Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das verstehe ich.

Also nehme ich für die Tür unten auch das 2-Komponentensystem und nutze davon nur die Tieftöner.

Die Hochtöner verkaufe ich dann in der Bucht

Danke und Gruß, Frank
#12
Hm,

so würde ich es definitiv nicht machen. Denn, Komposysteme sind aufeinander abgestimmt, sowohl von der Frequenz als auch von der Lautstärke der einzelnen Komponenten, damit der gesamte Frequenzbereich möglichst gleichmäßig repräsentiert wird. Das passiert wenn du ein System so einsetzt wie es vorgesehen ist.
Was du machst ist, ein System (10cm) wie vorgesehen einzusetzen. Dazu setzt du dann nochmal den 13er ohne HT oben drauf was dazu führt das Mitten und Tiefen überrepräsentiert werden weil du das quasi doppelt hast. Zusätzlichen Bass könnte das System gebrauchen. Zusätzliche Mitten und Tiefmitten machen deinen Sound aber eher topfig.

Zwei Möglichkeiten:

1. Du baust die 13er ohne HT in die Türen ABER du trennst die Mitten ab (die hast du bereits ausreichend aus den 10er Woofern) und nutzt die 13er als „Bass“ Woofer. Da brauchst du aber spezielle Weichen Da müsstest du aber bei spätestens 150Hz trennen. Da 13er aber maximal bis 70Hz runterspielen bleibt dir ein spielbarer bereich von 80Hz. Ob das im Bassbereich spürbar was bringt, fraglich.

2. du gehst mit deinen drei Einbaupositionen auf ein 3-Wege-System. Dort wird dein gesamter Frequenzbereich auf 3 Komponenten aufgeteilt und bleibt dadurch „linear“ aber nix wird ungewollt überrepräsentiert. Musst du aber gucken obs ein 3-Wege System mit 13er Woofer gibt.

3. du nimmst ein 13er Kompo und machst in die 10er Einbauschächte im Armaturenbrett die HT mit einer Blende rein. Das wäre, wenn es mein Wagen wäre, mein Favorit weil am besten weil klangtechnisch abgestimmt.

Grüße
Mark
997 gefällt dies
#13
Hm ... kann ich nachvollziehen.

Ich habe gerade einen Händler bei Ebay gefunden, der die einzelnen MB Quart Lautsprecher aus den Sets einzeln verkauft. Da habe ich grade den 13er, den 10er und den HT mit Weiche bestellt. Ich kann ja erstmal den 13er in die Tür und den HT einbauen und hören wie das klingt. Wenn es ok ist, kann ich den 10er unbenutzt zurücksenden. War noch billiger, als wenn ich sie im Set gekauft hätte.

Das Radio, das ich bestellt habe, hat in der techn. Beschreibung folgendes zu stehen: Soundprozessor mit 13-Band Graphic-Equalizer, Laufzeitkorrektur und digitaler Frequenzweiche

Meinst du, damit kann man den Frequenzbereich für den 13er so einstellen, dass der als Bass funktioniert ?

Gruß, Frank

P.S. ich habe im Wohnmobil keinen wirklichen audiophilen Anspruch. Dafür ist die ganze Kiste viel zu laut. Ich möchte nur einigemaßen vernünftig Musik und Radio hören.
#14
nein das geht nicht über den DSP des Radios, denn du bräuchtest dann für jeden Bereich eine eigene interne oder externe Endstufe (Verstärker), das wäre in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Mit dem internen DSP realisiert man aufwendige audiophile Systeme mit mehreren Endstufen oder trennt für das Kompo oder den Sub jeweils mit Hochpass und Tiefpass die ungewünschten Frequenzen ab. Zu mehr als Letzterem kannst du den DSP im Normalfall nicht nutzen. (auf dem Treffen kann ich dir da sicher mehr erklären) oder rufst mich mal kurz an. Ich kann die per PN die TelNr schicken.

Du bräuchtest passive Weichen die das Signal aus deiner internen Radioendstufe für die einzelnen Lautsprecher von der Frequenz her nochmal eingrenzen.

Ja probier das mal so aus. Aber probier zu erst mal 13er in der Tür mit HT aus (ohbe 10er) und wenn du dann den 10er dazu packst frag dich EHRLICH ob es dem Sound zuträglich ist oder nicht. Fängst du mit allen Lautsprechern als Ausgangsbasis an wird es ungleich schwerer das Gesamtbild zu beurteilen.

IMHO denke ich die 10er wirst du nicht brauchen.

Grüße
Mark
997 gefällt dies
#15
ok, dann fange ich mal so an. 13er in die Türen und die kleinen HT in die Öffnungen, wo jetzt die 10er sitzen. Die werden dann zwar über die Frontscheibe reflektiert aber dafür habe ich nicht noch weiteren Kram auf dem Armaturenbrett.

Beim Treffen machen wir dann einen gemeinsamen Soundcheck :wink:

Danke bis hierhin :thumbsup:

Frank
#16
Hi Frank,

die Reflexion über die Scheiben ist weniger ein Problem, sondern meiner Einschätzung nach eher ein positiver Nebeneffekt, weil das Signal der HT nicht mehr so stark gerichtet ist. Das sorgt zwar für ein minimal schlechteres Frontstaging (Stereoverortung), aber macht das Sounderlebnis auch etwas weniger positionsbezogen. Puristen würden jetzt sagen: oh Gott, das macht man doch über den DSP und stellt die Position des Zuhörers über die Laufzeitkorrektur exakt ein. ABER: ich fand es immer blöd den Sound nur auf mich komplett auszurichten nur weil ich der Fahrer bin, und Beifahrer und Mitfahrer im Fond müssen dann das verbogene Signal hinnehmen. Ich finde wir fahren zusammen dann hören wir auch zusammen Musik. So ein Laufzeit-Geschiss machen wir Zuhause ja auch nicht...

Ja Frank, mach das mal so. Beim Treffen kann ich dir dann deine Einstellungen ggf. optimieren.

Grüße
Mark

PS: und im Sprinter ist in den Türen wirklich 13cm das Maximum?? Evtl könnte man mit einem 3-Wege System noch bisschen mehr Sound rausholen. Du hast ja die Komponenten einzeln gekauft. Evtl könntest du noch 2x20cm und man macht mit passiven 3-Weg-Weichen ein satteres System draus. Du hättest dann die HT oben in den Armaturenbrettöffnungen, die 13er als Mitteltöner in der Tür, und die 20er als Basslautsprecher in einem externen Gehäuse z.b. unter dem Sitz. Das wäre zwar ungewöhnlich das so zu lösen, aber das könntest du dann auch ohne Verstärker über das Radio direkt ansteuern. Und hätte bisschen mehr Wumms.... Nur mal als ergänzende Idee zu deinem Vorhaben.
#17
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre13cm das Maximum
Wenn man hinter der Türverkleidung einen Ring auf dem Türblech hat und das Original Gitter entfernt kann man einen 165er von Vorne durch die Türverkleidung in dem Ring verschrauben. (Siehe #3 )
#18
Das wäre dann die einfachste und praktikabelste Lösung. Denn die 16er Woofer von MBQuart sind härter aufgehängt und würden sich sehr gut dafür eignen richtig kräftigen Bass aus den Türen zu holen. Waren zu meiner Zeit beliebte Woofer für Doorboards. Manche hatten in den Türen je 3 16er Woofer und hatten sich dann sogar den Subwoofer kleiner dimensioniert oder ganz eingespart.

Cheers
mark
#19
N’abend.
Ich habe die 16er in die Tür „einmassiert“. Als Halterung dienen Lautsprecherhalterungen aus dem T4. Ja hatte genug von diesen Körben übrig.
Die LSP in den Türen werden als „Mitteltieftöner“angesteuert. Ansonsten gibt es vorn noch die Hochtöner und der Centerlautsprecher.
Ansonsten gibt es noch die Hinteren Gladen die Fullrange mitlaufen und noch den aktiven Sub. Alles wird aktiv über einen Masconi Soundprozessor an die Masconi Endstufen weiter geleitet.
Mir reicht das an Sound und Lautstärke.
Dateianhänge
E29A9BF9-FACF-4210-91BE-B8FB671FDA13.jpeg
#20
Habe heute die Lautsprecher eingebaut. MB Quart 130er in die Türen.
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.05.png
Hier der Vergleich: oben Serie, unten neu
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.41.41.png
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.41.51.png
In den Ecken unter der Frontschreibe haben sich kleine Hochtöner mit Papp-Membran versteckt. In das Gitter habe ich jetzt die Hochtöner aus dem Set eingesetzt.
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.19.png
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.42.46.png
Ergebnis: im Stand hört sich das schon ganz gut an. Bässe sind natürlich schwach, aber darauf kam es mir auch nicht an. Einen Sub im Sitzkasten kann später immer noch rein.

Gruß, Frank

P.S: nebenbei gleich noch das neue Doppel-DIN von Kenwood eingebaut
Bildschirmfoto 2020-08-29 um 19.51.42.png
Arne1985, Cruisemobile, JoeKW und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11