Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe im August einen Fiat Ducato, Bj. 2020 (2,3l, 130 kW, Automatik) als Ausstellungsfahrzeug von einem Händler gekauft. Leider war die Option Traction Plus nicht mitbestellt worden. Da ich hobbybedingt (MTB, Enduro) relativ häufig auf rutschigem Untergrund (Gras, Matsch) unterwegs bin, wäre es ganz nett, wenn ich die Funktion zur Verfügung hätte. Auf Nachfrage haben mir Fiat After Sales und eine Werkstatt mitgeteilt, dass man nachträglich grundsätzlich keine Funktionen aktivieren könne. Jetzt lese ich aber vielfach, u.a. hier im Forum, dass man sogar den Tempomat nachrüsten kann. Und nach meinem Verständnis ist für Traction Plus nicht einmal zusätzliche Hardware erforderlich, sondern es handelt sich um eine reine Software-Funktion, die das normale ASR ersetzt. Sie nutzt sogar dafür die ASR-Taste (nur mit geänderter Beschriftung).

Weiß einer von den hochgeschätzten Elektronikexperten zufällig, ob sich auf ähnliche Weise wie beim Tempomat auch Traction Plus aktivieren lässt? Was würde ich ggf. alles dafür benötigen (Interface, Stecker, Software etc.)?

Schonmal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Jan
#2
Software die funktionieren könnte:

AlfaOBD
Multiecuscan

Testversion runterladen und sehen, ob es einen entsprechenden Menüpunkt gibt.
#3
Ok, werde am Wochenende mal nach den Testversionen schauen und mich da rein fuchsen.

Könnte evtl. trotzdem jemand, der sich auskennt, die Frage beantworten oder in seiner Software mal nachschauen? Noch toller wäre natürlich, wenn das schonmal jemand gemacht hat und mir sagen könnte, auf was man ggf. achten muss.

Vielen Dank nochmal.
#4
In den einschlägigen Foren habe ich noch nichts davon gehört.
Meine Software ist nicht aktuell.