Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wer von Euch hat Tips zur Nachrüstung vernünftiger Lautsprecher im Sprinter II/Crafter I im Fahrerhaus ?

Empfehlungen/Erfahrungen bitte hier posten !

Dank und Gruß, Frank
#3
Moin Frank,

Ich habe die MB Quart QS-165 in den Türen und einen Alpine SWG-844 unter dem Beifahrersitz verbaut.
Für den Alpine Sub habe ich eine Alpine MRV-M250 Endstufe, für die MB Quart ist einem MB Quart NSC475 Endstufe geplant.

Die Türen sind mit Reckhorn ABX entdröhnt. In die normalen Türpappen passen nur 130er Lautsprecher, wenn diese Ordentlich sitzen sollen, daher habe ich die Adapterringe selbst gebaut und zur Tür und zur Türpappe abgedichtet. Das Chassis ist von Vorne durch die Türpappe geschraubt, damit sind Vorder- und Rückseite abgedichtet.

Die Hochtöner sitzen in der A-Säulenverkleidung und nicht mehr vorne so ungünstig in Richtung Scheibe. Der Centerlautsprecher ist nicht mehr angeschlossen, für den habe ich keinen Ersatz gefunden (10cm Doppelspule).

Mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden.

Adapterringe aus 12mm Birke Multiplex gefräst und dann verleimt:
20180526_145453.jpg
20180526_164100.jpg
20180526_164124.jpg
20180527_110819.jpg
Hochtöner:
20180704_173856.jpg
Subwoofer, aus doppelt verleimten 12mm Birke Multiplex platten mit Sika 292i abgedichtet:
20180602_164600.jpg
20180602_180003.jpg
20180608_171823.jpg
20180609_180741.jpg
Grüße,
Arne
997, asagi28, vans1985 gefällt dies
#4
Hallo Frank,
da bist Du mir dankenswerterweise zuvorgekommen. Genau mein Thema.
Je mehr Infos dazu, je besser. Also Jungs und Mädels, hängt Euch rein. Hier macht Ihr gleich zwei Leute glücklich.

@Arne, das war schon ziemlich klasse. Sagst Du auch etwas zu den gewählten Hochtönern? (Sorry Frank, Dein Fred)
Arne1985, 997 gefällt dies
#5
Ich hole den alten Thread nochmal hoch ... vielleicht hat jemand neue Infos ?

@asagi28 Franz, hast du inzwischen bei dir aufgerüstet und Erfahrungen mit neuen Lautsprechern ?

@Arne1985 Arne, da gibt es bei unserem Crafter ja auch noch die Einbaupätze links/rechts und in der Mitte des Armaturenbrettes. Hast du da auch was vernünftiges eingebaut ?

Gruß, Frank
#6
Moin,

nein, Ich hab die Hochtöner direkt an die A-Säulenverkleidung geschraubt, statt in die Ecken zu bauen, wo der Schall erst über die Scheibe umgelenkt wird. Theoretisch könnte man die aber auch dort einbauen, alten Hochtöner raus und den Einbaurahmen der neuen "Einkleben" (macht ich, wenn immer 4-5 Punkte wo ich die Kunststoffe mit dem Lötkolben verschmelze, von der Größe müssten die etwa gleich sein.

Die Hochtöner (+ passende Filter) sind in dem Set mit den Lautsprechern ( )
Inzwischen haben die auch eine Endstufe (ebenfalls MBQuart) bekommen und laufen nicht mehr über das Radio.

Ich bin auch immernoch sehr zufrieden mit dem Einbau. Habe leider aber auch für den Centerlautsprecher keinen Ersatz gefunden bisher.
997 gefällt dies
#7
Habe letzthin einen Artikel gelesen dass es für den Sprinter vorkonfektionierte Systeme von Audio System, Gladen und Pioneer gibt. Kamen alle gut weg im Test. Zu erwartender Weise kam das Gladen am besten weg, danach das teuere der beiden AudioSysten Kompos.

Nur mal als Grobiinfo.

Grüße
Mark
997 gefällt dies
#8
Servus,

Ich habe in den Türen die 165mm Audison ap Lautsprecher verbaut mit einfachem MDF Ring als Adapter.
Dazu dann mit Armaflex einen Rand rum zum abdichten an die Türverkleidung.
Wichtig: Türe dämmen Dämmen dämmen!!!
Ich habe die Türe selber mit 4mm Sperrholz abgedichtet statt der Folie, um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern und somit ein geschlossenes Gehäuse zu schaffen.
Im Armaturenbrett sind in den originaleinbauplätzen die ap1 Hochtöner von audison verbaut.
Angetrieben wird das Ganze von der AP 5.9. vollaktiv ist das mal richtig guter Klang, die Endstufe sitzt im Fahrersitzkasten. Kurze kabelwege daher reicht 10mm2 Kabel leicht.
Subwoofer ist ein 25er im 22L Gehäuse (geschlossen).

Klang absolut geil, Italienisch warm trotz (extrem) hartem Musikstil...
#9
Moin !

Ich habe mich für MB Quart entschieden.

Noch eine Frage an die Spezis: Welche Kombination ist besser ?

In die Einbauplätze unter der Frontscheibe links und rechts kommen die 10cm Tieftöner aus diesem System [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den Hochtöner setze ich auf das Armaturenbrett.

Was ist in dieser Kombination besser für die Türen unten, in die ja 13er reinpassen ?

Entweder das gleiche System als 13er, wobei ich die Hochtöner einfach weglasse ? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder ein 13er Koax-System ebenfalls von MB Quart [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Von den technischen Daten her sind beide Systeme (bis auf 10W weniger Belastbarkeit bei den Koax) identisch. Die Koax kosten aber deutlich weniger als das Komponenten-System

Danke für Eure Unterstützung

Frank
#10
Hi Frank,

Koax ist sowohl von den Messdaten als auch von der Einbauposition ein krasser Kompromiss.

Du verlierst erstens beim Tieftöner durch die Axiale Aufhängung des Hochtöners Membranfläche. Die Position so weit unten in der Tür spielt dir die, für ein guten Frontstaging relevanten Frequenzen, gegen die Hüfte anstatt auf die Ohren.

Wenn du tatsächlich nur 13er verbauen kannst (was an sich schon wenig ist) dann verschenke nicht noch Membranfläche für die Hochtöneraufhängung. Koax immer nur im absoluten Notfall ODER im normalen KFZ im Fond als Rear-Fill. Niemals als Frontsystem.

Cheers
Mark
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11