Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Was mich etwas stutzig macht, Osram gibt auf die H7 LEDs gar keine Herstellergarantie. Ich wüsste jetzt auf die schnelle kein einziges Produkt den ich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten kaufte bei dem es auch so war.
Auf die LED Bars bekommt man sogar 5 Jahre.
Es reitzt mich schon etwas die zu bestellen, aber irgendwie habe ich da eine gewisse Hemmung.
#42
Servus zusammen,

ich hab mir gestern auch die H7 Night Breaker LEDs als Abblendlicht in den 2019er Peugeot Boxer eingebaut.
Ich bin begeistert, sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht :joy:

Der Einbau dauert ohne zwei linke Hände 10-15 Minuten und selbst ungeübte Schrauber werden es in 20 Minuten schaffen.
Jeder Scheinwerfer ist mit nur zwei Schrauben befestigt und dann kann man ihn seitlich aus der Führungsschiene ziehen, so lässt sich dann einwandfrei das vorhandene H7-Leuchtmittel gegen die LED- Einheit tauschen.

Es gibt eine ausführliche Anleitung dazu, dort ist auch ganz genau beschrieben wie man an die benötigte ABE kommt, die man auch ausdrucken muss.
Zwei kleine Aufkleber mit der Prüfnummer gibts auch noch dazu, die kann man gleich im Bereich des Scheinwerfers oder der Abdeckung mit anbringen.

Die Osram Night Breaker LEDs haben 4 Jahre Garantie bei Selbsteinbau und fünf Jahre Garantie bei Werkstatteinbau.
Mein Fazit ist auf jeden Fall: Sehr empfehlenswert, gut investiertes Geld für mehr Sicherheit.

Die gelben Standlichtfunseln werde ich auch noch gegen etwas "weißeres" austauschen, sieht jetzt leicht merkwürdig aus. Vorher war der Farbton von Abblendlicht und Standlicht nahezu gleich gelb.

Die freigegebenen Scheinwerfernummern für Ducato, Jumper und Boxer sind E24 6266 und E3 2447 / 2448, diese Nummern findet ihr oben auf euren Scheinwerfern. Bei der ersten Scheinwerfernummer ist die H7 LED als Abblend- und Fernlicht freigegeben, bei der zweiten Scheinwerfernummer nur als Abblendlicht. Genauere Details gibts auf den Osramseiten.
In der ABE steht extra mit drin, dass auch auch Sonst. KFZ wie Wohnmobil und weitere Klassen mit entsprechenden Scheinwerfernummern freigegeben sind.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20221122_164544_600.jpg
IMG_20221122_164537_997.jpg
IMG_20221122_164529_250~2.jpg
calalalaudio, ChrisChris gefällt dies
#43
Hi,

nicht immer liegt es am Licht, manchmal übersieht man auch dass die Augen nachlassen.
Einfach mal in einem Brillengeschäft kostenlos messen lassen.

Ansonsten hab ich zu einem 2-3 mal so starken Leuchtmittel ein ""extrem gespaltenes"" Verhältnis.
Mich regt die Blendwirkung vieler Xenon-Fahrer schon so der dermaßen auf, dass ich gern mal den Hammer auspacken würde.

Robert
Wolfgangfox gefällt dies
#44
Danke für's dran erinnern :angry:

Ich find's schon cool, dass mein Passat 3BG (Bj. 2005, den ich inzwischen verkauft habe) kompatibel wäre, der Crafter aus 2010 dagegen nicht. Sucks!
Edit: Gerade nachgeschaut - auch wenn sich die Scheinwerfer unterscheiden, die Sprinter der 906er Reihe sind's auch nicht. :poop:

Übrigens sind mir letzten Freitag das erste Mal bewusst zwei Autos mit adaptivem Abblendlicht begegnet. Die haben die gesamte Landschaft ordentlich ausgeleuchtet, aber nicht geblendet. Wenn das so gut ist, wie ich's erlebt habe, und auch zuverlässig, dann bin ich echt begeistert!
#45
Ich habe für unseren Crafter auch immer mal wieder nachgeschaut.. wobei ich ganz bei Robert bin: mich nerven blendende Autos auch tierisch. Liegt das ebenfalls am älter werden? Ist mir vor ein paar Jahren noch nicht so sehr aufgefallen oder sind die Scheinwerfer einfach oft falsch eingestellt?

Ich bin selbst schon mit adaptivem Licht gefahren. Ist eine nette Sache. Auf Autobahnen bedanken sich allerdings relativ häufig die entgegenkommenden LKWs dafür, weshalb ich es dort nicht nutze. Gleiches bei Landstraßen mit durch Leitplanken getrennten Fahrbahnen. Ich denke bei Fahrzeugen mit geringer Fahrzeughöhe werden entgegenkommende Autos durch die Leitplanke nicht erkannt und dann entsprechend auch nicht abgeblendet. Das war jedenfalls mein Eindruck.
robat1 gefällt dies
#46
Hi Chris,
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr: mich nerven blendende Autos auch tierisch. Liegt das ebenfalls am älter werden? Ist mir vor ein paar Jahren noch nicht so sehr aufgefallen oder sind die Scheinwerfer einfach oft falsch eingestellt?
ja ich denke das Auge wird mit den Jahren Blendempfindlicher.
Kiffer und andere ... Konsumenten kennen das sicher schon früher ;-)
Off-topic
Ich war mal im Goldenen Dreieck in SOA da hatten die Opiumbauern keine Fenster in ihren Hütten..... lebten praktisch wie die Fledermäuse ;-)
Dass die Xenon-Piloten dann auch noch hoch einstellen weil die Leuchte doch noch mehr können muss, ist ein zusätzliches Problem.

Robert
#47
Eine Brille hab ich seit über 20 Jahren, da ist soweit alles in Ordnung und wird regelmäßig geprüft :kissing_heart:
Meine Nachtsichtfähigkeit ist aber sicherlich nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, vielleicht wird man aber auch nur reifer oder vorsichtiger...

Wäre die Serienbeleuchtung des Boxer nicht gar so jämmerlich, hätte es für mich keine Grund für die Umrüstung gegeben.
Mein alter 310er Mercedes T1 hatte besseres Licht als der aktuelle Boxer und für ein Auto dieser neuen Generation ist diese Scheinwerferleistung wirklich traurig.

Ich kann es auch nicht leiden wenn mir ein Blender entgegen kommt und gerade Xenon und LED-Scheinwerfer waren da von Beginn an immer wieder negativ in den Medien. Ich hab jetzt mal alles sauber auf 1,2% Neigungswinkel eingestellt und hoffe auf wenig Blendung. Die klare Hell-/Dunkelgrenze ist auf den Bildern gut zu sehen. Osram schreibt etwas von 50% weniger Blendung, von was sie dabei ausgehen war mir aber nicht ersichtlich.
Ich werde weiter berichten, und auch mal die Blendwirkung testen.

Gruß Stefan
robat1 gefällt dies
#48
Mechanic hat geschrieben: vor 1 JahrEine Brille hab ich seit über 20 Jahren, da ist soweit alles in Ordnung und wird regelmäßig geprüft :kissing_heart: Meine Nachtsichtfähigkeit ist aber sicherlich nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren
Den Effekt kenne ich auch. Scharf sehen, da hilft die Brille. Blendung ist eine andere Sache.
Meine Frau hat seit der "Grauen-Star"-Operation Anfang des Jahres nachts nun deutlich weniger Blendprobleme und fährt auch wieder nachts

Besonders im Herbst/Frühling bei tiefstehender Sonne hab ich in letzter Zeit auf dem Rad sogar bei seitlicher Sonne (noch tragbare?) Hell-Dunkelprobleme.
Wenn ich mit Schirmmütze den direkten Sonnenstrahl abdecke, sehe ich wieder wunderbar kontrastreich auch Radfahrer, die mir aus Schattenbereichen entgegen kommen.
Gegen Sonne hilft die Mütze, bei Gegenverkehr mit Licht nicht.
Deshalb werd ich diesbezüglich demnächst mal den Augenarzt aufsuchen.

Gruß Manfred
robat1, Nordwind gefällt dies
#49
Hi,

Ich hab im Keller einen Schweißhelm/Schwenkvisier. :innocent:

Der blendet automatisch in Millisekunden ab wenn es blitzt.
Da muss der Gegenverkehr garnicht mehr abblenden.
Wäre abgeschwächt eine Geschäftsidee! ;-)

Robert
#50
Für mein Motorrad habe ich eine Sonnenbrille mit wechselbaren Brillengläsern. Dunkel, Klarglas, gelb. Ich bin selbst kein Brillenträger und kenne mich mit dem Thema herzlich wenig aus (trage sie auf der Chopper auch nur weg der Insekten).. Brillen mit gelben Gläsern sind auch als "Nachtfahrbrillen" bekannt. Irgendwie hatte ich da etwas im Hinterkopf, als du deinen Schweißerhelm erwähntest. Nachtfahrbrillen haben wohl unter anderem die Aufgabe, die Blendung durch endgegenkommende Fahrzeuge zu reduzieren. Habs nie ausprobiert, wäre aber vielleicht eine Alternative zum Schweißerhelm, wenn es funktioniert und man offen für modische Akzente ist.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11