- vor 3 Jahre
#21
Hi,
Über die Gründe warum Xeneon Scheinwerfer so extrem oft blenden kann man argumentieren so viel man will, Fakt ist dass fast jeder 2te Bendet, wobei es früher tatsächlich noch viel schlimmer war, oder wir uns allmälich daran gewöhnt haben kurzzeitig blind zu fahren.
Und wenn VW das tatsächlich höher einstellt als vom TÜV vorgeschrieben um den Kunden zu beeindrucken, dann solle man ihnen die Daumen b......
Jedes Fahrzeug hat heute am Armaturenbrett eine Höheneinstellung und (so mein Eindruck) jeder zweite Xeneonfaher bilden sich eben ein dass heller auch höher gehört, damit alle Anderen Wissen hier kommt der Chef.
Ich frage mich auch ob es überhaupt biotechnisch sinnvoll ist (ausser für den Umsatz) das Abblendlich heller als H4 zu machen, weil das Auge bei richtiger kurzer Abblendeinstellung durch den sehr hellen Bereich kurz vor dem Fahrzeug .."abblendet" und der Fahrer dann auf dem dunklen davorliegenden Bereich weniger erkennt als wenn das Auge die größte Blende durch eine vernünftige, etwas geringere Scheinwerferhelligkeit offen hat. Das kann auch ein Grund sein warum die Tr... ihr Licht rücksichtslos hochdrehen.
Wenn ich dann nach dieser logischen Überlegung bei dem neuen LED-Licht schon lese, "bis zu 220% mehr Helligkeit".
Dann kann das ja nur ein noch größerer Schei..dreck als Xeneon sein.
Robert
Über die Gründe warum Xeneon Scheinwerfer so extrem oft blenden kann man argumentieren so viel man will, Fakt ist dass fast jeder 2te Bendet, wobei es früher tatsächlich noch viel schlimmer war, oder wir uns allmälich daran gewöhnt haben kurzzeitig blind zu fahren.
Und wenn VW das tatsächlich höher einstellt als vom TÜV vorgeschrieben um den Kunden zu beeindrucken, dann solle man ihnen die Daumen b......
Jedes Fahrzeug hat heute am Armaturenbrett eine Höheneinstellung und (so mein Eindruck) jeder zweite Xeneonfaher bilden sich eben ein dass heller auch höher gehört, damit alle Anderen Wissen hier kommt der Chef.
Ich frage mich auch ob es überhaupt biotechnisch sinnvoll ist (ausser für den Umsatz) das Abblendlich heller als H4 zu machen, weil das Auge bei richtiger kurzer Abblendeinstellung durch den sehr hellen Bereich kurz vor dem Fahrzeug .."abblendet" und der Fahrer dann auf dem dunklen davorliegenden Bereich weniger erkennt als wenn das Auge die größte Blende durch eine vernünftige, etwas geringere Scheinwerferhelligkeit offen hat. Das kann auch ein Grund sein warum die Tr... ihr Licht rücksichtslos hochdrehen.
Wenn ich dann nach dieser logischen Überlegung bei dem neuen LED-Licht schon lese, "bis zu 220% mehr Helligkeit".
Dann kann das ja nur ein noch größerer Schei..dreck als Xeneon sein.
Robert
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