Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Hat jemand für den Transit 2017 eine Idee zu meinen folgenden Problemen?

1. Wenn man die Türen öffnet (auch Schiebe- oder Hecktüren) dann schaltet sich die vorderen und hinteren Leuchten ein und gehen erst nach ca. 30 Minuten aus. Das gleiche gilt für die Laderauminnenbeleuchtung, welche ich einfach abgeklemmt habe, da ich meine eigene Lichtinstallation habe. Aber Scheinwerfer und Heckleuchten nerven natürlich die Nachbarn auf dem Stellplatz.

2. Schliesst man das Fahrzeug mit der Fernbedienung ab und es es ist eine der Türen nicht korrekt geschlossen, denn hupt es zweimal. Auch das ist natürlich störend und peinlich.

Bei der Hupe könnte ich mir noch vorstellen, dass man einen Kippschalter verbaut und somit quasi einen Camping Modus hat.

Ich bedanke mich schon mal bei allen Mitdenkern und Helfern.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Beim Sevel kann man die Türen über den Schalter im Armaturenbrett verriegeln da blinkt dann nix. Das passiert bei mir nur über den Schlüssel. Probier das mal aus!!

cheers
mark
#3
Danke für die Antworten.

1. Hupe:

In den Transit Foren und sonstigen Quellen im Netz wurde ebenfalls immer auf den Ford Händler verwiesen. Wenn dann aber jemand dort war, probierten die Mechaniker rum und bekamen es trotzdem umprogrammiert. So auch in meiner Ford Werkstatt. Das wäre das einfachste gewesen. Bisher habe ich keine Ford-Lösung gefunden. Aber es hätte ja sein können, dass hier im Forum schon jemand eine eigene Lösung erfunden hat.


Na das denke ich jetzt eher nicht, den bei vielen Fahrzeugen funktioniert die Hupe nur, wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Und das ist ja im Öffnungs- und Schließmodus eher nicht der Fall. Da werde ich mich mal kundig machen. Der Hinweis ist ja nicht unberechtigt und wenn es vermeidbar ist etwas nicht zulässiges zu bauen, lasse ich das. Zur Not könnte ja auch ein Relais rein, welches die Hupe erst aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und da fällt mir gerade ein, nachdem das Hupsignal in dieser Situation ein kurzes Doppelhupen ist, könnte man zusätzlich eine Warnleuchte anbringen, die anzeigt, dass nicht alle Türen komplett verschlossen sind.

2. Standlicht/Rückleuchten

Auch hierfür habe ich im Netz gesucht und keinen Maßnahme gefunden, welche funktioniert. Durch Zufall fand ich gestern heraus, dass wenn dass Standlicht nach dem öffnen des Fahrzeugs für 30 Minuten leuchten würde; und man vorne ins Fahrerhaus geht und einmal kurz die Zündung ein- und wieder auschaltet, das Licht abgeschaltet wird. Das ist zwar etwas unpraktisch, aber machbar. Evtl. finde ich ja noch eine bessere Lösung.

Einen Zentralschalter zum Öffnen/Schliessen hab ich auch, das probiere ich, Danke an "Cruisemobil mark" für den Tipp.

Euere Anregungen haben mir schon mal weitergeholfen, Danke an alle.
Andolini gefällt dies