Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

bei meinem Boxer L2H2 2011 ist nach 2 Wochen Stehen eie Batterie leer. Komplett. Die Batterie ist neu. Kann es sein, dass da irgendein Verbraucher Strom zieht? Hatte das bei dem Fahrzeugtyp schon mal einer von Euch?

Vielleicht hat ja einet von euch einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen. Achja das Handbrems-Signallicht im Cockpit leuchtet permanent. Der Handbremsschalter ist nicht defekt. Evtl kann das damit zu tun haben...

Grüße,
Mark
#3
Moin Mark,

welche Batterie ist leer?
Starter oder Aufbau?

Hast du selbst etwas an der Batterie, bzw. der Elektrik der betroffenen Batterie angeschlossen? (Lampe, OBD etc.)
Hat der Wagen einen Fahrtenschreiber (der wars bei mir)

Falls das alles nicht ist.

Vom Batteriemasseanschluß parallel zum Massekabel ein weiteres legen, bei dem in der Mitte ein Messgerät mit ausreichendem Messbereich ist (10A).

Dann das Fahrzeug abschließen, wenn eine Tür geöffnet sein soll, Schloß verriegeln (Schraubendreher o.ä.) ca 20 min nach dem Abschließen das Originalmassekabel an der Karosserie lösen und isolieren, damit der gesamte Strom über das Messgerät fließt.

Wenn der Wert recht hoch ist (so aus dem Bauch heraus über 50-80mA) bei geschätzten 90Ah und 2 Wochen sind es ca 270mA.

Nacheinander die Sicherungen ziehen (NICHT wieder einsetzen), bis der Strom massiv absinkt (idealerweise pro Sicherung die gezogen wird den Strom aufschreiben) So kannst du den entsprechenden Stromkreis mit dem hohen Verbraucher finden.

Was an der Sicherung hängt sollte im Handbuch stehen, oder du guckst ob du irgendwo den Schaltplan zu deinem Auto findest.

Viele Grüße,
Arne
#4
Hallo Arne,

es geht um sie Starterbatterie. Kein Fahrtenschreiber, keine selbst angebauten Geräte. Ein Multimeter habe ich nicht.

Grüße
Mark
#5
Ohne Multimeter oder Batteriecomputer kannst du die sinnvolle Fehlersuche leider vergessen. Nur raten bringt dich nicht weiter.

Wenn du mal in der Nähe von Zwickau bist kann ich dir helfen.

Gruß Thomas

EDIT: In 2 Wochen bin in Mittelfranken. Du das Bier ich das Multimeter? :beers: :grinning:
#6
Hi Andolini,

das ist furchtbar nett, und ich würde das Bier gerne sofort kaltstellen. Aber mein Mobil steht noch bis ende März im 70km entfernten Winterlager. Ich komme da also aktuell nur schwer ran.

Du bist nicht zufällig im März nochmal in Mittelfranken? :-)

Grüße
Mark
#8
coole sache, wo genau bist du denn da?

grüße
mark
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Hast Du irgendein OBD Dongle angeschlossen?

Dieser würde verhindern, soweit ich weiß, dass die Steuergeräte sich nach einer gewissen Zeit abschalten. Das sollte man bei jedem Fahrzeug beachten.
Genau das Problem hatte ich. Der geneigte Leser des anderen Forums kann sich noch an meine Panik erinnern, als ich einen Tag vor dem Urlaub merkte, dass die Batterie platt war.

Seitdem bleibt das Teil ab.

VG!
T.Larsen gefällt dies
#10
was genau ist der obd dongle? ich selber habe keinen angesteckt, wüsste gar nocht wo. aber vielleicht, hat das teil vom vorbesitzer noch einen und ich weis bloss nix davon.

was genau ist das, und was macht es? aus welchem grund würde man ihn installieren? was „verliere“ ich wenn ich ihn deinstalliere?

grüße
mark