Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
jumper99 hat geschrieben: vor 3 JahreMein Jumper hat keine el. Aussenspiegel,
Mit elek. Aussenspiegel meinst du dann die Verstellung des Glases oder das Anklappen?

Ich habe für das StarDiag mit gelben Adapter knapp 80€ bezahlt. Dazu dann noch die SW, die man auch direkt bei Alfa oder MES lizensieren kann. ca 50€. Schau mal bei Elektronik Fuchs vorbei. Da gibt es Preise für Komplettsätze.

VG!
#92
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre
jumper99 hat geschrieben: vor 3 JahreMein Jumper hat keine el. Aussenspiegel,
Mit elek. Aussenspiegel meinst du dann die Verstellung des Glases oder das Anklappen?..
Alles, Heizung, Verstellung und das Anklappen. Alle el. Spiegel haben das, meiner Bj. 2015 hat die manuellen ohne Heizung. Hier in Österreich braucht man sie aber.
Wenn es nicht anders geht kann ich zumindest die Spiegelheizung einfach mit einem Relais und Schalter selbst anschliessen, zum Zigarettenanzünder oder direkt zur Batterie. Wollte aber die elegantere Lösung wenns geht.

PS: Lt. Auskunft dieser Seite funktionieren meine Vorhaben nur mit Citroen eigene Software, was mich zusätzlich irritiert:
obd-2.de
#93
jumper99 hat geschrieben: vor 3 JahreAlles, Heizung, Verstellung und das Anklappen. Alle el. Spiegel haben das,
Da bin ich nicht sicher ob das so ist. Meiner hat Heizung und sind elektrisch Verstellbar aber können nur per Hand angeklagt werden.
jumper99 hat geschrieben: vor 3 JahrePS: Lt. Auskunft dieser Seite funktionieren meine Vorhaben nur mit Citroen eigene Software, was mich zusätzlich irritiert:
obd-2.de
Wo genau steht das?

VG!
#94
Habe eine Anfrage per Mail gemacht und diese Antwort bekommen. Ich wende mich an Elektronik Fuchs, mal sehen...
Bzgl. Spiegel ok das Anklappen ist anscheinend Hardwarebedingt. Aber mir geht es nur um die Spiegelheizung, Rest unwichtig.
Danke für den Tipp, hoffentlich meldet sich noch jemand mit Rat.
Noch was: kannst du mit StarDiag mit gelben Adapter zumindest die Gurtwarnung bzw. Serviceanzeige Fehler löschen?
MfG
#95
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Telematikmodul
Vielleicht ist das ja der Tempomat?
Die Übersetzungen sind manchmal etwas krude.
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahreblinkt auch die Kilometeranzeige
Das ist das Zeichen dafür, dass das Proxy-Alignment auszuführen ist.

VG!
Hallo,
habt ihr es auch schon erlebt das der Proxy Abgleich nicht startet??
Bei mir steht nach 5 Min immer noch nix weiter, und über das Zenec meckert er auch :face_with_monocle:
Weiss jemand Rat??
Danke und Grüße
Dateianhänge
20210201_211645+800.jpg
20210201_220545+800.jpg
#97
Ich werde bald auch Besitzer eines Citroen Jumper von 2020 sein und mich interessiert die Problematik ebenfalls. Auch in anderen Foren findet man die Info, daß man über CAN nicht so einfach an die ECU rankommt. Es scheint aber Chiptuner zu geben, die das Tuning auch für neuere Modelle anbieten. Das widerspricht sich irgendwie.

Kennt sich denn jemand mit der verbauten ECU aus? Da hat sich über die Jahre ja sogar der Hersteller mehrfach geändert. Ich selber finde Infos über Visteon, Continental und seit den BlueHDI-Motoren auch Bosch, genauer die EDC17C60 evtl. auch Unterversion EDC17C6X. Kann das jemand bestätigen oder mich bitte korrigieren?

Viele Grüße,
Stephan
#99
A Gudee,
ich habe ja jetzt einen Ducato aus 2013 der ein Originalradio und das Blue& Me System verbaut hatte.
Ausgebaut und nix geht mehr, Blinkende Km, Lenkradfernbedienung funzt nicht mit dem Zenec..........

Muss das Blue & Me drin bleiben?? Wie ist das bei Euch geendet?? :nerd:

Danke
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13