Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Bei meinem "neuen" scheint der Wurm drin zu sein. Die Zentralverriegelung hat letztes Wochenende plötzlich nicht mehr funktioniert, also die Batterie im Schlüssel gewechselt. Er will immer noch nicht. Habe im Netz jetzt schon von diversen Problemen dieser Art gelesen, aber keine Lösung gefunden. Manuell im Wagen kann ich die ZV problemlos betätigen, ist halt jedesmal nur ziemlich umständlich mit dem rein, raus, rumlaufen. Nur Schlüssel und Wagen wollen einfach nicht miteinander reden. :sob:

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann Tipps geben, was ich probieren könnte?

Chris
#2
Hallo Chris,
ich denke du hast einen Defekt/Riss/Kontaktproblem/Feinschluss o.ä. auf der Schlüsselplatine.
An der "verdrahteten" Zentralverriegelung im Bus liegt es ja wohl nicht.
Oder hat dein Schlüssel mitbekommen, wie unsicher die Funkverbindung ist und will einem Einbruch vorbeugen?
Gruß Manfred
#4
Der erste Lösungsversuch besteht darin, das Fahrzeug stromlos zu machen. Also die Starterbatterie für 15 Minuten abklemmen. Das geht mit der Schnellverschlussklemme in der Masseleitung sehr einfach. Darauf achten, dass auch ausbauseitig hier keine Versorgung z.B. durch Standby-Lader oder Solar erfolgt.
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Oder hat dein Schlüssel mitbekommen, wie unsicher die Funkverbindung ist und will einem Einbruch vorbeugen?
Das wird es sein, der Wagen will nur das Beste für mich! :rofl:

Ich hatte einen neuen Schlüssel eigentlich erst nächstes Jahr eingeplant. Wenn es kommt, dann richtig dicke. :rage:

Chris
#7
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Der erste Lösungsversuch besteht darin, das Fahrzeug stromlos zu machen. Also die Starterbatterie für 15 Minuten abklemmen. Das geht mit der Schnellverschlussklemme in der Masseleitung sehr einfach. Darauf achten, dass auch ausbauseitig hier keine Versorgung z.B. durch Standby-Lader oder Solar erfolgt.
Das war mein letzter Lösungsversuch, hab ich heute probiert. Hat leider nichts gebracht. Ausbauseitig ist noch nichts drin, ich kämpfe ja immer noch mit dem alten Boden. :innocent:

Chris
#8
Schlüssel zerlegen, Sichtkontrolle aller Teile, evtl Kontakt verbogen.
Vielleicht muss auch den Schlüssel neu anlernen (lassen)?
#9
ich hatte meinen Schlüssel schon mal komplett zerlegt, weil der Bart nicht mehr ausgeklappt ist und dabei auch die Batterie entfernt. Nach dem Zusammenbau hat der Schlüssel sofort wieder funktioniert - kein neu Anlernen, kein Fahrzeug spannungslos machen.
Zerleg den mal und schau nach Schadstellen an den Kontakten.
Grüße, Armin
#10
Das Anfassen der Batterie mit bloßen Händen führt garantiert nicht zur Entladung, dazu ist der Hautwiderstand um Größenordnungen zu hoch. Das Fassen mit der Metallpinzette entlädt die Batterie aber unter Garantie, sie kann sogar heiß werden und platzen. Die Pinzette ist ein Kurzschluß und die Batterie, je nach Kurzschlusszeit, danach ziemlich "hin".
Das Anfassen mit bloßen Händen hat aber andere Probleme zur Folge. Hautfett oder Nässe an den Fingern führen sehr oft zu (späteren) Kontaktproblemen durch Korrosion.
Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies