Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr auf dem Nachhauseweg aus Kroatien ausgerechnet im Dritteweltland Italien eine "gelbe" Fehlermeldung (Lichtmaschinensymbol) und wurde von der Elektronik von 140km/h auf 70-80 Notbetrieb heruntergebremst. ........ Die ganze Geschichte über Werkstattsuche und andere Besonderheiten der Helfer in Italien am WE wäre zu lang, daher ganz kurz.
3,5h später hatte ein italienischer Pannenhelfer den Fehler ausgelesen und weil der nur GELB und nicht ROT war, hat er ihn einfach gelöscht.

Auf meine Bedenken wegen drohendem Motorschaden, wie es in Foren immer wieder heist, wurde mir erklärt, dass bei gelben Warnmeldung keine Gefahr für den Motor besteht und ich solle einfach weiter fahren, was ich dann auch, erst vorsichtig und dann immer furchloser gemacht habe.

Heute viel tausend km später weis ich dass es in dem Fall wirklich ok, war.
Der Fehler ist seither nie wieder aufgetreten.

Jedenfalls will ich nicht noch einmal irgendwo am Arsch der Welt, wo Werkstätten und Tankstellen am Freitag Mittag übers WE schließen 3,5h wegen Mittagssiesta auf ein Auslesegerät warten und möchte mir ein eigenes kaufen.

Aber da werden ja Dutzende angeboten und ich hätte gerne gewusst welches für einen Junper Kastenwagen das Beste oder sinnvollste ist, also auch eine wirklich taugliche Software für mein Fahrzeug vorliegt.

Kann da jemand eine Empfehlung abgeben?

Robert
#2
Ich hab mir das OBDLink LX mit Bluetooth angeschafft, hatte es aber nur einmal im Einsatz um eine harmlose, lästige Meldung zu löschen.
App runterladen, konnektieren, fertig. Hab sogar ich geschafft... Teil ist winzig, fährt im Handschuhfach immer mit.
App gab's damals aber nur für Android wenn ich mich nicht irre. Such mal scantool.net

Gruß
Wolfgang
#5
Danke Tommy ;-)

OK, a Hunni geht grad noch.

Aber gekauft und selbst probiert hast dus noch nicht?

Steuergeräte codieren, bedeutet aus meinen 130PS kurzlebiger 180 zu machen? Oder worum gehts da?
Ich bin da Volllaie mit 2 linken Daumen.

Robert
#6
Hey Robert,

ne ne, bei AlfoOBD kannst du meines Wissens nach keine Kennlinien ändern. Ich hab ja AlfaOBD, hab aber danach gar nicht geguckt.

Ich hatte es mir für Fehlerspeicher lesen/löschen usw. angeschafft, aber auch für andre Funktionen.
Z.B. habe ich das "Piepsen" bei nicht angeschnallt sein deaktiviert, das ging mir auf den Keks, wenn ich mal eben nur über den Hof gefahren bin.
Es gibt noch unzählige andere Einstellungen, die man vornehmen kann, z.B. Zentralverriegelungsfunktionen, Blinkeroptionen, usw.

Ausserdem kann man damit das "proxy alignment" durchführen. Das sucht alle neu installierten Steuergeräte und entfernt alte.
Bei Umrüstung auf ein anderes Radio (Kenwood ddx4018dab) habe ich diese Funkton gebraucht. Da einige Funtionen, u.a. Uhrzeit und Datum einstellen im originalen Radio gemacht werden, wandern diese Funtionen nach dem proxy alignment in den Boardcomputer, da diese Funtionen dann nicht im Zubehörradio angezeigt werden.
Möglich ist das schon, aber dann muss man ein teures Interface für ca. 250 € kaufen.
Ich habe eines für knapp 100 € gekauft, welches "nur" die Funktionen der Lenkradfernbedienung möglich macht.

Ich denke, zum reinen Fehler auslesen und löschen, bist du mit einem OBD Dongle und geeigneter HandyApp besser dran. Denn AlfaOBD ist auch nicht ganz so einfach handzuhaben. (Habe nur Erfahrung mit der PC Version, nicht mit der Android Version).

Grüsse,
Joe
Cruisemobile gefällt dies
#7
Hallo Joe,

vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung !
JoeKW hat geschrieben:Ich denke, zum reinen Fehler auslesen und löschen, bist du mit einem OBD Dongle und geeigneter HandyApp besser dran. Denn AlfaOBD ist auch nicht ganz so einfach handzuhaben. (Habe nur Erfahrung mit der PC Version, nicht mit der Android Version).
Ja wenn die Handhabung schon dir nicht ganz so einfach erscheint, wird mich das recht wahrscheinlich überfordern.
Eigentlich schon schade, denn wenn man schon was kauft wäre man doch gerne auch gleich für andere Eventualitäten gerüstet wie du sie beschreibst.

Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Robert
#8
Mit solchen Geräten ist nicht zu spaßen. Ich habe mal bei einem VW Passat eine der Listenanzeigen falsch verstanden. In der Annahme, dass es sich um eine Fiöterfunktion handelt, habe ich alle Steuergeräte aus dem Gateway gelöscht. Diese musste ich dann nach und nach manuell hinzufügen, wobei diese nicht eindeutig identifiziert werden konnten. Rückfahrkamera, Parkdistanzkontrolle, Tempomat, Lichtassistent, Spurwechselassistent... also alles war plötzlich weg.
#9
Bei Sevel kann man damit auch schnell die Programmierung für die Serviceanzeige beim zurückstellen zerschießen. Man sollte schon wissen was man macht.

Vorsichtig wäre ich auch mit den günstigen OBD-Dongles. Zumindest würde ich das nicht dauerhaft stecken lassen. Es kann sein, dass das Steuergerät dann im Labormodus bleibt und den Motor anders steuert. Ist ja inzwischen längst bekannt, dass es mehrere Steuermodi gibt :wink:

Gruß Thomas
#10
Hallo zusammen,
hat jemand schonmal die AlfaOBD bei einem Jumper ausprobiert?
In einer Peugeot-Werkstatt wurde mein Jumper mal ausgelesen und dort wurde extra ein Adapter dazwischen
gesteckt da laut Werkstatt der OBD2 Stecker beim Citroën Jumper anders gepolt ist :? .
Im WWW ist oft die Rede von einem gelben oder grünen Adapter....so richtig dahinter bin ich aber noch nicht gekommen.
Wäre ja super wenn da jemand schon Erfahrungen hat....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13