Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, es ist die richtige Batterie. Ich mag kein Elektriker sein, aber lesen kann ich ganz gut. :joy: Messgerät habe ich leider nicht. Wenn es so schlimm kommt, dann bekomme ich einen neuen Schlüssel hoffentlich woanders. Für den halben Preis. War eh geplant, nur halt nicht schon jetzt.

Ich mach das Teil mal auf und schau rein. Blöderweise habe ich keine Lupe, das wäre sicher hilfreich. Könnte ich jetzt online bestellen, dauert aber auch wieder ewig, bis die hier ist. :rofl:

Chris
#12
So, heute habe ich den Schlüssel mal komplett auseinander genommen. Erste Erkenntnis: Es ist total versifft da drin. Die eine Seite war mit einer Art Gummikleks angeklebt, die geht jetzt nicht mehr zu. Die Platine dagegen sah erstaunlich gut aus. Mit bloßem Auge habe ich da nicht wirklich was erkennen können, aber ich habe mit etwas Alkohol alles vorsichtig abgetupft, falls da Dreck gewesen sein sollte.

Alles wieder zusammen gebaut und zum Auto gewandert. Leider immer noch kein Erfolgserlebnis. Ich werde wohl nach dem Lockdown einen neuen Schlüssel machen lassen und den Originalschlüssel als mechanisches Backup nehmen. Trotzdem werde ich ein neues Gehäuse bestellen, seit ich weiß, wie es darin aussah, finde ich den Schlüssel ziemlich eklig. :relaxed:
Dateianhänge
key02.jpg
key01.jpg
#16
Du könntest zB bei Aliexpress ein neues Gehäuse und Platine holen um die 15€.
Transponder und Bart vom Originalschlüssel übernehmen.
Hab ich bei 2 Audi Schlüsseln erfolgreich durchgeführt.
#18
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Du könntest zB bei Aliexpress ein neues Gehäuse und Platine holen um die 15€.
Transponder und Bart vom Originalschlüssel übernehmen.
Erst mal besorge ich einen zweiten Schlüssel, vorher werde ich am Original nicht rummachen. Sonst stehe ich im schlimmsten Fall ganz ohne Schlüssel da!
Der Transponder funktioniert ja offenbar, also wäre der Tausch oder das Lösen und wieder Anbringen der Taster der erste Versuch. Wenn das nicht funtionkert, ist es gut zu wissen, das es dort neue Platinen gibt. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, habe ich einfach nicht dran gedacht, obwohl ich dort öfter bestelle. Dauert halt immer nur ein paar Wochen, bis es kommt.

Chris
#19
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hatte auch mal einen Ausfall der schließfunktion per Funk. Bei mir lag es an der Kabelkette der rechten hinteren Hecktür.
Da ist nicht nur ein Kabelbruch, das Teil ist gleich ganz im A..., siehe mein Ausbautagebuch. :rofl: Ersatz ist bestellt, dauert hoffentlich nicht so ewig wie das Werkzeug, auf das ich seit über einer Woche warte, um endlich weiterzumachen. Das betrifft aber nur die Hecktür, der Rest funktioniert noch. Die hat jetzt endlich ein neues Schloss drin, was aber natürlich ebenfalls nur manuell funktioniert, weil die Zentralverriegelung ja nicht mehr versorgt wird wegen der fehlenden/zerrisenen Kabel. Ich hoffe, nach dem Tausch geht es auch da wieder. Aber da gerade der Wurm drin ist, ist vermutlich auch der Motor für die Tür hinüber. :woozy_face: Das sehen wir dann.

Chris