- vor 2 Jahre
#60
Hi,
Leute macht euch doch nicht irre mit der Türdämmung!!!
ich möchte jetzt mal das Thema Türdämmung etwas in Relation bringen. Wir dämmen die Türen "theoretisch" damit sie akustisch dicht sind und nicht dröhnen oder scheppern. Aber wann genau ist das wirklich relevant?
Wäre in der Tür ein 25cm Subwoofer verbaut, dann bräuchte man ein "Volumen" in dem nichts scheppert und das nicht blechern klingt. Auch sollten nirgends undefinierte Öffnungen sein wo ein ungewollter Druckausgleich stattfindet. Auch sollten durch die Auslenkung der Membrane keine Blechflächen zum Schwingen gebracht werden, was dazu führen könnte, dass dies der Schwingung der Membrane durch eine Phasenauslöschung entgegen wirkt, oder das Blech resoniert.
Resonieren:
Wenn ein Blech schwingt (resoniert), würde es theoretisch völlig genügen mit der Hand in der Mitte des Bleches zu drücken und die Schwingung wäre in hohem Maße unterdrückt. Ganz einfach weil das Blech nicht mehr frei schwingen kann. Somit wäre es ausreichend, großflächig mit dickem Armaflex zu bekleben, aber es muss keinesfalls alles nahtlos oder lückenlos erfolgen.
Scheppern:
Die Teile im Inneren der Türen beginnen auch nur zu scheppern wenn die Membrane stark auslenkt und dadurch starke Vibrationen erzeugt. Dann bewegen sich die Bowdenzüge und Mechaniken der Fensterheber usw.
Dichtheit:
Wie bereits an anderer Stelle zum Thema Subwoofer erklärt, gibt es verschiedene Gehäuse Varianten, geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Horn oder Transmissionline. Lediglich bei einem geschlossenen Gehäuse ist es wichtig, dass es absolut dicht ist. Und auch spielt das nur im Bassbereich ein tragende Rolle. Bei zunehmend höheren Frequenzen wird das auch zunehmend irrelevant
So jetzt kommts:
Das was man bzgl Dämmung so alles hört und liest kann man bei den Türen alles machen. Man kann sie nahtlos dämmen um jegliches Resonieren oder vibrieren abzustellen. Man kann mit Folien, Alubutyl zur Frontverkleidung eine Dichtheit herstellen um ein vollständig geschlossenes Volumen zu erzeugen. Aber diesen ganzen Aufwand betreiben wegen einem lächerlichen 16cm Woofer, nur damit dieser "Bass" spielen kann – was er weder gut kann noch sollte – ist Aufwand für die Katz. Jetzt mag man mir entgegnen, dass man das doch bei Profi-Einbauern so macht. Ja und nein. Wer das seriös betreibt, der nimmt niemandem dafür Geld ab, wenn er nur ein popeliges Eton, Rockford oder Infintity Komposystem einbauen soll. Die Woofer die bei diesen Standard-Kompos mitgeliefert werden, müssen sowieso ab 100Hz abgetrennt werden DAMIT die keinen Bass mehr spielen. Das übernimmt nämlich der Subwoofer. Diese 16cm Lautsprecher werden zwar offiziell "Woofer" genannt, aber sind nicht in der Lage sauberen Bass zu spielen. Profis dämmen die Türen nur so extrem, wenn diese mit echten Kickwoofern ausgerüstet werden. Das sind dann 16cm oder 20cm Woofer mit Doppelschwingspule mit einem Magneten der fast so groß ist wie der Korb. Das sind richtige Basslautsprecher die richtig Kick spielen können. Die werden dann nicht bei 100Hz sondern vieloeiucht bei 50Hz getrennt und die pumpen dann richtig, und da muss die Tür tatsächlich dicht und schepperfrei sein. UND, auch das Blech muss mit Alubutyl krass gedämmt sein weil du sonst von aussen siehst wie sich das Blech der Tür bewegt. Das kann kein Woofer aus einem Standard-Kompo System leisten ohne dabei furchtbar zu klingen. Dafür ist er einfach nicht konzipiert.
Jetzt mag mancher sagen, er höre den Unterschied beim Dämmen gewaltig. Wenn ihr das 16er Frontsystem Fullrange betreibt, wird sich das akribische Dämmen der Türen akustisch natürlich positiv auf den Sound auswirken. Wenn ihr in euer Mofa noch nen Schluck Kerosin reintankt fährt das anstatt 25kmh vielleicht auch 30kmh, aber das macht trotzdem keinen 50er Roller draus. Ob das die "Kosten/ Aufwand" wert ist, bleibt fraglich. Dann lieber gleich nen 50er Roller kaufen.... Ausserdem verwechselt bitte nicht den Sound im Stand bei ausgeschaltetem Motor, und bei der Fahrt ab 70kmh. Im Stand klingt aus der Tür der Bass aus den 16er Türlautsprechern halbwegs satt, da sind auch keine Nebengeräsuche im Spiel mit denen der Sound konkurriert. Ist die Karre in Bewegung vibriert und schwingt alles tieffrequent mit und das nicht wegen dem 16er Lautsprecher sondern wegen dem Motor, und den Reifen. Da klingt das Resonieren eures Wagens wesentlich tieffrequenter als euer Sound. Spätestens da stoßt ihr an die Grenzen dieses Systems und da nützt euch der ganze Aufwand den ihr beim Türdämmen betreibt nichts mehr. Spätestens da feuert ihr mit einem Subwoofer dagegen um überhaupt noch Bass zu hören.
Mein Rat:
Dämmt die Flächen in den Türen großflächig mit dickem Armaflex, von mir aus auch doppelt. Vergesst die Ecken. Vergesst das nerdige Gefrickel. Wenn ihr die 16er Woofer ordnungsgemäß bei 100Hz abtrennt, klingen die erstens absolut sauber, und die Membrane lenkt nicht stark aus, folglich scheppert und dröhnt weder das Blech noch irgendwelche Mechaniken in der Tür. Bass spielt dann die Komponente die das ordentlich kann: der Subwoofer!
An alle die defintiv keinen Subwoofer wollen, denen würde ich in Sachen Dämmen das gleiche empfehlen, PLUS, die Teile zu finden die eventuell klappern. Mehr nicht. Alles andere ist nur Rumgenerde.
cheers
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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