Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Als ich einen VW hatte und nach Scheinwerfer Tausch mich über seltsames Lichtkegelbild beschwert hatte, schaffte der Mechaniker erst beim zweiten Anlauf das Licht halbwegs korrekt einzustellen, immer wie vorgeschrieben mit Messgerät und 40L Wasserkanister im Kofferraum.
2 Wochen später bei HU Termin meinte der Prüfer - zu hoch und nach zwei Umdrehungen der Stellschraube hatte ich die Plakette. Beim nächsten Scheinwerfertausch (die von VW haben nach 1 Jahr immer einen seltsamen Beschlag bekommen) das gleiche wieder.
Also liegt es nicht unbedingt an xenon.
#14
Zum Thema blenden vielleicht noch ein bisschen aus der Zeit in der ich da noch von Arbeitsseite zu tun habe. Bei Xenon Scheinwerfern genauso wie bei allen anderen Scheinwerfern sollte eigentlich nicht mehr Licht vom Gegenverkehr ins Auge kommen als bei Halogen oder ollen Bilux Birnen. Im Scheinwerfer sorgt der Cut off dafür das beim Abblendlicht sehr wenig über eine bestimmte Linie hinaus kommt. Mit Xenon Scheinwerfern ist dann auch die Vorschrift gekommen dass eine Scheinwerferreinigungsanlage pflicht ist weil Dreck auf der Lichtscheibe das Licht streut.
Blenden wurde anfangs sehr stark wahrgenommen als Xenon Licht noch deutlich bläulicher war,solche Xenon Brenner bekommt man heute nicht mehr mit E Zeichen zu kaufen. Eigentlich gilt aber immer: Wenn es blendet nicht reinschauen. :grinning:
#15
Abblendlicht ist doch immer nur ein Kompromiss. Fürs Fernlicht darf man sich doch vernünftige Zusatzscheinwerfer montieren und hat dann bestimmt eine bessere Ausleuchtung bei einem ähnlichen Preis.
#16
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre Wäre sicher nicht schlecht
129€ pro Scheinwerfer oder das Paar?
Der Preis ist für ein Paar.
Tammi hat geschrieben:Abblendlicht ist doch immer nur ein Kompromiss. Fürs Fernlicht darf man sich doch vernünftige Zusatzscheinwerfer montieren und hat dann bestimmt eine bessere Ausleuchtung bei einem ähnlichen Preis.
Die Osram LED sind derzeit nur für H7 Abblendlicht erhältlich. Zusatzfernscheinwerfer kann man ja trotzdem montieren, man hat dann aber auch ein besseres Abblendlicht. Das ergänzt sich quasi.

Gruß
Wolf
#18
@WoMo Stephan nimmt mir das Wort aus dem Mund. Ich habe mal auf diversen Seiten von Osram gestöbert, gibt es denn mal wo was Offizielles zu lesen, und vielleicht ne Fahrzeugliste?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11