Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Danke für deine Ausführung Mark.

Tatsächlich will ich hinten einfach auch auf der BAB Musik hören können.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kaufe ich mir am besten eine Endstufe, ggf. ein Set für vorne und für hinten weitere Fullrange Lautsprecher?
Müssen die hinteren irgendwie zu den vorderen passen?

Einbauort soweit verstanden, ggf. komme ich nochmal mit konkreteren Fragen dazu.

Gruß Felix
#42
Hi Felix,

ob die Systeme zusammenpassen müssen oder nicht hängt davon ab ob ob das getrennte Hörbereiche sind oder EIN Hörraum.

Beispiel 1:
In einem PKW sitzen während der Fahrt die vordere Reihe und die Rücksitzbank im selben Hörraum. Somit sollten die Systeme zusammenpassen, am besten aus der selben Serie eines Herstellers sein. Feine Einstellungen lassen sich dann in Bezug auf Frequenzen oder Pegel an der Endstufe fein justieren, damit nirgends was hervor plärrt.

Beispiel 2:
Wenn man aber z.b. im Womo die Fahrerkabine und den Wohnraum durch die Trennwand getrennt hat und man entweder im Fahrerhaus ODER im Wohnraum Musik hört, ist es weniger relevant. So lange die Systeme die Impendanzen (Ohm) haben die die Endstufe vertragen kann (das findet man in den Specs oder der Anleitung unter dem Punkt Laststabilität), dann ist das alles fein. Dann ist das lediglich persönlicher Geschmack was die Charakteristik der Systeme angeht.

cheers
Mark
#43
Hallo Mark,
zunächst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Da steckt eine Menge Wissen und Arbeit dahinter. Ich lese die Beiträge sehr gerne, komme allerdings aktuell selber nur schleppend voran, weshalb ich das Thema nur langsam vorwärts treiben kann. Inzwischen werden ja auch die kurzen Tage kritisch. Ich habe eben nach Feierabend noch kurz 2 Stunden im Bus gehockt und das Armaturenbrett zerpflückt. Es war dann bereits so dunkel, dass ich die Farben der Adern (selbst mit Taschenlampe) kaum noch erkennen konnte und ein Multimeter zum durchklingeln genommen habe...

Fazit: Am Radio kommen eigentlich nur 4 Adern für die Lautsprecher an. Tieftöner in der Tür, Hochtöner im Armaturenbrett und Center Lautsprecher sind irgendwo in der Verkleidung parallel geschalten. Die Farben der Adern sind alle identisch (also jeweils links und rechts), Durchgang ist vorhanden. Der Tieftöner hat keinen Filter, am Center Lautsprecher sowie an den Hochtönern sind Kondensatoren eingelötet. Der Center Lautsprecher ist sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Kanal verbunden. Ich wüsste jetzt also nicht was dagegen spricht, den einfach zu entfernen. Dann hätte ich zwei komplett getrennte Audiokanäle. Die Frequenzweichen müssten dann also sowohl in der Tür als auch vor dem Hochtöner platziert werden.

Genau so ist es bei Eton übrigens auch. Der Tieftöner hat eigentlich gar keine Frequenzweiche, beim Hochtöner steckt sie im Kabel. Habs die Info nicht im Datenblatt gefunden, ist aber auf deren Seite verlinkt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eigentlich kommt dann mit dem bestehenden Kabelbaum jedes Setup in Frage, sofern die Weichen an den Boxen oder nach dem Knotenpunkt der Parallelschaltung platziert werden können. Demzufolge muss es nicht das teure Eton sein..
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man weiss wie das geht, kann man entweder soundmässig das ETON noch toppen, oder bei gleicher Soundqualität viel Geld sparen, weil man da Systene jeder Preisklasse einbauen kann.
Ich glaube ich würde an dieser Stelle doch lieber auf die Rockford Fosgate mit ein paar Weichen zurückgreifen. Hast du dafür eine Empfehlung?

Mit dem Radio sowie Subwoofer bin ich noch nicht weiter. Radio eilt auch eigentlich nicht. Habe das Alte vorhin gleich ausgebaut: Verkleidung ab, vier Schrauben raus und fertig. Beim Subwoofer bietet sich immer noch der Sitzkasten, aber möglicherweise auch das obere Ende des Fußraumens des Beifahrers an. Ob das allerdings wirklich nötig ist, müssen wir später mal schauen wenn die neuen Boxen + Radio drin sind. Vielleicht reicht das ja schon.

Mit dem DSP habe ich soweit verstanden. Dennoch frage ich mich, warum ich meine 4 Boxen nicht direkt anschließen könnte, ohne Endstufe und dann das Spektrum so aufteile, wie ich es benötige. Dafür müsste ich quasi die Rear Ausgänge des Radios beispielsweise als Hochtöner des Frontsystems missbrauchen. Klanglich vermutlich dämlich. Kenne mich mit Audio wie gesagt nicht so gut aus, aber man wird sich beim Abmischen der Songs schon was dabei gedacht haben, was aus den Front und Rear Boxen ertönen soll..
#44
Hi Chris:

Zum Original und zum Eton:
Ja das ist möglich, dass die Hersteller da jeweils den Woofer so weit hochspielen lassen wie er bauartbedingt spielen kann und da dann der Hochtöner nahtlos mit dem Kondensator ansetzt. Das ist im Prinzip simpel aber suboptimal weil der Woofer dann meist zu hoch spielt. Ist aber in dieser Liga scheissegal!

Zum Kabelbaum:
Ja, die zwei Adern pro Kanal werden irgendwo im Armaturenbrett vor der Tür aufgesplittet und dann sowohl in die Türen als auch hoch in die A-Säulen geschickt.

Empfehlung Rockford:
Das Prime ist eher das preiswerte und das Punch das teurere. Klar ist das Punch besser, aber evtl. gibts bei euch irgendwo einen Laden der beide hat und du kannst mal reinhören. Ich hätte aber sicher mit dem Prime auch kein Problem.

Zu deiner DSP Theorie:
Klar ginge das so, ist aber Verschwendung von Ressourcen. Aber rein theoretisch wäre das natürlich möglich, vorausgesetzt der Hochpass für das Frontsystem (
Hochtöner) geht soweit hoch, 1500-2000Hz. Das braucht der Hochtöner nämlich.

Cheers
Mark
#45
Guten Abend zusammen,

@Cruisemobile zum DSP: War nur eine fixe Idee, nicht wirklich etwas, was ich umsetzen würde. Eigentlich nur aus Interesse.

Bei meiner Recherche hatten viele Woofer keine Weiche mehr, sondern nur die Hochtöner (bei einem 2-Komponenten System). Ich konnte heute mal ein paar Lautsprecher hören. Rockford war natürlich nicht dabei :( Relativ viel Pioneer, JBL, Bang und Olufson und auch Eton 170.2.. Blöderweise bin ich so ein Leihe, das ich da akustisch kaum Unterschiede wahrnehmen konnte. Was mir aber doch sehr aufgefallen ist, war das Gewicht der Lautsprecher im Vergleich zu den Originalen. Ich denke 1 Kilo werden die 16er gewogen haben (okay, die originalen sind etwas kleiner..). Was ich mich aber zusätzlich gefragt habe: Nahezu alle 16er Lautsprecher waren auch hinter der Membran relativ weit aufgebaut. Natürlich habe ich die Maße der Öffnung in der Tür nicht vorher aufgenommen.. aber passen die denn wirklich? @thordon welchen Adapterring hast du genau genommen? Bei ASR24 habe ich nur diesen gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der scheint mir doch aber relativ flach, ich kann mir gar nicht vorstellen das da irgendein von den heute angeschauten Lautsprechern trotz Adapter irgendwie in die Tür gepasst hätte. Hast du das Blech ausgeschnitten? Ich denke so ein Adapter wie ihn @Arne1985 gebaut hat, könnte klappen. Aber das passt dann noch unter die Türverkleidung?

Von dem was ich heute gesehen habe, waren die Eton aber nicht unbedingt Plug and Play. Sahen aus wie alle anderen Lautsprecher. Hochtöner mit Weiche ohne Vorkonfektionierung (habe ich auch im Internet nicht mehr gefunden), Woofer ebenfalls nicht. Mal sehen was es am Ende wird. Erstmal muss ich mir was einfallen lassen, die Dinger ohne großen Aufwand in die Tür zu bekommen.
#46
hey chris,

kommst du aufs treffen?

cheers
ich
#47
Moin Mark,
nein, schaffe ich leider nicht. Unser Bus ist aktuell komplett ausgeschlachtet, ohne Sitze und dafür mit 16 Löchern im Dach (Vorbereitung C Schiene). Innerhalb der Woche schaffe ich leider nicht so sehr viel und habe nur die Wochenenden zur Verfügung. Es klappt dann erst im nächsten Jahr.
#48
@seakone:
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre@thordon welchen Adapterring hast du genau genommen? Bei ASR24 habe ich nur diesen gefunden:
Ich hatte mir diesen Adapterring mit gekauft.
Habe dann allerdings gemerkt, daß ich ihn nicht brauche und konnte ihn wieder zurückschicken.
Habe also keinen Adapter benutzt, sondern nur die originalen Aufnahmen verwendet.
Musste jedoch etwas von dem Blech wegstutzen und die Anschlüsse isolieren.
Habe leider kein Bild gefunden (oder gar keins gemacht :thinking: ?)

Grüße
martin
#49
Vielen Dank für die Info,
ich habe jetzt einfach mal ein paar Lautsprecher bestellt und werde mal schauen wie sie in die Tür passen. Vom Gefühl her hätte ich auch gedacht, dass der Adapter zu flach ist oder gegebenenfalls das Blech etwas ausgeschnitten werden muss. Habe aber gestern nochmal die Türverkleidung an die Tür gehalten und den Abstand zwischen Verkleidung und Blech am Ausschnitt für den Lautsprecher gemessen.. Ich denke da ist mehr als ausreichend Platz um selbst einen Adapter anzufertigen, der eben etwas dicker aufbaut und mir dadurch hoffentlich Blecharbeiten erspart.
#50
Ich habe ja auch gerade die ETON Türlautsprecher in meinen Sprinter 906 eingebaut.
thordon hat geschrieben: vor 2 JahreMusste jedoch etwas von dem Blech wegstutzen und die Anschlüsse isolieren.
Im Unterschied zu Martin habe ich die Adapteringe benutzt. Mit den Verschraubungen in Richtung Tür und Lautsprecher musste ich etwas improvisieren. Da hat bei mir nichts aus der ETON-Tüte gepasst.
Und "Ja", dass die Lautsprecheranschlüsse direkt auf dem Blech der Tür aufliegen habe ich gottseidank noch rechtzeitig gemerkt und großflächig isoliert.
Am Blech der Tür musste ich nichts verändern.

Mein Video zum Einbau ist in Arbeit... dauert aber noch ein Weilchen.

Stay tuned,
Jan
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11