Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hi.
Das AlfaOBD mit Windows funzt, ist natürlich ein Alptraum. Dieses Treiber Installieren alleine … :poop:
Aber ich bin dran. Verbunden war ich ja schon, kann es leider nur nicht reproduzieren.

Ich habe ein .rar entpackt, darin die.exe installiert (es kommt aber kein Dialog Fenster wohin installiert werden soll) und das Programm öffnet sich. Nach dem Schließen existiert aber kein Programm icon oder ähnliches. Ich muss wieder über die.exe das Programm öffnen.
Das alles mit W8.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsvorschlag. Danke! M.
#42
Ich vermute, du meinst das RAR für die in Installation des USB-Treibers?

Woher wusstest du, welchen COM-Port einzutragen?

Die Installation des AlfaOBD (auch ein RAR?) legt auch einen Ordner in den Programmen an mit einem Verweis zum Programm selber. Den kannst du auf den Desktop kopieren kannst.

Bist du in den Body-Computer reingekommen?

Bei mir war ich erfolgreich mit AlfaOBD per Wifi. Komme in alles rein nur nicht in Body, ABS, Airbag und Motor.
Morgen versuche ich noch mal per USB aber ich denke, dass, sogar wenn es klappt, die Verbindung zu obigen ECUs nicht funktionieren wird.

VG!
#43
Moin.
Der Download des Programms war auch ein.rar aber es ist wohl ein mobiles Programm und das mit dem Installieren, muss so sein.
Zum COM Port … es war 3 eingetragen im Windows Geräremanager und das muss dann auch im Programm eingetragen sein.
Es gibt unterschiedliche Aussagen über den Port, mal soll er höher, mal tiefer sein.
Auf jeden Fall müssen auf beiden Seiten (Rechner und Programm) die selben Werte sein.
Viel Spaß uns noch :)
#44
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahremobiles Programm
Was ist denn ein mobiles Programm?

Kommst du in das Motorsteuergerät rein? Wenn du den Ölservice zurücksetzen willst geht das nur da. Das ist insofern von Bedeutung für den Euro6-Motor mit DPF da Öl- und Wartungsintervalle getrennt sind?

VG!
#45
Mobil war falsch, es muss portable bzw. tragbar heißen.

Zitat: Portable Software (über französisch portable[1] aus lateinisch portare ‚[mit sich] tragen‘), auch Standalone-Software oder (USB-)Stick­-Ware genannt, ist Software, typischerweise Anwendungssoftware, die ohne weitere Anpassungen oder Einrichtung (Installationen) auf verschiedenen Rechnern läuft. Sie kann zum Beispiel auf einen Wechseldatenträger übertragen (oder kopiert) und von dort aus auf jedem (kompatiblen) Rechner ausgeführt werden, ohne sie auf diesem zu installieren.

Ich habe mich bis jetzt nur für den Tempomat interessiert und auch eine stabile Verbindung zum Auto herzustellen, bereitet mir noch Schwierigkeiten.
Also etwas Geduld bitte :)
#47
Moin. Ich hatte gestern mal eine stabile und innige Verbindung zum Bodycomputer :)
Tempomat ist auf „enable“ gestellt, Lampe kann man zum Testen ansteuern und das nervige Gurtgepiepse ist deaktiviert.
Service wollte ich auch zurücksetzen, war aber im falschen Steuergerät. Muss wohl in diesem Fall das Motorsteuergerät sein.
Bässte Grüße, M.
#48
Hi,
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hatte gestern mal eine stabile und innige Verbindung zum Bodycomputer
Kannst du mal beschreiben, welche Einstellungen du gewählt hast?
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreKommst du in das Motorsteuergerät rein? Wenn du den
Ölservice zurücksetzen willst geht das nur da. Das ist insofern von Bedeutung für den Euro6-Motor mit DPF da Öl- und Wartungsintervalle getrennt sind?
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreService wollte ich auch zurücksetzen, war aber im falschen Steuergerät. Muss wohl in diesem Fall das Motorsteuergerät sein.
s.o.

Sag mal an, wenn und wie du ins Motorsteuergerät reinkommst.

Kann jetzt auch per USB verbinden. Nach Installationen des Treibers ging’s.
Aber auch da komme ich in bestimmte ECUs nicht rein.

VG!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 13