Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn ich das richtig verstehe, dann saugt das Radio 0,5A über Dauerplus? Hab auch so n Chinateil von XTRONS.

Ich habe eine Schaltung aus dem alten Forum umgesetzt, d.h. Dauerplus als auch Zündung hängen an der Wohnraumbatterie. Dabei schaltet die echte Zündung der Starterbatterie ein Relais um dann den Strom von der Ausbaubatterie zu ziehen, dabei kann ich jetzt über einen Schalter "Zündung emulieren", wenn ich das Radio auch so nutzen möchte.

Lange rede kurzer Sinn: Da bei mir also Dauerplus von der Aufbaubatterie kommt und ich einen Messshunt mit Batteriecomputer habe, sollte ich doch irgend was sehe wenn alle Verbraucher aus sind und nur Dauerplus vom Radio dranhängt? Dem ist aber nicht so. Kann es nun sein, dass mein Radio echt nix zieht (oder zmdst. so gering das nicht messbar..)? Oder kann das nicht sein und der Hund liegt woanders begraben?

Grüße
Mane
#22
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Interessant hier, ich habe auch so ein Androidradio verbaut (Pumpkin). Könnt ihr mir einen Tipp geben wie und wo ich jetzt selber mal auf die Schnelle prüfen kann? Evtl. ohne es wieder auszubauen?
Sicherung ziehen und stattdessen das Multimeter in den Stromkreis.

Gruß Thomas
#23
Hey Vans,

du hast mich auf eine idee gebracht. ich klemme mein Android Naviceiver einfach auf die Aufbaubatterie. Die wird vom Panel eh regelmäßig geladen. Dann geht sich das aus...

Grüße
Mark
vans1985 gefällt dies