Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

natürlich habe ich vorher hier im Forum gesucht, aber leider nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden...

Im Dunkeln rückwärts einparken macht mir nicht wirklich Spaß, denn auf meiner Rückfahrkamera sehe ich nicht viel. Da ich dieses aber sehr viel tun muss, brauche ich dringend eine Abhilfe.
Ich würde gerne rechts und links neben dem Bremslicht (auf dem Dach) jeweils einen Arbeitsscheinwerfer montieren, denn ich beim rückwärtsfahren anstellen würde.

Ich hatte mir diese Scheinwerfer ausgeschaut. Ist das ne gute Wahl? Habt ihr sonst eine Kaufempfehlung für mich?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#4
Die Zulassung ist egal weil eh nicht zulässig ;) Soweit ich weiß dürfen Rückfahrscheinwerfer max. auf 1200mm Höhe angebracht sein (siehe StVZO § 52a)



Ich hab auf dem Dach einfach zwei Arbeitscheinwerfer die nur nach Bedarf mit dem Rücklicht angehen.

Gruß Tim
Bastelfreak gefällt dies
#5
Vielen Dank für den Hinweis, dass werde ich noch mal nachlesen.

Wie macht ihr das denn mit dem rückwärts fahren in der Dunkelheit?
#6
Ich überlege, einen Infrarotscheinwerfer zu nutzen. Dieser allerdings mehr für die Rücksichtkamera.
Deinen vorgestellten Scheinwerfer dann ggfs fürs Rangieren, also für die Rückfahrkamera oder wenn man mal hinten Licht braucht.
#7
Diese Schweinwerfer sieht man häufig an den Sattelzugaufliegern zusätzlich montiert. Die machen es schon ordentlich hell und werden deinen Zwecks entsprechend bestimmt gute Dienste leisten. Könnte mir aber vorstellen, dass sie auf dem Dach verbaut u. U. zu Windgeräuschen führen könnten. Ist nur so ein Gedanke.....