Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde wollte auf diesem Wege mal fragen ob einer weiß wo der seitenbeschleunigungssensor bei einem ford transit bj 2016 ist? Vielen Dank im vorwege . :thumbsup:
#2
Seitenbeschleunigungssensor? Normalerweise wird für das ESP Steuergerät eine sogenannte IMU verbaut. Je nachdem ist es eine drei, sechs oder neun Achsen IMU.

Damit werden dann Beschleunigungen, Wank, Kippbewegungen usw. ermittelt.

Was ich damit sagen will, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es einen dedizierten Sensor für ausschließlich Seitenbeschleunigung gibt. Das ist auch messtechnisch total Nonsens da der Sensor bei Schräglage sofort Werte anzeigt und man keine andere Werte hätte um festzustellen ob das Auto einfach nur schräg steht oder tatsächlich Seitenbeschleunigung da ist.

Sorry für den Exkurs.. ich weiss nicht wo die IMU sitzt beim Transit.. aber eventuell in oder am ESP oder Bremsensteuergerät.

Gruß Rico
#5
Möglicherweise meinst du den Seitenaufprallsensor ? Der wäre im Bereich der B Säule im unteren Bereich, dort wo die Gurtrolle ist.
Dateianhänge
Könnte zb so aussehen
Könnte zb so aussehen
Rico_KN gefällt dies
#7
ASR leuchtet auf und im Display erscheint beranfahrhilfe nicht verfügbar.....beim auslesen steht abs falscher Wert.....naja Bank 1 und 3 hat er jetzt auch eine Störung bei den glühkerzen aber bei 200000 darf auch ein Tausch erfolgen,das Auto toleriert eine aber keine zwei Kerzen.....so viel zur Aufklärung..... :-)