Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin und einen schönen Sonntag.

Ich muss das hier mal hochholen, da ich die Hupe auf Kl.15 bringen will. Die Kinder kommen doch öfter, auch in unpassenden Situationen da ran, oder ich letztens in der Nacht auch. Die Stellplatz-Nachbarn finden das bestimmt nicht so toll und deshalb meine Frage, kann ich hier anknöpfen und das Relais einfach umklemmen?
Ein An/Aus Schalter soll es eigentlich nicht werden :)

Herzlichen Dank und viele Grüße. M.
Benutzeravatar
von Andolini
#22
Die Hupe muss immer funktionieren. Testen viele Prüfer als erstes.

Ist gerade im Camper auch wichtig. Wenn nachts einer aufbrechen will, könnte ihr schnell auf euch aufmerksam machen ohne erst den Schlüssel suchen zu müssen.

Versuche deinen Kindern zu erklären, dass es eine Warneinrichtung ist. Je eher sie das verstehen, desto besser. Spätestens beim Feueralarmknopf in der Schule oder der Notbremse im Zug kommst du darum eh nicht herum. Es braucht eben Regeln und Grenzen.
Rico_KN, Bastelfreak gefällt dies
von User1211
#23
Dazu wäre wohl zu klären, ob bei bestimmten Fahrzeugen die Hupe ohne das Einschalten der Zündung funktionieren muss. Im PKW-Bereich kenne ich genügend Hersteller, bei denen Fahrzeughupe nicht funktioniert, wenn nicht wenigstens die Zündung eingeschaltet ist.

Als Warnvorrichtung ist die Hupe ja lediglich im fließenden Straßenverkehr vorgesehen, oder?

Besten Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
von malinke
#24
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDie Hupe muss immer funktionieren. Testen viele Prüfer als erstes.
Nö. Das stimmt so nicht.
User1211 hat geschrieben: vor 2 JahreAls Warnvorrichtung ist die Hupe ja lediglich im fließenden Straßenverkehr vorgesehen, oder?
Bei VW ist es so Standard.


@Andolini
Deinen erziehungs-technischen Hinweis, kann ich voll nachvollziehen. Aber zum Beispiel beim Ins-Bett-Hochklettern passiert es dann doch, oder wenn ich vorne quer schlafe auch.
Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#25
Hat denn einer schon eine Empfehlung für eine LKW ähnliche Hupe? Mir geht es auch nicht um Lautstärke, vielmehr um den Ton. Die Rezessionen zur Flösser mit 310Hz sind ultra durchwachsen. Vom Klang eines Spielzeugautos bis zum LKW ähnlichen Klang ist alles dabei.

Die Hadley ist mir einfach zu teuer, scheint aber aktuell das einzig brauchbare zu sein.. oder irre ich mich?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Andolini
#27
User1211 hat geschrieben: vor 2 JahreAls Warnvorrichtung ist die Hupe ja lediglich im fließenden Straßenverkehr vorgesehen, oder?
Ok, dann habe ich mich geirrt. Beim Polo geht sie auch nicht im Stand.

@malinke
Dann sollte Klemme 15 funktionieren. Es sei denn du hast eine Alarmanlage die die Hupe auch betätigen will.