Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Bin eben hier über den Artikel gestolpert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ab nächste Woche soll es wohl LED Austausch-Leichtmittel geben mit Zulassung für H7 Fassungen. Soll 129€ kosten und sind nicht für alle Fahrzeuge frei gegeben.

Gruß Tim
#4
Das 2-3 mal so helle Licht wird weniger ins Auge fallen wie die "weißere" Lichtfarbe. Gleichstarkes, gelbstichiges Licht wirkt dagegen immer funzelig. Ich sehe im Winter das Problem vereister Lampenabdeckung mangels Wärmestrahlung von innen, im Sommer evtl. Probleme mit der Wärmeableitung weg von den LEDs nach hinten in die große Kühlfassung. Vor 10 Jahren gab es schon Exportversionen für die Harley, die hatten sogar kleine Heatpipes unter den LEDs, damit sie in Californien am Tag nicht den vorzeitigen Hitzetod sterben.
Unsere Schlüsselangänger-LEDs werden nicht warm, solche winzigen Hochleistungs-LEDs dagegen sehr heiß. Und für Halbleiter ist Hitze der Todfeind.
Gruß Manfred
#6
Bei Licht ist es genauso wie bei Hubraum :wink:
Ich würde mir die LED sofort kaufen wenn sie für unsere Kasten zugelassen werden.
Es ist ausser der Helligkeit auch die Leuchtweite die den großen Unterschied zu unseren Funzeln bringt.
Wenn ich ein Fußgänger, Wild oder sonstiges früher erkenne kann ich auch früher reagieren.
Ob ich als Blender unterwegs bin liegt nur an der richtigen oder falschen Einstellung der Scheinwerfer und hat nichts mit LED oder Halogen zu tun.

Ich habe mir letztes Jahr beim Aldi die H7 mit 100% mehr Lichtausbeute für das Abblendlicht und H7 mit 50% mehr Lichtausbeute für das Fernlicht geholt.
Die Lichtausbeute ist schon ein richtiger Mehrwert und gut zu sehen weshalb ich sofort auf die LED wechseln würde.
#8
Bei Sxheinwerfern auf 1,50 Höhe gibts keine richtige Einstellung, sondern immer einen Kompromiss zwischen was sehen oder blenden
#9
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreBei Sxheinwerfern auf 1,50 Höhe gibts keine richtige Einstellung, sondern immer einen Kompromiss zwischen was sehen oder blenden
Gut dass sie nur maximal 1,20m hoch montiert sein dürfen beim Abblendlicht.

Ich hatte den Artikel gestern auch gelesen, ich würde mir die sofort kaufen. Das Lichtvom 2015er Ducatoist einfach grottenschlecht im Vergleich zu meinem BMW von 2006 (xenon).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11