Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Vorweg (muss noch meine Signatur und mein Tagebuch updaten): Ich habe einen Boxer L2H2 Bj 2013. Die Hecktüren haben zwei Fenster (Serie). Nun habe ich die hinteren beiden Türen mit Filz von B4Fun beklebt und dabei wurde natürlich viel gefriemmlt bis die Türen auch zugegangen sind. Seit dem funktioniert die ZV an den Hecktüren nicht mehr. Da der Bus aber registriert, dass die Hecktüren geschlossen sind, sollte es nicht am Kontakt Türe - Rahmen - Schloss liegen. --> Reine Vermutung :grin:

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der Verkabelung oder so liegt - Vielleicht ein Kabelbruch oder so. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich das am besten eingrenze?

Viele Grüße
Mane
#2
Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst damit halbwegs umgehen? Ein günstiges reicht dafür. Ich frag, um zu wissen wie weit ich ausholen muss. ;)

Vorab prüfe bitte alle Sicherungen, soweit noch nicht geschehen. Per Schloss mit Schlüssel lässt sich hoffentlich abschließen?

Gruß Thomas
#3
Hab ein Multimeter und kann damit auch umgehen. Per Schlüssel lässt sich auch hinten abschließen. Sicherungen hab ich jetzt noch nicht überprüft, sind es denn verschiedene Stromkreise (ZV Hecktüren und ZV Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür?
#4
Ja, die Absicherungen bei Sevel wurden wahrscheinlich gewürfelt. Ich staune da auch immer wieder, was da so alles aufeinander geklemmt wurde. Deswegen kann ich dir auch gerade nicht aus dem Kopf sagen, welche Sicherung du genauer anschauen musst. :confused:

Ich schau mal wo mein Plan liegt. Kannst ja parallel mal anfangen mit Sicherungen überprüfen.
#6
Danke für eure Rückmeldungen ich sehe definitiv mal nach den Sicherungen, würde aber auch eher ein Kabel vermuten. Ich frage mich wie ich das am besten teste .. durchpiepsn wird warhscheinlich nicht klappen .. : :?: Kann ich da irgendwo ne Spannung messen oder habt ihr eine Idee wie ich einen Kabelbruch finde?
#7
Wenn alle Sicherungen intakt sind, fängst du am Stellmotor in der Hecktür an. Mess die Spannung gegen Masse, wenn du auf Öffnen und Schließen drückst. Spannung messbar :arrow_right: Stellmotor kaputt. Keine Spannung, nächstem Stecker suchen und wieder messen. Ist dort Spannung, Kabelbruch suchen. usw.

Anders gehts nicht.
#9
So die Suche hat ergeben dass es ein Kabelbruch ist. Nun geht die Diskussion los.. habe zwar noch bisl Gewährleistung auf den Gebrauchten und auch ein Jahr Garantie .. aber sicher werden sie sich wehren :roll: seh aber nicht ein dass ich das nach 5 Monaten zahlen muss .. was sagt ihr?

Gruß
Mane
#10
Kommst du gut ran zum flicken? Dann würde ich abwägen, inwieweit es sich lohnt, den Kasten dahin zu fahren, ihn 3 Tage dort zu lassen und schlimmstenfalls mit schlecht geflickten Kabelstrang wieder abzuholen. Vielleicht ist es besser den Ärger mit paar Bier wegzuspülen. Je nach Aufwand.

Gruß Thomas