfstrom einfach um zwei Größenordnungen kleiner ist als der erforderliche Strom für die Brückenzünder. z.B.:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider habe ich keine konkrete Aussagen über den benötigten Strom für die Zündung eines Gurtstraffers gefunden..daher ist dieses Argument natürlich immer noch mit Vorsicht zu genießen..und man muss natürlich vorher checken was das konkrete Multimeter an Strom liefert.
Aber dieses Argument wird praktisch auch durch die diversen KFZler auf youtue gestützt die mit dem Multimeter den Widerstand eines Gurtstraffers untersuchen..einfach mal nach "Seatbelt Pretensioner" suchen.

2) Es ist ja nicht so das wenn der Gurtstraffer auslöst gleich das ganze Auto explodiert. Wenn man sich eine kontrollierte Zündung anschaut, z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erkennt man das man sicherlich seiner Finger da nicht dazwischen haben will und es hinten einen ordentlichen Strahl von der Zündung gibt. Man muss also definitiv Abstand halten und vorsichtig sein. Aber wenn man das tut wird man bei einer Zündung vermutlich mit einem Schrecken und einem Gurtstraffer weniger davon kommen.

Meine Schlussfolgerungen daraus waren: Man kann mit dem Multimeter den Widerstand messen, eine Zündung ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Zur Sicherheit halte ich immer genug Abstand und meinen Körper eindeutig aus der "Schusslinie" wenn ich an den Kabeln vom Gurtstraffer rumfummle..

Wie schätzt Ihr das ein? Ich fand das man in diversen Foren teilweise den Eindruck bekommen hat es wäre schon komplett verantwortungslos auch nur den Stecker vom Gurtstraffer abzuziehen. Leuten wird dann geraten in die Fachwerkstatt zu gehen um den Gurtstraffer von einem Sitz an den anderen zu bauen. Das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Man muss sich sehr wohl bewusst sein das man es mit etwas Pyrotechnik zu tun hat, und das Ding halt explodieren kann und welche folgen dies hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und wir reden hier ja auch nicht davon das irgendetwas an dem im Auto verbleibenden Sicherheitssystem gebastelt werden soll..das wäre nochmal was ganz anderes..

Hier ist übrigens noch eine Erklärung zur Kurzschluss Funktion bei ausgestecktem Stecker eines Gurtstraffers (hier an der Gurtrolle): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das bestätigt ziemlich genau Chris seine Vermutung. Und da kommen auch 2.2 Ohm raus :-)

Warum schreibe ich das alles? Vllt. hilft es dem einen oder anderen in der selben Situation...

Am Wochenende werde ich den 2.2Ohm Widerstand mal einlöten und euch berichten..
#9
Off-topic
sennahoj hat geschrieben: vor 3 JahreWie schätzt Ihr das ein? Ich fand das man in diversen Foren teilweise den Eindruck bekommen hat es wäre schon komplett verantwortungslos auch nur den Stecker vom Gurtstraffer abzuziehen.
So ein Forum wollen wir nicht sein. Wir sind alles Selbstausbauer. Sowas passt nicht zu uns. Wir versuchen mit unseren eigenen Händen was zu erschaffen, was mindestens genauso gut wie von der Stange ist. Oft auch besser, zumindest individuell passender. Dabei muss jeder eigenveranwortlich handeln. Dafür ist es wichtig sein eigenen Können und Wissen einzuschätzen. Denn für sein eigenes Handeln kann man Ratgeber aus Foren oder Videos nicht haftbar machen (bis auf wenige Ausnahmen).

Wir können und wollen nicht die sein, die vorschreiben was jeder darf oder nicht darf. Wer denkt das er was kann, soll es auch tun - und verantworten. Gut gemeinte Warnungen gibts aber schon hin und wieder, wie in deinem Fall. ;) Auch wegen anderen Mitlesern, die nicht genau wissen was passieren kann. Offensichtlich kanntest du das Risiko und mögliche Folgen vorher, wie du schreibst. Dann ist doch alles ok.
Bastelfreak, Valles, T.Larsen gefällt dies