Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich euch um Hilfe bitte. Ich besitze eine Citroen Jumper Bj. 2013 den ich etwas als Camper ausgebaut habe. Seit kurzem funktioniert be der Hecktür die Zentralverriegelung nicht mehr. Die anderen Türen sperren einwandfrei. Ich vermute einen Kabelbruch oder einen schlechten Kontakt an einem Stecker. Weiß wer die Steckerbelegung oder wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen kann. Vielen Dank im vorraus
#22
Hi,

exakt das hatte ich auch. War tatsächlich ein Kabelbruch in der Hecktüre. Repariert. Geht.

Grüße
ich
#24
rechte tür ca. 30cm vom Mechanismus entfernt. Glaube mich zu erinnern, dass es das gelbe Kabel war.
#26
So, hab bis zum Stecker alles durchgemessen, leider oder zum Glück alles I. O. Wohin geht das Kabel weiter hin? Geht es weiter zur Schiebetür wo die Kontakte sind? Oder gibt es eine extra Sicherung für hinten? Danke
#27
Kann es sein, dass das Kabel in die linke hintere D Säule geht? Ich glaube mich zu erinnern dass in den D-Säulen nochmal ganz viel kram sitzt, z.b. auch die Elektronik von der Anhängerkupplung. Evtl geht das da vorbei?

cheers
ich
#28
Vielen Dank für die Tipps hier.
Bin gerade in Spanien, ZV Hecktür tut nicht, wer weiß wie lange schon, heute gemerkt... :confounded:
Da beim Schließen Spannung am Stecker anliegt, gehe ich von einem defekten Motor aus.
Weiß jemand wie der ausgebaut wird? 3 dicke Torxschrauben sieht man ums Schloss rum.
Hätte ihn mir gern mal angeschaut, vielleicht kann man ja noch was reparieren.
#29
Prüf auch das Massekabel. Wenn das gebrochen ist, nützt die Spannung nix. Sehr unwahrscheinlich, dass der Motor kaputt ist. Kannst du aber auch eingebaut mit langem Kabel von der Batterie prüfen.
calalalaudio gefällt dies
#30
So, vorhin hab ich den Kabelschwanz ausgebaut und durchgepiepst. 3 von 4 Kabeln waren durch.
Zum Glück hab ich ne Rolle Isolierband dabei. :laughing:
Tut wieder alles wie es soll. :thumbsup:
Vielen Dank nochmal an alle, die hier Tipps gegeben haben!
Dateianhänge
20220430_180029.jpg
20220430_180021.jpg
Andolini, Nordwind, Jumper und 1 andere gefällt dies