Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

Über die Gründe warum Xeneon Scheinwerfer so extrem oft blenden kann man argumentieren so viel man will, Fakt ist dass fast jeder 2te Bendet, wobei es früher tatsächlich noch viel schlimmer war, oder wir uns allmälich daran gewöhnt haben kurzzeitig blind zu fahren.
Und wenn VW das tatsächlich höher einstellt als vom TÜV vorgeschrieben um den Kunden zu beeindrucken, dann solle man ihnen die Daumen b......

Jedes Fahrzeug hat heute am Armaturenbrett eine Höheneinstellung und (so mein Eindruck) jeder zweite Xeneonfaher bilden sich eben ein dass heller auch höher gehört, damit alle Anderen Wissen hier kommt der Chef.

Ich frage mich auch ob es überhaupt biotechnisch sinnvoll ist (ausser für den Umsatz) das Abblendlich heller als H4 zu machen, weil das Auge bei richtiger kurzer Abblendeinstellung durch den sehr hellen Bereich kurz vor dem Fahrzeug .."abblendet" und der Fahrer dann auf dem dunklen davorliegenden Bereich weniger erkennt als wenn das Auge die größte Blende durch eine vernünftige, etwas geringere Scheinwerferhelligkeit offen hat. Das kann auch ein Grund sein warum die Tr... ihr Licht rücksichtslos hochdrehen.

Wenn ich dann nach dieser logischen Überlegung bei dem neuen LED-Licht schon lese, "bis zu 220% mehr Helligkeit".
Dann kann das ja nur ein noch größerer Schei..dreck als Xeneon sein.

Robert
Andolini gefällt dies
#22
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreJedes Fahrzeug hat heute am Armaturenbrett eine Höheneinstellung und (so mein Eindruck) jeder zweite Xeneonfaher bilden sich eben ein dass heller auch höher gehört,
Nun es ist aber genau andersrum, man kann das Lich nicht nach oben sondern nur nach unten regulieren.
#23
Echt? Ist das bei den ganz neuen Autos so? Wieder hochstellen nur noch mit Werkzeug? :astonished:
Ist doch nervig, wenn man mal beladen und mal unbeladen fährt. Ich reguliere gerade beim Kasten sehr häufig die Leuchtweite. Das wäre dann das erste was ich umbauen würde, wenn das stimmt.
#24
Also die Xenon Scheinwerfer bei der Familienkutsche (BMW) kann ich gar nicht verstellen. Das machen die fleißig beim starten von selbst. Sehe ich immer in der Tiefgarage, wie sie einmal runter und dann wieder leicht hoch gehen.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass es bei Xenon (ab Werk) eigentlich immer so sein sollte. Höhe wird dann immer auf die Beladung des Fahrzeuges angepasst.
#25
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre Jedes Fahrzeug hat heute am Armaturenbrett eine Höheneinstellung und (so mein Eindruck) jeder zweite Xeneonfaher bilden sich eben ein dass heller auch höher gehört, damit alle Anderen Wissen hier kommt der Chef.
Wenn ich mich jetzt nicht grob täusche gibts bei Xenon keine manuelle Leuchtweitenregulierung mehr, da ist automtische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Hochdrehen geht natürlich nicht, die Grundeinstellung muss in der obersten Stellung gemacht werden, sonst kein TÜV.
Mein aktueller BMW hat sogar 2 Höhenstandsensoren, an jeder Ache einer, das war bei meinem alten BMW (auch Xennon) nur an der Hinterachse.

Geblendet wegen falscher Einstellung wirst du also eher bei Halogenlicht. Wenn bei Xenon alles passt (Lichtscheibe sauber, Höheneinstellung nicht defekt) sollte es keine Probleme mit Blendung geben, das Empfinden war aber in den ersten Jahren bei Xeneon mit dem eher blauen Licht sehr weit verbreitet.
Bastelfreak gefällt dies
#26
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreWieder hochstellen nur noch mit Werkzeug? :astonished:
Wenn man nicht will dann kann man es auch nicht verstehen.
Alle Scheinwerfer, die Einstellbar sind, werden auf Stellung 0 eingestellt und mit Stellung 1, 2 oder 3 reguliert man die Scheinwerfer nach untendamit man je nach Zuladung keinen Blendet. Ist keine Zuladung mehr vorhanden dreht man das Rädchen auf 0 Stellung und die Scheinwerfer sind wieder richtig eingestellt.
Jumper gefällt dies
#27
Hi,

Mag ja sein dass es jetzt so .... sicher geregelt ist. Daher hat es sich vielleicht mit der Blendung auch um einiges gebessert.

Aber die Kisten davor sind eben alle noch nicht verschrottet und halten weitere 10 Jahre durch.

Und was sagt ihr zu diesem nicht ganz unlogischen Überlegung?
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreIch frage mich auch ob es überhaupt biotechnisch sinnvoll ist (ausser für den Umsatz) das Abblendlich heller als H4 zu machen, weil das Auge bei richtiger kurzer Abblendeinstellung durch den sehr hellen Bereich kurz vor dem Fahrzeug .."abblendet" und der Fahrer dann auf dem dunklen davorliegenden Bereich weniger erkennt als wenn das Auge die größte Blende durch eine vernünftige, etwas geringere Scheinwerferhelligkeit offen hat.
Robert
#28
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreUnd was sagt ihr zu diesem nicht ganz unlogischen Überlegung?
robat1 hat geschrieben:Ich frage mich auch ob es überhaupt biotechnisch sinnvoll ist (ausser für den Umsatz) das Abblendlich heller als H4 zu machen, weil das Auge bei richtiger kurzer Abblendeinstellung durch den sehr hellen Bereich kurz vor dem Fahrzeug .."abblendet" und der Fahrer dann auf dem dunklen davorliegenden Bereich weniger erkennt als wenn das Auge die größte Blende durch eine vernünftige, etwas geringere Scheinwerferhelligkeit offen hat.
Robert
Ich glaube schon das es diesen Effekt gibt, alllerdinngs weiss ich nicht ob er stark genug ist um relevant zu sein. Immerhin leuchten die Scheinwerfer meistens da hin wo man auch hin fährt und dementsprechend wo man etwas sehen muss.
Jezt bräuchte man jemand der sich mit der Lichtempfindlichkeit des Auges genauer auskennt, da habe ich aber null akademisches Wissen :grinning:

In der Praxis fühle ich mich mit Xenon Scheinwerfern wesentlich besser als mit dem H4 am Ducato.
#29
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreMag ja sein dass es jetzt so .... sicher geregelt ist. Daher hat es sich vielleicht mit der Blendung auch um einiges gebessert.

Aber die Kisten davor sind eben alle noch nicht verschrottet und halten weitere 10 Jahre durch.
Das sind dann aber falsch eingestellte Halogenfunzeln.
Mit der Einführung von Xenon-Scheinwerfern war auch eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Eben genau aus dem Grund das ansonsten die Gefahr einer Blendung bei falscher Einstellung besteht.

Wenn mich auf der Landstraße ein Scheinwerfer blendet, dann ist es zu 99% der Fernscheinwerfer der nicht aus ist oder Fahrtzeuge die in Draggster Manier durch die gegegnd Eiern. Xenon oder LED hat mich noch nie geblendet. Eventuell bist du ja auch etwas arg Lichtempfindlich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11