Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahrdie "normalen" Leuchten nutzen ja auch keine anderen Reflektoren und leuchten genauso "schief" aus
Das stimmt nicht so ganz.
Der Unterschied in der "Ausstrahlung" Links-/Rechtsverkehr liegt bei Klarglasscheinwerfern im Reflektor, früher auch in der Streuscheibe.
Deshalb als Abhilfe die Aufkleber auf den Gläsern.

Gruß Manfred
#63
Mechanic hat geschrieben: vor 1 JahrDie gelben Standlichtfunseln werde ich auch noch gegen etwas "weißeres" austauschen
Falls da jemand was kennt oder findet, wäre ich auch interessiert.
Die Kombination sieht schon etwas merkwürdig aus...


Bin mit meinen Osram LEDs übrigens sehr zufrieden, hab die jetzt bald ein Jahr drin.
In der Zeit habe ich beim Clio schon zwei oder dreimal tauschen müssen (und das ist deutlich unkomfortabler als beim Kasten, geht am besten mit gebrochenem Handgelenk oder Demontage der Front).
#64
Mir hat kürzlich jemand erklärt, die Zulassung für die LEDs gibt's nur für Scheinwerfer mit Linse. Könnt ihr das bestätigen? Das wäre auch die Erklärung, warum Sprinter und Crafter der 906er Generation die nicht dürfen.

Für UK habe ich immer die Aufkleber auf der Fähre gekauft und kurz vor dem Anlegen aufgeklebt. Inder Anleitung steht auch drin, für welche Fahrzeugmodelle sie nicht geeignet sind. Und dass es Fahrzeuge gibt, wo man was in der Werkstatt umstellen lassen muss. Und welche, wo man die Scheinwerfer tauschen muss...
#66
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr...die Zulassung für die LEDs gibt's nur für Scheinwerfer mit Linse. Könnt ihr das bestätigen?
Der Sevel hat keine Linsenscheinwerfer. Also nein.
Die Zulassung gibt es nur für Scheinwerfer, die in der Kombination begutachtet wurden. Das kostet, und daher wird Osram, diese Gutachten nach Vermarktungskriterien in Auftrag geben.
#68
Ich gebe zu, ich war schon seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr mit eigenem Auto in UK, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Nun lese ich von Aufklebern, die man dringend braucht. Und damit ist das Problem behoben, dann ist ein Rückbau nicht mehr nötig? Sollte es tatsächlich so einfach sein?

Chris
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11