Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo,
also auf ein Radio haben wir uns nun alle geeinigt. Es wird wohl doch kein Android, sondern Kennwood. Möchte gerne etwas, das auf Anhieb funktioniert.. Ich bastel eigentlich gerne aber habe momentan nicht die Zeit dafür.

Lautsprecher bin ich immer mal wieder am Recherchieren. Rockford sind preislich sehr attraktiv. 2-Wege System inklusive Adapterring auf 16cm für 70€. Hier fehlen mir so ein paar Testberichte oder Informationen. Beispielsweise habe ich noch nicht herausfinden können, wo die Frequenzweichen sitzen und ob die bereits verlegten entsprechend weiterverwendet werden können. Mit den Eton POW 160.2 beschäftige ich mich auch gerade. Machen einen guten Eindruck, weis aber nicht ob der 3 fache Preis im Verhältniss zu meinen geringen Anforderungen steht.

Subwoofer wäre ja nur optional. Vielleicht lege ich erstmal nur die Kabel in den Sitzkasten (wenn ich denn weis, welche benötigt werden) und rüste später nach, falls erforderlich. Hier habe ich nämlich überhaupt noch gar keinen Anhaltspunkt. Würde vermutlich einen aktiven Sub wählen, mangels Platz für Endstufe. Wobei ich auch schon mini Endstufen gesehen habe! Den Basslink von Infinity habe ich gebraucht gefunden. Wär ich auch nicht abgeneigt, muss ja nicht immer alles neu sein.. Funktionieren soll es, klingen muss es. Der scheint mir aber zu groß für den Sitzkasten, da muss ich nochmal ganz genau messen.
Wishbone gefällt dies
#32
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre also auf ein Radio haben wir uns nun alle geeinigt. Es wird wohl doch kein Android, sondern Kennwood. Möchte gerne etwas, das auf Anhieb funktioniert.
Dann nimm nicht Kenwood! @JoeKW und ich haben jeweils 2Din Kenwoods, er im Kasten ich im Astra. Die Dinger bedienen sich fürchterlich! Die Einstellungen zb für den DSP sind unständlich und was das schlimmste ist, es gibt in den Songs bei der Wiedergabe keinen Scrollbalken. Spulen im Song ist so eine räudige Fummelei dass man zwangsläufig die Aufmerksam für die Strasse komplett verliert. Joe gings da genauso. Wir würden das beide nicht mehr kaufen. Irgendwann wenn ich mal Muse und übrige Taler habe, fliegt das Glump hochkant raus!!

Wenns kein Android werden soll, was ich auch verstehe, dann greif eher zu Alpine oder Pioneer. Das ist wesentlich wertiger und bedienungsfreundlicher.

Die Original Ducato-Türhupen haben keine dedizierten Weichen sondern jeweils Kondensatoren direkt an den Lautsprechern. Diese einfachen Weichen haben nur 6dB Flankensteilheit und trennen nicht optimal. Wenn du die rausschmeisst hast du defacto keine Weichen mehr im Wagen! Brauchste nicht weiter suchen!!

Jetzt kommts: das ETON ist vorkonfektioniert und hat die Weichen so weit mir bekannt ist auch an den Lautsprechern, damit man den original Kabelsatz verwenden kann. Das Rockford hingegen hat richtige Weichen aber da musst du entweder den Kabelbaum so trennen, dass du die Weichen dazwischen setzen kannst oder neue Kabel verlegen. Letzeres ist ne Expedition in unbekanntes Land. Da spielst du dann Karel Gott in deinem Kopf wie er Biene Maja singt…
Weil das Kabelziehen aufwendig ist greifen eben alle zum ETON.

Wenn man weiss wie das geht, kann man entweder soundmässig das ETON noch toppen, oder bei gleicher Soundqualität viel Geld sparen, weil man da Systene jeder Preisklasse einbauen kann. Das ETON ist halt ein guter Kompromiss aus Sound, Aufwand und Preis.

Grüße
mark
#33
Cruisemobile hat geschrieben:Dann nimm nicht Kenwood! @JoeKW und ich haben jeweils 2Din Kenwoods, er im Kasten ich im Astra. Die Dinger bedienen sich fürchterlich! Die Einstellungen zb für den DSP sind unständlich und was das schlimmste ist, es gibt in den Songs bei der Wiedergabe keinen Scrollbalken. Spulen im Song ist so eine räudige Fummelei dass man zwangsläufig die Aufmerksam für die Strasse komplett verliert. Joe gings da genauso. Wir würden das beide nicht mehr kaufen.
Kann ich so unterschreiben! Bedienung, zumindest bei meinem Kenwood ddx4018dab ist unterirdisch. Hatte ich woanders schon mal beschrieben und würde das Ding nicht wieder kaufen.

Grüsse,
Joe
#34
Ich bin mit dem Thema immer noch nicht weiter :sweat_smile: Ich denke das Radio wird auch noch ein klein wenig verschoben.. Hier möchte ich doch noch etwas mehr recherchieren als ich anfangs eigentlich wollte. Das Thema Boxen muss nun aber doch so langsam angegangen werden. Jedenfalls würde es sich gerade anbieten, da die Türverkleidungen alle ab sind.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Jetzt kommts: das ETON ist vorkonfektioniert und hat die Weichen so weit mir bekannt ist auch an den Lautsprechern, damit man den original Kabelsatz verwenden kann. Das Rockford hingegen hat richtige Weichen aber da musst du entweder den Kabelbaum so trennen, dass du die Weichen dazwischen setzen kannst oder neue Kabel verlegen.
Zunächst habe ich festgestellt, dass ich sogar noch einen fünften center Lautsprecher im Fahrzeug habe. Ist mir noch nie aufgefallen. Der wird zukünftig nicht mehr benutzt. Wie die Boxen aktuell alle verschalten sind, kann ich momentan mangels Zeit nicht mit Gewissheit sagen. Das kann ich mir erst in der nächsten Woche genauer anschauen. Ich habe vorab ein wenig recherchiert. Offenbar ist jeder Lautsprecher einzeln mit dem aktuellen Radio verbunden. Es gibt keine Weichen. Ist ja jetzt eigentlich nicht so schlecht. Dennoch frage ich mich, ob ich die bestehenden Kabel benutzen kann. Macht es Sinn, diese bei 55W Lautsprechern vielleicht gegen dickere zu tauschen? Dann kam mir ein zweiter Gedanke: Das neue Radio wird sicherlich DSP und vier Ausgänge haben. Jeweils einen für vorne/hinten und links/rechts. Wäre es nicht theoretisch möglich, die vier Ausgänge nur als Frontlautsprecher links/rechts zu konfigurieren und dann über den DSP die jeweiligen Frequenzbereiche für Hoch -und Mitteltöner anzupassen? Dann entfallen ja eigentlich die Weichen. Also nur so eine Idee..
#35
Hi,

wenn du den Centerspeaker stilllegen willst müssen die Kabel neu verlegt werden. Denn der Original-Baum mit Centerspeaker ist auf eine gewisse Art „verschaltet“ der den Center-Speaker integriert. Ich hatte dieses Problem im Astra. Dort hab ich den Original Baum verwenden wollen. Der Original Center war zu den neuen System zu laut also habe ich den raus. Ab da zeigte sich, dass die neuen Systeme total unausgewogen geklungen haben und plötzlich richtige Frequenzlöcher und teilweise sogar Phasenprobleme auftraten. Das hatte beim Hören extrem irritiert. Hatte das Originalsystem erst gegen ein Ground Zero System ersetzt und war vom neuen Sound entsetzt. Dachte das System entspräche nicht meinen Anforderungen und habe es dann gegen ein Infinity Kappa (das mir aus der Vergangenheit vertraut war) eingebaut mit dem gleichen akustischen Problem. Dann war klar die Systeme sind nicht das Problem. Auch mit einer besseren Endstufe war mit dem original Kabelbaum der Sound höchst irritierend.

Dann war klar, der Center wird nicht einfach nur dazu geschaltet sondern ist im Klangbild integriert. Und wenn der rausgenommen wird fehlt am Klangbild ein massiver Teil. Ich habe die Kabel ersetzt und neu eingezogen, und der Sound war ab sofort fehlerfrei - ohne Phasenauslöschungen und fehlende Frequenzen.

Anmerkung zum DSP: Dieser ersetzt NICHT die Frequenzweichen in den Komponenten Systemen. Der DSP teilt die Audiosignale so, dass danach separate Endstufen geschaltet werden müssen. Wenn also der DSP am Subwoofer Ausgang ein Tiefpass bei 100hz geschaltet wird, dann kommt aus diesem Chinchausgang nichts mehr raus was über 200Hz ist. Da kann ich dann kein Komposystem mehr dran hängen weil die Frequenzen hierfür schon komplett abgefiltert sind. Dann muss ich an den Frontausgang eine weitere Endstufe für das Frontsystem hängen. Wenn ich dann dort zb im DSP die Frequenz des Hochpassfilters auf 5000 stellen würde dann käme am Woofer des Kompos nichts mehr an, weil diese Frequenzen schon abgetrennt wären bevor das Signal den Chinchausgang in Richtung Frontendstufe verlässt.

Kurzum: der DSP kann (in einem simplen Setup) nur verwendet werden wenn man für Sub und Frontsystem separate Endstufenkanäle (zb. 3-Kanal oder 4-Kanalendstufe) oder separate Endstufen hat. Brauche dann aber am Frontsystem die passiven Weichen um den HT zum Front-Woofer sauber zu trennen.
In einem Psychopathen-Setup kann ich den DSP noch exzessiver einsetzen und (bei ausreichend Chinchausgangs-Paaren zb in externen DSP wie Rockford) kann man jedem Lautsprecher (Subwoofer, Frontwoofer, Mitteltöner, Hochtöner) eine eigene Endstufe verpassen und diese über den DSP anfahren. Das habe ich vor Jahren auch mal gemacht. Der Mehrwert hält sich in Grenzen. Wer das hört, der hört auch wie sich Fruchtfliegen unterhalten.

Ich weiss, das erleichtert es dir nicht sondern macht es komplizierter. Deswegen wird ein vorkonfektioniertes System wie das Eton vermutlich die beste Wahl sein.

Cheers
mark
#36
Hi Ho!

Habe mir gerade die das Set "Eton POW 160.2" für meinen Sprinter bestellt und werde (inkl. Filmchen) berichten :-)

Ich bin jetzt nicht der extrem audiophile Typ, aber da ich eh gerade die Türen zur Rostbehandlung offen habe, möchte ich mir die Chance auf ein Soundupgrade nicht entgehen lassen. Besonders bin ich auch auf den Einbau der Hochtöner gespannt, da ich dort noch nicht dran war.

Stay tuned,
Jan
#38
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Was mach ich denn, wenn ich hinten auch Lautsprecher haben möchte?

Gruß Felix
Ist das eine ernste Frage?

Grüße
Mark
#39
Ja, ich hab keine Hifi Ahnung. Dann hab ich das Eton Set gegoogelt und gesehen, dass da nur zwei 16,5 cm Lautsprecher bei sind. Ich brauch neue Kabel, dass ist mir klar, aber wo schließe ich die an? Eelche weiteren Lautsprecher nimmt man, auch 16,5cm, die gleichen? Wo baue ich die in einem Kasten mit einem gewöhnlichen Grundriss ein?

Fragen über Fragen.

Gruß Felix
#40
Hi Felix,

also es kommt auf dich an, deine Ansprüche, Budget und Platz.

Zum Frontsystem von Eton:

Hier brauchst du KEINE Kabel ziehen, die gehen auf den Orginal Kabelbaum. Das ist das schöne daran.

Zum hinteren System:

Natürlich kannst du da auch hier ein 16,5" oder auch ein 8" System (für etwas mehr Bass) gehen. Eine gute Alternative sind sogenannte 6x9" Koaxialsysteme. Die sind zwar oval aber haben in etwa die Membranfläche eines 8" Lautsprechers. Das gute hier ist, die sind plug&play weil diese Mehrwegsysteme interne Frequenzweichen haben. Ich hatte da früher welchen aus der Kappa Serie von Infinity, die waren hervorragend. Ich weiss aber nicht ob Hersteller da aktuell noch welche im Programm haben.

Zum Radio:
theoretisch kannst du (je nach Anspruch) ohne Endstufe auskommen. Radios haben meist eine Nennleistung in RMS angegen von 4x50 Watt. In der Regel läuft das bei den Radio-Netzteilen, auf lediglich auch echte 4x12,5W Sinusleistung raus, was nicht sonderlich viel ist. Das reicht aus, um das vordere System zu betreiben wenn man im Setup einen Subwoofer mit eigener Endstufe hat. Dieses Frontsystem muss/soll dann keinen Tiefbass spielen und wird deshalb bei 100Hz abgetrennt. Dadurch lenkt die Mebrane des 16,5" Woofers kaum mehr aus und belastet die Endstufe im Radio nicht übermäßig. Hat man aber keinen extra Subwoofer dann müssen die angeschlossenen Fullrange-Systeme (z.b das Eton) den vollen Frequenzbreich spielen. Das geht voll aufs Radio und somit voll aufs Netzteil. Dadurch wird das Radio auf Dauer warm, was u. A. Gift fürs Display ist. Hört man sowieso immer nur leise ist das auch ok. Bei 120kmh auf der Autobahn verlangt man dem Radio aber ALLES ab!

Zur Endstufe:
Eine Endstufe ist generell immer zu empfehlen. Da wir im Womo wenig Platz haben ist oftmals kein Pltz für eine normale Endstufe. Als normal bezeichne ich herkömmliche MOSFET Endstufen mit Schaltnetzteilen. Kleiner bei gleicher Leistung sind Digitalendstufen. Wo MOSFET Endstufen bei z.b. 2x50W irgendwo in bei einer Größe von DIN A5 sind, hat eine vergleichbare Digitalendstufe die Größe einer Zigarettenschachtel. Hier könnte ich persönlich die Vierkanalendstufe A400 von Axton empfehlen. Sie hat alle nötigen aktiven Frequenzweichen die es für unterschiedliche Setups benötigt. Die Leistung ist enorm und sie klingt auch noch geil. Ich kenne die Serie weil ich von der den Monoblock A100 habe. Es gäbe aber noch kleinere von ESX aus den QS- und QM-Serien.

Einbauort:
Bei Lautsprechern ist es notwendig die aktustische Rückkopplung zu verhindern – sprich, einen direkten Druckausgleich zwischen der Vorder- und Hintervolumen der Membrane. Das wäre der Fall wenn man den Lautsprecher auf den Tisch legen und einfach spielen lassen würde. Da klingt er extrem kraftlos, weil der Druck der vorne beim Ausfahren der Membrane entsteht hinter der Membrane sofort neutralisert wird. Um das zu verhindern braucht man ein geschlossenes Gehäuse. Konstruktionen wie Bassreflex, Transmissionline oder Bandpass sind zwar theoretisch "offen" und lassen theoretisch einen Druckausgleich zu, verzögern diesen aber so dass es zu keiner Rückkopplung kommt (führt hier aber zu weit). Theoretisch genügt auch eine Schallwand, wenn sie ausreichend groß ist, dass der Druckausgleich nicht stattfinden kann. Worauf ich hinaus will, ist, dass es nicht zwingend ein dediziertes Gehäuse sein muss. Ein Lautsprecher verrichtet seinen Dienst auch in einem Schrank oder anderem verkleideten Hohlraum. Je nach Beschaffenheit des Volumens besser oder schlechter. Je größer das Volumen desto tiefer und weicher der Bass, je kleiner desto straffer bzw. topfiger. Wichtiger wäre an dieser Stelle, dass man den LS nicht wo einbaut wo irgendwelche Türen oder Klappen anfangen können zu vibrieren und scheppern. Wie du dann da Kabel ziehst musst du wissen.

So das muss als Info erstmal genügen. Jetzt musst du erstmal mehr Details zu deinen Anforderungen liefern:

Willst du während der Fart auf der Autobahn hören oder nur wenn du stehst? Welches Budget? Platz für Endstufe? Platz für LS? Persönliche Skills beim Einbau?

Grüße
Mark
Wishbone, Philipp-313 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11