- vor 3 Jahre
#16
Hi Frank,
die Reflexion über die Scheiben ist weniger ein Problem, sondern meiner Einschätzung nach eher ein positiver Nebeneffekt, weil das Signal der HT nicht mehr so stark gerichtet ist. Das sorgt zwar für ein minimal schlechteres Frontstaging (Stereoverortung), aber macht das Sounderlebnis auch etwas weniger positionsbezogen. Puristen würden jetzt sagen: oh Gott, das macht man doch über den DSP und stellt die Position des Zuhörers über die Laufzeitkorrektur exakt ein. ABER: ich fand es immer blöd den Sound nur auf mich komplett auszurichten nur weil ich der Fahrer bin, und Beifahrer und Mitfahrer im Fond müssen dann das verbogene Signal hinnehmen. Ich finde wir fahren zusammen dann hören wir auch zusammen Musik. So ein Laufzeit-Geschiss machen wir Zuhause ja auch nicht...
Ja Frank, mach das mal so. Beim Treffen kann ich dir dann deine Einstellungen ggf. optimieren.
Grüße
Mark
PS: und im Sprinter ist in den Türen wirklich 13cm das Maximum?? Evtl könnte man mit einem 3-Wege System noch bisschen mehr Sound rausholen. Du hast ja die Komponenten einzeln gekauft. Evtl könntest du noch 2x20cm und man macht mit passiven 3-Weg-Weichen ein satteres System draus. Du hättest dann die HT oben in den Armaturenbrettöffnungen, die 13er als Mitteltöner in der Tür, und die 20er als Basslautsprecher in einem externen Gehäuse z.b. unter dem Sitz. Das wäre zwar ungewöhnlich das so zu lösen, aber das könntest du dann auch ohne Verstärker über das Radio direkt ansteuern. Und hätte bisschen mehr Wumms.... Nur mal als ergänzende Idee zu deinem Vorhaben.
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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