Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen L5H3 Ducato, und stoße bei den großen Autokauf Plattformen auf Preise ab ca. 25000€
für einen Ducato EU Ausführung mit Tageszulassung. Allerdings sind die Auto immer ohne Rückfahrkamera und Navi. Mit Kamera und Navi beginnen diese
dann so ab 27300€ (Tageszulassung /EU). Dabei ist mir aufgefallen das viele Händler bei dem Preis auch keine Original Fiat Komponenten verwenden.
Muss ja auch nicht schlechter sein, hatte ein Angebot z.b. mit Blaupunkt Radio (300€) gesehen. Ich finde, wenn ich mich so in diesem im Internetz umschaue, 2300€ ein bischen viel für ein Radio mit Rückfahrkamera.

Nun meine Fragen:
- Kann man das relativ leicht selber Nachrüsten wenn eine Radiovorbereitung vorhanden ist?
- Muss die Kamera separat an die Schaltung angeschlossen werden oder ist das bereits in der Radiovorbereitung mit integriert?
- sind die Kabel in der Rückleuchte dafür bereits vorgesehen?
- Könnt ihr mir ein Set / Komponenten empfehlen?

Ich brauche eigentlich kein Navi nur die Möglichkeit das Handy mit dem Radio zu koppeln (Mirrorlink IOS/Android), oder spricht etwas für ein "selbstständiges Navi"?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Markus
#2
Hi,

ich bin jetzt kein Experte für den Ducato, aber soweit ich das bei meiner Suche mitbekommen habe, sind da die Radios einfach nachzurüsten.

Android ist Dein Freund. ABER! Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung raten, schau Dir das gesuchte Radio ganz genau an! In meinem Amarok hab ich ein "Top of the Line" Radio von Xtrons verbaut, massig Speicher, RAM und ROM, alle möglichen Anschlüsse. Das las sich super, aber in der Praxis hat es krasse Macken. Navi (aus dem Google Play Shop), mehrere Apps, funktioniert vielleicht 5% der Zeit. DAB (extra Receiver) ist eher mau, GUI ist richtig mies, auch mit extra Lauscher. Da merkt man einfach an vielen Ecken, daß es sich im Prinzip um eine Tablet-Software handelt, die eben auf einem Touch-Radio manchmal nicht so richtig taugt.
Das Ganze wurde von meinem Cousin, der vom Fach ist, eingebaut, daran kann es nicht liegen.

Was allerdings perfekt funktioniert, ist die 30 Euro Rückfahrkamera am Radio, da gibt es nix zu meckern. Der Anschluss war problemlos, Strom über Rückleuchte, den Rest hat das Radio über den CAN.Bus erledigt.

Ich weiß nicht, wie es bei Fiat ist, aber bei meinem Radio für den VW war ein Quadlockstecker für den CAN-Bus dabei, der alles auf Anhieb erkannt und funktioniert hat. Ich nehme an, das wird genauso sein bei Deinem zukünftigen.
Für Android Auto/Apple CarPlay brauchst Du ggf. einen Dongle (ca. 30 EUR), aber eine der Navi-Apps würde ich bevorzugen (maps.me oder here)

Ich hab allerdings - gerade aktuell für KaWa - auch schon Geräte der neuesten Generation gesehen, die richtig gut funktionierten. Schau Dich um, Du wirst sicher eine Lösung finden, die die frechen Herstellerpreise locker unterbietet.

Grüße
Christian
#3
Hi Christian,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich sehe das auch so, das manche Produkte sich gut lesen und auch teilweise eine gute Wertung bekommen, aber wenn man die Geräte dann eine Zeitlang in Benutzung hat, merkt man erst wie schlecht die teilweise sind.

Gruß
Markus
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Android ist Dein Freund. ... GUI ist richtig mies, auch mit extra Lauscher.
Ich habe keine Erfahrung mit Xtron. Aber ein anderen Launcher kann man bis zum Erbrechen nach eigenem Geschmack konfigurieren und es gibt dutzende verschiedene zur Auswahl. Was um aller Welt hast du da drauf? :grimacing:

Chris
#5
Hi Chris,

diesen russischen Launcher, den fast alle nutzen, den Namen hab ich gerade nicht parat. An sich schick, aber bei so vielen Sachen merkt man immer, daß das Radio eigentlich nur ein Tablet ist, wenn wieder irgendein Screen fast vollformatig runterscrollt und alles blockiert etc.. Ich bin großer Android-Freund, aber in diesem Fall taugt das für mich nicht wirklich. Klar, viel mehr Optionen als ein Werksradio, aber eben vieles nicht praktikabel.

Du kannst mir gerne einen empfehlen, schau ich mir an.

Grüße
Christian
#6
Hi,

ich habe im Boxer (Sevel) ein Joying Doppeldin Android Radio drin. Das funzt hervorragend mit dem integrierten Navi (Sygic) aber auch mit Apple-Carplay auf dem iphone. Das Radio läuft blitzschnell, Display sehr präzies und responsive. Bislang keine MAcken oder Hickups bei dem Teil gehabt. Der Preis war mit 180,- Öken auch absolut top. Jederzeit wieder.

Etwas runterscrollen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
Mark
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

ich habe im Boxer (Sevel) ein Joying Doppeldin Android Radio drin. Das funzt hervorragend mit dem integrierten Navi (Sygic) aber auch mit Apple-Carplay auf dem iphone. Das Radio läuft blitzschnell, Display sehr präzies und responsive. Bislang keine MAcken oder Hickups bei dem Teil gehabt. Der Preis war mit 180,- Öken auch absolut top. Jederzeit wieder.

Etwas runterscrollen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einbau ist machbar, aber man braucht ein Einbaukit für 2Din. Ich bin nicht auf dem CanBus, weil ich das Radio auch nutzen und starten möchte wenn ich irgendwo stehe. Und dann soll das ohne Zündung gehen und es soll nicht von der Starterbatterie gespeist werden, damit die schön geladen bleibt.

Cheers
Mark
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Du kannst mir gerne einen empfehlen, schau ich mir an.
Ich habe diverse probiert, dabei waren sich viele ähnlich. Schließlich habe ich mich für CarWebGuru entschieden. Die Einrichtung dauert bei allen etwas, man muss erst mal entscheiden, was man wo haben will. Und dann ändert man es doch wieder. Etwas spielen ist am Anfang also angesagt. :laughing: Inzwischen habe ich seit 2 Jahren nichts mehr geändert, mirgefällt das Layout und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Das Problem mit den abgeschnittenen Seiten und dem runterscrollen habe ich nur bei einer einzigen App, die explizit nur für Hochformat gemacht ist. Wenn ich die zwangsweise im Querformat lade, dann ist das suboptimal. Das liegt aber an der App, da bin ich nicht die einzige mit dem Problem. Aber der Vertreiber will einfach nicht ...

Wenn ich dran denke mache ich heute Abend ein Foto.

Chris
#9
Achtung: OT
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre ich habe im Boxer (Sevel) ein Joying Doppeldin Android Radio drin. ... Der Preis war mit 180,- Öken auch absolut top. Jederzeit wieder.

Ich bin nicht auf dem CanBus, ...
Ich habe ein Pumpkin, das kam komplett mit Canbus für meinen Skoda. Unkomplizierter Einbau und ich hatte noch keinen Canbus drin. Joying habe ich schon gesehen und der Preis ist attraktiv. Was für ein Modell hast du denn? RAM und Speicher? Ich brauche für meinen Jumper in ein paar Monaten unbedingt eins mit fertigen Steckern, das macht den Einbau einfacher. Wenn ich schon sehe, das auf den Fotos die einzelnen Kabel raushängen bekomme ich die Krise. :laughing: Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt einen Canbus da drin hab, eventuell muss ich mir noch einen besorgen. Das kommt aber erst ziemlich zum Schluß. Das Auto ist ein Überraschungsei ...

Chris
#10
müsste das hier sein, gabs letzten Sommer bei Rakuten für 180,- Stöcker. War somit ein no-brainer.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
ich

BTW: wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche isses total wumpe ob CanBus oder nicht. Sollte normalerweise der gleiche ISO Stecker sein. Der Kabelsatz ist dabei.