Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Marc,

ich habe mich für das Kenwood DMX8019DABS entschieden

Gruß, Frank
#22
Hallo Hifi Freunde,

ich habe bei mir 16er in die original Türöffnungen eingebaut.
Dafür habe ich einen Adapterring einfach in die original Halterungen geschraubt und originale Türpappe wieder drauf - passt.
Hochtöner in die A-Säulen geklemmt.
Lautsprecher 2 Wege von eton, welche die Besonderheit haben daß sie nur 3 Ohm Impedanz haben.
Sollen dadurch Lauter werden ? Ich bin nicht so der Hifi Freak, kann das jemand bestätigen ?
Hätte gedacht man schiesst sich damit die Endstufe durch. Aber bisher alles gut.
Höre aber auch nicht mehr so laut, daher brauche ich auch keinen Verstärker oder änliches Zubehör.

Lautsprecherringe Mercedes Sprinter B13-08
Eton POW160.2

Lautsprecher-Größe: 16 cm
Einbautiefe: 65 mm
Lautsprecher-Typ: Komponenten-Lautsprecher
Anzahl der Wege: 2-Wege
Belastbarkeit: 2x 50 Watt RMS
Ohm: 3 Ohm

Gekauft bei ARS24.de

Als Radio ein XTRONS 7" Android 4GB RAM 64GB ROM Octa-Core.
Für mich die eierlegende Wollmichsau. Kann wirklich alles außer Kaffe kochen.
Und ich mag die Mercedes Optik und die Drehregler mit der gelungenen Haptik.
Ok, ist ein China Gerät.. :astonished:

viele Grüße & weiter Rocken.. :smile:
Dateianhänge
Xtrons-Android-Radio.jpg
#23
Guten Morgen!
Bei mir ist es nun auch so langsam an der Zeit. Bus ist komplett zerlegt, Türverkleidungen sind ab. Eigentlich nur um zu dämmen aber irgendwie kam dann doch der Wunsch auf, neue Lautsprecher einzubauen. Ich habe von Audio absolut keine Ahnung. Wir hören oft Musik, aber selten laut. Wenn es doch dazu kommt, sind wir schnell vom standard Lautsprechersystem genervt.. Es muss also eine Lösung her die preislich im Rahmen liegt und unseren doch eher geringen Ansprüchen genügen soll.

Nun geht es bereits mit dem Radio los. Ich denke das wird auch getauscht, wobei das originale genau das tut, was es soll: Radio, Bluetooth, Freisprecheinrichtung. Es gibt einen anderen Thread in dem es um Android Radios geht. Das PX6 wurde dort gelobt. Allerdings kann ich mich nicht so ganz mit der "cleanen" Oberfläche anfreunden. Ein paar Knöpfe und Drehregler wie bei dem Xtrons finde ich irgendwie schöner. Aber vielleicht ändert sich das noch, je öfter ich auf das PX6 schaue.. @thordon: Bist du nach einem Jahr noch mit deinem Radio zufrieden? Welche Macken gibt es?

Das Radio sollte vielleicht eine kleine Endstufe für die Lautsprecher beinhalten. Beim PX6 sind es 4x50W. Reicht das? Ich habe dazu absolut keine Relation.

Dann werden neue Lautsprecher benötigt. Hochtöner unter der Scheibe (optional in der A-Säule) und in der Tür. Hier im Thread wurde Eton und MB Quart verwendet. Ich denke danach kann ich mich orientieren? Irgendwelche Adapter oder Gehäuse kann ich fertigen (3D Drucker). Wie gesagt, habe kein Plan von Hifi und auch nicht vor, ewig zu Recherchieren um dann ein Experte zu sein. Dieses Mal habe ich mir überlegt: warum nicht das machen, was die anderen machen :sweat_smile:

Ob ein kleiner Subwoofer mit ins Fahrzeug soll, ist noch offen. Wenn ja, hatte ich an den Platz unter dem Beifahrersitz gedacht. Ein besonders großes Volumen steht dort allerdings nicht zur Verfügung, weshalb ich nicht weis, ob dann ein Sub überhaupt Sinn ergibt. Ich denke der benötigt ja dann auch noch irgendwo eine Endstufe.

Wie gesagt, wir haben echt keine hohen Anforderungen. Nur sollten nicht jedes mal, wie jetzt, bei der etwas lauteren Musikwidergabe die Ohren bluten. Ein basic Setup würde reichen, was sich wohl erstmal nach der Ausgangsleistung des (im Radio integrierten) Verstärkers richtet. Was würdet ihr hier empfehlen?
#25
Selber machen. Bin ja technisch doch recht versiert, das traue ich mir zu. Habe allerdings noch nie so wirklich viel Wert auf Audio gelegt. Vor 12 Jahren hatte ich mal einen Golf 3.. Mit Endstufe und Bassrolle im Kofferraum. Aber eigentlich auch eher ohne Sinn und Verstand zusammengebastelt, damals musste es ja auch einfach nur laut sein.

Jetzt darf die Qualtität ruhig ein wenig besser und die Lautstärke etwas geringer sein. So ändern sich die Anforderungen. Wenn ich bei 50W Lautsprechern einen halbwegs vernünftigen Klang bei mäßiger Lautstärke ohne Verzerrungen erwarten kann, dann reicht mir das. Wäre jedenfalls der erste Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann. Wenn der Lautsprecher dann auch noch die Tiefen gut übertragen kann, entfällt vielleicht sogar der Subwoofer. Zu sehr basslastig sollte es dann nämlich auch nicht sein.
#26
Hi,

schau mal hier, da hab ich meinen Umbau kurz beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
mark
#27
Hallo,

ich wollte auch einen etwas besseren Klang im Fahrerhaus und habe mich für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden.

Die klingen gut und der Umbau war auch für mich als Carhifi Laie in 2 Std. erledigt.
VG
Karsten
============
#28
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre@thordon: Bist du nach einem Jahr noch mit deinem Radio zufrieden? Welche Macken gibt es?
Ja, ich bin damit immernoch sehr zufrieden. Auch weil es sich gut ins Design integriert.
Hatte aber am Anfang mal gedacht es wäre hin. Dabei ist nur in der Tür der Lautsprecher an das Blech gekommen und auf Masse gezogen.
Loch vergrößert, nochmal Kontakte isoliert und seit dem Null Probleme.
Ein Umtausch oder Gewährleistung nach Garantie kannst du aber wohl eher vergessen.
Service scheint nicht so der Hit zu sein.

Grüße
Martin
#29
Vielen Dank für eure Antworten!
@Cruisemobile Der Blog ist cool, danke! Beruhigt mich, dass meine Gedanken zu dem Thema Bass gar nicht so abwägig waren. Finde deine Lösung sehr gut, habe aber keinen Platz mehr für die Endstufe. Daher würde ich intuitiv eher zu einem aktiven Sub greifen, der dann irgendwie in den Sitzkasten muss. Ground Zero... Hatte ich damals im meinem Golf auch :sweat_smile: Endstufe + Bassrolle.. Kofferaum war voll, hat nichtmal mehr ein Kasten Bier rein gepasst. Irgendwie waren die Prioritäten komisch wenn ich drüber nachdenke. Meinst du ein aktiver Sub macht Sinn oder ist er bei der Größe eher Geldverschwendung?

Die Boxen von JBL haben natürlich auch etwas. Plug and Play. Sind ja die originalen Stecker dran! 13cm sind aber doch recht klein. Wenn es geht würde ich schon gerne 16cm nehmen. Werde mich noch ein bisschen belesen. Gestern wurden noch Lautsprecher von Rockford Fosgate in den Raum geworfen und mehrfach empfohlen. Ich denke die schaue ich mir mal genauer an.

Beim Radio bin ich noch nicht weiter. Tendiere aktuell zu einem Android. Sollte technisch auf dem neusten Stand sein, doppeldin, großes Display aber trotzdem noch ein paar Knöpfe oder wenigstens den Drehregler dran haben. Also ähnlich dem Xtrons.
#30
Hi,

Rockford Fosgate war immer meine Lieblingsmarke. Die HiEnd-Sachen waren teuer aber die Einsteigerserien sind gut und bezahlbar. Nur glaube ich gibts da keine vorkonfektionierten Systeme.

Ich finde aktive Woofer generell ganz ok weil praktisch. Die verwendeten Komponenten sind allerdings oft wesentlich schlechter als die Einzelkomponenten des gleichen Herstellers. Lautsprecher haben dann Mini-Magnete mit kleinen Schwingspulen, billige Blechkörbe und die Endstufen haben in Sachen Laststabität ubd Dämpfungsfaktor durchschnittliche Werte. Auch der Wirkungsgrad ist niederiger. Aber sie sind einfach zu installieren Der Eton hat aber z. b nen blöden Formfaktor. Dieses flache Gehäuse finde ich persönlich unpraktisch. Aber der soll halt in vielen Fahrzeugen passen. Und er ist halt nicht ganz billig.

Ich muss dazu sagen ich habe absichtlich nie die Marken genommen die alle genommen haben. Wenn damals in den 90ern alle Pyle, JBL genommen haben war ich bei Rockford oder JL Audio. Als alle auf diese Marken aufgesprungen sind war ich wiederum bei Kicker, MTX und Orion Hcca.

Tatsächlich fand ich bei den aktiven Woofern den Basslink von Infinity die bessere Wahl. Leider gibts den nur noch gebraucht.

Wichtig hierbei: Lautsprecher, werden über die Jahre nicht schlechter sondern besser weil sie einschwingen. Ein brandneues System entfaltet nicht beim ersten Hören gleich sein volles Potential sondern erst nach ca. 40h Laufzeit. Wenn also ein System nicht permanent über dem Limit betrieben, oder mechanisch beschädigt wird, leiert das rein durch den Betrieb nicht aus sondern wird klanglich besser - genau wie Plattennadeln!! Dieses Phänomen kennen manche vielleicht noch von ganz alten Stereoanlagen und Musikschränken von Oma die oftmals mit tollem Klang beeindruckt haben obwohl sie schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Die sind gereift wie guter Wein.
Allerdings schwingen Lautsprecher nach den 40h auf das Gehäuse ein und klingen dann in geänderten Volumina nicht mehr optimal. Sind aber alles Nuancen. Will unterm Strich damit nur sagen, dass gebrauchte Lautsprecher nicht schlechter klingen weil sie jahrelang gelaufen sind sondern das Gegenteil ist der Fall. Nur man sollte dann nicht Lautsprecher nach Jahren aus einem 30l Gehäuse nehmen und in ein 40l Gehäuse stecken. Oder gar aus einem Bassreflex und dann in ein geschlossenes stecken.

13cm Systeme würde ich niemals vorne einsetzen wenn Platz für 16er ist. 16er haben einfach mehr Kickbass die das Spektrum zum Sub hin besser abschliessen. 13er sind für den Rear-Fill hinten gedacht und können/müssen bauartbedingt höher abgetrennt werden wenn entsprechend Kickbass von den Frontsystemen geliefert wird. Dann brauchen die hinteren das nicht leisten.

Cheers
mark
pyrotitti, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11