Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Klar kann es immer eine Situation geben die das nötig machen könnte (Pferdekotze und so). ;)
Dann würde ich aber das Starthilfekabel nehmen, welches idealerweise lang genug ist und mit der eigenen Boardbatterie starten. Ist einfacher und für diese "einmaligen" Situationen auch sicherer, da man das ganze mit entsprechender Vorsicht überwacht. Oder eben mit den neumodischen kleinen Starthilfebatterien.
*keep it simple
#12
Meine ist jetzt ganz plötzlich, so ganz ohne Vorsymptomen und in ganz jungen Jahren (1Jahr) :thinking: gestorben. :cry:
Habe mir erst gleiche Gedanken gemach wie Frank, mich aber dennoch für eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschlossen.

Für mich ergibt sich hierdurch mehr Nutzen als noch mehr zu basteln. (NOT-starten, und laden. Laden auch von anderen Dingen als die Starbatterie. Wiegt nicht viel und ist sehr kompakt)
Auch in der Hoffnung, dass die neue Batterie länger leben sollte :innocent:
Andolini gefällt dies
#13
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Habe mir erst gleiche Gedanken gemach wie Frank, mich aber dennoch für eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschlossen.
Hallo Valle,

hast du das Teil auch schon mal benutzt ? Also dir selbst Starthilfe damit gegeben ?
Aus meiner Sicht ist das keine Starthilfe im eigentlichen sinne sondern eine Möglichkeit eine entladene Batterie wieder etwas aufzuladen.
Wenn ich die dünnen Litzen sehe, die da von der Powerbank zu den Klemmen gehen, weiß ich nicht, ob ich mich auf sowas verlassen möchte ?

Gruß, Frank
#14
Hi,

ich hatte mal so eine Powerbank wie Valle. Ich hab die mal bei meinem Astra eingesetzt als da die Batterie leer war. Das ging tatsächlich. Aber mehr als 1-2x orgeln ist nicht drin. Wenn der Motor nicht instantmäßig anspringt ist die Powerbank leer.
Ist aber tatsächlich kein totaler Schrott.

Cheers
ich
#15
So'nen Starthilfegerät (von ATU) war mal die Stromversorgung in meinem Wohnwagen. Ging für den PKW ganz ok, auch beim 1,9er TDI im Passat. Bei größeren Motoren wird's natürlich schneller alle. Und voll geladen sollte sie auch sein, sonst is gleich Flaute.
#16
@mwrsa HAHAHAHAHA echt, in meinem auch!!!! hatte de 3stck davon zum Wechseln und konnte meinen Wowa ca. 8h betreiben. Zwei Deppen ein Gedanke!!
#17
Hallo Frank @997
997 hat geschrieben: vor 3 Jahrehast du das Teil auch schon mal benutzt ? Also dir selbst Starthilfe damit gegeben ?
Ich habe mir das Teil gekauft nachdem meine Batterie vorzeitig das Zeitige segnete und ein Freund mir dieses Teil leihweise überlassen hat.
An dem Tag musste ich ausgerechnet noch zum Felgen/Reifen wechseln :sweat_smile:
Ich war froh über die Powerbank. Hat mir insgesamt 4x ohne Probleme Starthilfe gegeben. Ob es noch mehr ginge kann ich nicht sagen, habe auch nicht nachgedacht zu gucken wieviel Rastmenge da noch drin war.
Aus der Überzeugung heraus liegt jetzt eine bei mir hinten im Wagen.
997 gefällt dies
#18
ich habe ne Powerbank für meine Motorräder., sind amerikanische V2.
die Powerbänke haben immer Litium.
das bleibt problemlos über mehrere Monate voll.
Motorräder kann ich mit 1 Ladung mehrere anmachen, zB. nach nem Winter.
angeblich reicht das sogar für amerikanische V8.

unglaublich aber war.

aber nicht jedes, es muß schon ein kräftiges Gerät sein.
leider wird bei den Amperezahlen in der Werbung kräftig gelogen.
#19
Nach dem Informationsaustausch hier habe ich mir vor ein paar Wochen auch eine Powerbank gekauft.

Es ist diese hier:
Bildschirmfoto 2021-07-11 um 16.12.35.png
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der 2,5 l Diesel im Wohnmobil brauchte noch keine Starthilfe, aber einen 4,2 l V8 konnte ich mit einer Ladung 3x hintereinander bei nahezu toter Batterie problemlos starten. Vielleicht hätte das auch noch öfter mit einer Ladung funktioniert, war aber nicht nötig.
Andolini gefällt dies
#20
Cool. Und kostet kaum mehr als ADAC Plus. ;)
Interessant wäre, wie niedrig die Selbstentladung ist. Nicht, dass man das Teil nach einem Jahr mal dringend braucht und dann isses leer.