Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich habe bei meinem 2020er Ducato bisher zwei mal folgendes erlebt. Einmal Landstraße und einmal auf der Autobahn. Jedes mal weil irgendjemand mich schneiden musste, so geschehen zuletzt am Kreuz A81/A8 bei Stuttgart.

Aus einer Geschwindigkeit größer 80km/h in Gang 5 oder 6, je nach Beschleunigung folgte aufgrund der Verkehrssituation eine starke Bremsung. Nach dem Bremsen nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an, auch ein runterschalten hat keinen Effekt. Beim Gas geben klingt der Motor anders als im Schubbetrieb aber es gibt kein Vortrieb. Es gibt keinerlei Hinweise in der Instrumententafel. Fehlercodes habe ich noch nicht überprüft aber ich gehe davon aus, dass keine hinterlegt sind.

Nach Motor aus und wieder an ist der Spuk vorbei!!!

Ich vermute hier deshalb einen Softwarefehler in Verbindung mit dem verbauten Notbremsassistent. Morgen steht ein Werkstatttermin, zur Überprüfung der Symptomatik an.

Ich habe das Thema eröffnet, um darauf aufmerksam zu machen falls jemand in eine ähnliche Situation kommt. Zum einen hoffe ich die Lösung hier irgendwann niederschreiben zu können und zum anderen wissen Betroffene was in der Situation zu tun ist. Diese Symptomatik sehe ich als nicht ganz ungefährlich an!

Gruß Rico
#2
So Leute, ich wollte euch ja auf dem laufenden Halten und mir ist die Ursache jetzt bekannt aber mir erschließt sich das Verhalten in keinster Weise.

Oben beschriebenes Phänomen ist von FIAT so gewollt und tritt immer dann auf, wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt. Da es Erfahrungsgemäß dazu kommen kann, dass man bei einer schnellen Bremsreaktion nicht immer vollständig das Bremspedal trifft, kann dies also auch unbewusst auftreten.

Warum man das ganze macht ist für mich absolut nicht vollziehbar da die entstehenden Risiken weitaus größer sind als z.B. eine Motorschutzfunktion. Probiert es mal aus, es reicht auch schon 40km/h um das ganze zu provozieren. Bitte natürlich nur auf nicht öffentlichen Geländen.

Mich würde auch interessieren ob das bei Boxer und Jumper auch so ist. Ich vermute ganz stark das es nur beim Ducato auftritt.

Gruß Rico
#3
Hier ein Boxer 2018. werde ich morgen testen. Was hat denn deine Werkstatt gesagt? Also warum ist es gewollt?
Grüße, M.
#5
Ich habe auch seit längerem ein Problem beim bremsen. Bei meinem Jumper HDI 160 von 2010 geht manchmal, nicht immer, beim abrupten bremsen die Motorlampe mit dem Hinweis : Werkstatt aufsuchen, an. Eine Veränderung der Motorleistung gibt es nicht. Die Lampe geht nach ein paar Tagen wieder aus. Irgendwann Ruf ich mal die Vox Autodoktoren an...die werden den Fehler wohl finden. Das das wie bei dir, so gewollt ist, halte ich für eine Ausrede und völligen Quatsch.
Gruß Dieter
#6
Zwischen Gas und Bremse gibt es sicher einen Zusammenhang, wie sinnvoll sei dahingestellt.
Bei mir ein etwas anderer Fall beim Skoda Roomster, mit dem Bus hab' ich es noch nicht ausprobiert.
Wenn ich nach längerer Standpause die leicht angerosteten Bremsen beim Fahren etwas "sauber bremsen" will gibt es bei der Handbremse kein Problem. Aber die alte Methode, etwas Gas geben und LEICHT die Fußbremse betätigen, führt dazu, daß der Motor sofort auf Leerlauf heruntergeregelt wird und die Gasannahme erst wieder ca. 2 sec. nach Lösen der Fußbremse erfolgt.
Gruß Manfred
#7
Genau das ist das normalerweise gewollte Verhalten und mittlerweile in jedem Fahrzeug mit elektronischem Gaspedal so umgesetzt. Aber bei allen anderen Fahrzeugen wird das ganze nach loslassen der Bremse wieder zurückgesetzt und eine völlig normale Gasannahme ist wieder möglich. Nach Rücksprache mit Bremsenentwicklern, bestätigen die Leute das Verhalten was so gewollt ist. Die Annahme ist einfach, dass wenn der Fahrer Bremsen will muss und darf auch kein Motormoment mehr gestellt werden. Bremse wird nicht mehr betätigt, Moment darf wieder gestellt werden.

Das es beim Ducato nicht wieder zurückgesetzt wird, ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Software beim Ducato und auch nicht unkritisch. Bin weiter dran.

Gruß Rico
pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#8
Die Annahme ist einfach, dass wenn der Fahrer Bremsen will muss und darf auch kein Motormoment mehr gestellt werden.
[/quote]

Dann müsste Bergab fahren ja auch nur im Leerlauf gehen..