Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Drehmoment kann überall sein. Am Motor, am Differential an der Achse. Deswegen spricht man vom zu stellenden Motormoment oder Drehmoment am Motor. Aber deine Aussage mit dem Bergab fahren verstehe ich immer noch nicht?!

Wenn man bremst kann man nicht gleichzeitig Gas geben. Die Motorelektronik verhindert dann eine Gasannahme. Das ist die Aussage. Das machen alle Hersteller mittlerweile so aber sobald man die Bremse löst kann man auch wieder Gas geben. Beim FIAT Ducato ist das momentan nicht so und bleibt irgendwann stehen bzw. rollt mit minimaler Geschwindigkeit.

Auf jeden Fall kritisch vor allem in Autobahnbereichen ohne Standstreifen.

Gruß Rico
#14
Moin. Heute endlich getestet. Egal wie und was, bei meinem Boxer passiert da nix. Fährt normal weiter. Grüße, M.
#15
Ja, die Bremsassistenten sind wirklich eine tolle Erfindung. Mein Opel wirft in langgezogenen Linkskurven mit unterbrochener Leitplanke auch gern mal bei 100 Sachen einfach so den Anker (=Vollbremsung 100% mit quietschenden Reifen und ABS!), weil der Bordrechner denkt, gleich gibts nen Auffahrunfall. Den Auffahrunfall gabs letztens tatsächlich beinahe, aber in meinem Kofferraum. Die Diskussion mit der Versicherung wäre sicher interessant geworden. Die Diskussion mit Opel habe ich nach 6 Jahren inzwischen aufgegeben.

Nach einer solchen Vollbremsung habe ich übrigens exakt den hier beschriebenen Effekt - für drei Sekunden ist das Gaspedal komplett wirkungslos. Ich lege dann üblicherweise intuitiv das Pedal auf den Fußboden und man kann sehr schön merken, wie der Stellwert über mehrere Sekunden wieder eingeblendet wird und nach weiteren drei Sekunden das gewünschte Vollgas dann wirklich anliegt.
#16
Hi Holger,

die hier beschriebene Problematik ist natürlich völlig losgelöst vom Bremsassistent, aber das deiner da so rumzickt ist natürlich auch sehr sehr unschön.

Bzgl. deiner Versicherungsfrage: Normal wird ein Notbremsassi immer so ausgelegt das es eine minimale Kollision gibt um genau den Fall nicht zu haben. Also das der Hintermann draufrauscht und der Vordermann fährt gemütlich weg :joy:
Das der bei dir wegen einer Leitplanke so ausrastest, ist mal wieder das beste Beispiel das heutzutage solche Funktionen nicht zu 100% validiert werden. Das trifft erst Recht auf Tesla und seine Assistenzsysteme zu, die dem nicht wissenden Bürger als "autonom" bzw. Autopilot verkauft werden. Es müssen halt leider immer noch Menschen zum Opfer fallen damit was passiert bzw. nachgebessert wird und es kann auch sein, dass eine Firma oder auch eine ganze Technologie durch so einen Vorfall komplett zerstört wird.

So wie du es beschreibst Holger, das nach einer gewissen Zeit alles wieder normal ist, so muss es auch sein :thumbsup:

@malinke
Danke fürs testen, evtl. doch nur ein Fiat Problem?!

Gruß Rico
#17
Mein 2013er Ducato kann noch einbremsen. Gas und Bremsr können Wer-ist-der-Stärkere spielen.

Beim 2014er Polo gibt das Gas als vermeintlich Schlauerer immer nach.
#19
Ich hatte sowas mal nach einer etwas ruppigen Fahrweise (hüstelhüstel)... Mein 2017er Jumper zeigte dann aber im Combi eine Meldung an, nach der ich das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen soll. Der Motor war auf maximal 1500 Umdrehungen gedrosselt und sehr lahm. Mehr als 70 km/h im 6.Gang ist dann nicht drin.
Nach Stillstand und Zündung aus/an war der Spuk vorbei.
Nicht ganz dasselbe, aber die Drosselung ist evtl. derselbe Modus vom Steuergerät. Eine Art Notlauf.

Gruss,
Olaf