Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 Jahre was genau ist der obd dongle? ich selber habe keinen angesteckt, wüsste gar nocht wo. aber vielleicht, hat das teil vom vorbesitzer noch einen und ich weis bloss nix davon.

was genau ist das, und was macht es? aus welchem grund würde man ihn installieren? was „verliere“ ich wenn ich ihn deinstalliere?

grüße
mark
Hallo Mark,

beim OBD Dongle handelt es sich um einen Interface für sie Fahrzeugdiagnose. Entweder Kabelgebunden oder Bluetooth/wlan. Hat eine Größe eines Euro Scart Steckers und die Buchse dafür befindet sich meistens auf der Fahrerseite im oberen Fußraumbereich links.
Das Interface wird gebraucht um Fehler auszulesen, zu löschen und die Anpassungen der Steuergeräte vorzunehmen usw. Bei Nichgebrauch sollte dieser wieder entfernt werden da die Steuergeräte sonst nicht abschalten und weiter Strom verbrauchen.
LG
Tommy
#12
Gestern durfte ich Mark kennenlernen. War ein schöner Abend, den wir beim Griechen ausklingen lassen haben. :grinning:

Die Ursache war das Androidradio. :wink:

Rund 0,5 A Stromaufnahme. Die Lösung ist ein Schalter fürs Dauerplus. Hier bietet sich ein Umschalter an, um bei Wunsch das Radio über die Aufbaubatterie nutzen zu können.

Gruß Thomas
#13
On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem, das mit den verschiedenen Steuergeräten (Motor, Getriebe, Fahrzeug) verbunden ist. Über einen USB oder Bluetooth Adapter kannst du die Fehlermeldungen der Steuergeräte ausgeben lassen


zu langsam ;)
#14
Und ein permanent angesteckter OBD-Dongel kann selbst auch zum Entleeren der Starterbatterie führen, da die Steuergeräte regelmäßig aufgeweckt werden.

VG!
#15
Hey Thomas,

war der Abend gestern war schön UND informativ. Müssen wir wiedeholen wenn du wieder in der Nähe bist.

Zum Radio, ich hab jetzt mal geschaut, das mit dem Strom-abschalten ist vom Radio her kein Problem. Die entsprechende Leitung im ISO-Adapter ist identifiziert. Allerdings in der Schalter-Leiste im Armaturenbrett hab ich es nicht geschafft den leeren Slot so ohne Weiteres rauszubauen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass da auch die Steuerung der Lüftung dazwischen wäre, was bedeutet ich muss den ganzen Rotz zerlegen. Hab ich 0,0 Bock drauf! Ich habe jetzt eine andere Stelle gefunden wo ich den Schalter reinbaue. Ich mache ein Foto wenns erledigt ist.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#16
Verliert so ein Radio eigentlich Einstellungen, wenn man es dauerhaft vom Strom abschneidet? Die Standardgeräte (aka nicht Mini- PCs) tun das ja, sollte bei so einem Gerät aber eigentlich kein Problem mehr sein, oder?
#18
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Verliert so ein Radio eigentlich Einstellungen, wenn man es dauerhaft vom Strom abschneidet? Die Standardgeräte (aka nicht Mini- PCs) tun das ja, sollte bei so einem Gerät aber eigentlich kein Problem mehr sein, oder?
Der ISO-Stecker sollte auch einen Dauerplus haben. Damit bleiben die Einstellungen erhalten.

VG!
#19
vancool'o hat geschrieben: vor 5 JahreDer ISO-Stecker sollte auch einen Dauerplus haben. Damit bleiben die Einstellungen erhalten.
Andolini hat geschrieben:Die Lösung ist ein Schalter fürs Dauerplus.
??? :confused:
#20
Normalfall:
Der ISO-Stecker hat die Klemme 15 (Zündungsplus) und 30 (Dauerplus). Nach meinem dafürhalten sollte Klemme 15 schaltbar gemacht werden, da Klemme 30 für die Einstellungen (Sender, ... ) ist und die dann erhalten bleiben.

Allerdings, wenn das Radio über Dauerplus zuviel zieht, dann eben Kl. 30 schaltbar machen.

VG!