Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#11
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Dezent unter der Motorhaube, Viar 400p Kompressor und 5L liegt eh schon hier :sweat_smile:
Ah cool, so ein Kompressor würde mich auch interessieren. Aber unter der Motorhaube ist beim Sevel wahrscheinlich kein Platz dafür, oder?
Benutzeravatar
von C0M0
#12
Für den Kompressor eher nicht, bei mir wäre hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite über dem Getriebe Platz, gefällt mir aber nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich den Befestigen soll abgekoppelt von den Vibrationen des Motors/Getriebes. Der kleine Drucktank passt unter das Auto. Der Kompressor kommt entweder unter den Fahrersitz oder hinten über die Standheizung in den Technik Schrank.

Die Kompressoren findet man immer mal wieder für einen guten Kurs bei Ebay-Kleinanzeigen, meiner war Neu verpackt und kaum teuer als ein T-max 72 Kompressor.
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Fahrerseite auf dem vorderen Ende des Längsträgers ist Platz. Da sitzt die Standheizung ab Werk. Zugang über Radhausschale.
Benutzeravatar
von avofix
#14
wen zum Teufel wollt ihr denn damit in die Welt der Gehörlosen schicken ??? Gut, in Italien und so, ist das schon ne fein Sache, aber sonst....
Benutzeravatar
von C0M0
#16
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre wen zum Teufel wollt ihr denn damit in die Welt der Gehörlosen schicken ??? Gut, in Italien und so, ist das schon ne fein Sache, aber sonst....
Frei nach Werner: "Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht"


@Andolini Weißt du wie es mit Spritzwasser da im Bereich aussieht? Eigentlich wollte ich den Kompressor höher montieren. Ich würde gerne die Wattiefe zumindest bis zum Ladeboden erhöhen.
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Spritzwasser ist unkritisch. Bei Wasserdurchfahrten könnte es je nach Tiefe schon nass werden. Aber das stört den Kompressor nicht, wenn man ihn im Wasser nicht gerade anwirft. Der Längsträger ist der gleiche auf dem der Ladeboden liegt. Kompressor auf dem Träger = gleiche Höhe wie Ladeboden.

PS:
Wasserdurchfahrten gehen prinzipiell schon recht tief, da die Luftansaugung sehr hoch in der Frontmaske ist. Da geht deutlich mehr als hier zu sehen:
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#18
Wasserdicht ist der Kompressor nicht. Mehr als 50cm Wattiefe sind auch auf keinen Fall drin, danach kommt Getriebe Entlüftung, SIcherungskasten etc. Mich störts ein bisschen das der Kompressor nicht Wasserdicht ist (glaube nicht mal Spritzwassergeschützt).

Ich guck mir die Stelle aber mal genauer an. Luftansaugung liegt ja direkt unter der Motorhaube bzw. über dem Kühler.
Benutzeravatar
von Andolini
#19
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#20
Jetzt muss ich morgen direkt mal die Ducato Hupe betätigen.. mir ist nix negatives aufgefallen. Eventuell bin ich da konditioniert von jahrelangem Japaner fahren.. die haben die lächerlichsten Hupen überhaupt.

Gruß Rico
Nordwind gefällt dies