- vor 3 Jahre
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Fiat Ducato 250 Bj. 2009 vorne eine Doppelsitzbank mit zwei pyrotechnischen Gurtstraffern, welche nun gegen einen Einzelsitz getauscht werden soll. Nun möchte ich, wie z.B. auch hier im Forum schön beschrieben, den freien Stecker mit einem passenden Widerstand überbrücken um das Steuergerät zufrieden zu stellen.
Ich habe die einschlägigen Beitrage dazu in diesem und anderen Foren gelesen, eigentlich scheint alles klar, die Community scheint sich je nach Thread darauf zu einigen, dass ein 2.2 - 2.7 Ohm Widerstand passen würde. Ich habe nun bei mir mal beide Gurtstraffer durchgemessen und komme aber jeweils auf ~0.5 Ohm (Das Multimeter starte bei >1 Ohm und pendelt sich dann bei ~0.5 ein). Ich habe nochmals unabhängig vom vorliegenden Fahrzeug nach dem Testen von Gurtstraffer recherchiert und bin dann z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Quellen gestoßen, die bei einem funktionstüchtigen Gurtstraffer generell einen Widerstand < 1Ohm erwarten. Explizit wird in diesem Video davon ausgegangen das der Wert sich auf 0.5 einpendelt. Dies würde also meine Messung stützen.
Kann sich jemand die vorhandene Abweichung von ~2 Ohm erklären? Messfehler? Oder gibt es einfach verschiedene Gurtstraffer? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Widerstand bei den meisten Ducatos wohl ~2.2 Ohm ist und bei mir nur 0.5 Ohm
Ist es denkbar, dass die Toleranzen so groß sind? Also das Steuergerät akzeptiert praktisch alles zwischen 0.5-3Ohm?
Und nun die Preisfrage: Welchen Widerstand würdet ihr nun an Löten? Meinen Messungen vertrauen oder der Community?
Im Zweifel werde ich es natürlich einfach ausprobieren..(wobei es für mich noch nicht klar ist ob das Steuergerät sich meine Fehlversuche merkt?!). Ich bin trotzdem sehr gespannt ob sich das ganze von euch erklären lässt.
Viele Grüße
Johannes
ich habe bei meinem Fiat Ducato 250 Bj. 2009 vorne eine Doppelsitzbank mit zwei pyrotechnischen Gurtstraffern, welche nun gegen einen Einzelsitz getauscht werden soll. Nun möchte ich, wie z.B. auch hier im Forum schön beschrieben, den freien Stecker mit einem passenden Widerstand überbrücken um das Steuergerät zufrieden zu stellen.
Ich habe die einschlägigen Beitrage dazu in diesem und anderen Foren gelesen, eigentlich scheint alles klar, die Community scheint sich je nach Thread darauf zu einigen, dass ein 2.2 - 2.7 Ohm Widerstand passen würde. Ich habe nun bei mir mal beide Gurtstraffer durchgemessen und komme aber jeweils auf ~0.5 Ohm (Das Multimeter starte bei >1 Ohm und pendelt sich dann bei ~0.5 ein). Ich habe nochmals unabhängig vom vorliegenden Fahrzeug nach dem Testen von Gurtstraffer recherchiert und bin dann z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Quellen gestoßen, die bei einem funktionstüchtigen Gurtstraffer generell einen Widerstand < 1Ohm erwarten. Explizit wird in diesem Video davon ausgegangen das der Wert sich auf 0.5 einpendelt. Dies würde also meine Messung stützen.
Kann sich jemand die vorhandene Abweichung von ~2 Ohm erklären? Messfehler? Oder gibt es einfach verschiedene Gurtstraffer? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Widerstand bei den meisten Ducatos wohl ~2.2 Ohm ist und bei mir nur 0.5 Ohm
Ist es denkbar, dass die Toleranzen so groß sind? Also das Steuergerät akzeptiert praktisch alles zwischen 0.5-3Ohm?
Und nun die Preisfrage: Welchen Widerstand würdet ihr nun an Löten? Meinen Messungen vertrauen oder der Community?
Im Zweifel werde ich es natürlich einfach ausprobieren..(wobei es für mich noch nicht klar ist ob das Steuergerät sich meine Fehlversuche merkt?!). Ich bin trotzdem sehr gespannt ob sich das ganze von euch erklären lässt.
Viele Grüße
Johannes