Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
meinen Gurtanlege-Fehler konnte ich löschen, weiß aber nicht wie ich das geschaft habe.
aber mit dem gelben Stecker!
das problem ist, man weiß nicht wo man suchen muß.
mehr so ein planloses durchprobieren.
ich hatte gehofft, es gibt sowas wie eine Anzeige >alle Fehler<
und dann löschbar, das wäre schön und einfach.
weil das schon Tage gedauert hat, hatte ich dann die Schnauze voll.
#113
Ich habe jetzt schon länger mitgelesen und frage mich wieso keiner von euch bisher das Delphi Diagnosegerät genannt hat. Der tester geht für alle vehicle bis 2022 und man kann z.B eine Dieselpartikelfilter zwangsregeneration anstoßen unterwegs aber auch im Stand. Habe 2 ausleseprogramme dazu bekommen, eins für PKW und Vans und eines für Trucks. Man deckt damit die ganze Palette an Fahrzeugen ab und hat etliche Servicefunktionen. Da bei meinem Van der DPF ab und an faxen macht , ist das Delphi Diagnosegerät fester Bestandteil meiner Ausrüstung geworden :sweat_smile:

Hier mal ein link zu dem tester den ich habe



Vielleicht hat ja noch wer von euch Erfahrungen damit sammeln können.
#115
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr........
..... man weiß nicht wo man suchen muß.
mehr so ein planloses durchprobieren.
ich hatte gehofft, es gibt sowas wie eine Anzeige >alle Fehler<
und dann löschbar, das wäre schön und einfach.
weil das schon Tage gedauert hat, hatte ich dann die Schnauze voll.
Also ich hatte mir ja vor 3 Jahren für meinen Jumper aus 2016 dann den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauf.

Damit war das Finden "Aller Fehlermeldungen" sehr einfach und in 5 Min. erledigt, obwohl ich in solchen Menuepfaden absolut nicht geschickt bin.
Dann auf Löschen und weg war er.

Ist halt bissl ein komisches Gefühl, da man nicht weiß was die anderen gelöschten Fehler waren.

Eine Zuordnung der verschlüsselten Meldungen wird von den Fahrzeugherstellern sicher absichtlich unmöglich gemacht.

Wenn es sich aber um den selben Fehler, wie in Beitrag 1 beschrieben, handelt, kommt der Fehler nach paar Monaten wieder, usw. irgendwann nach paar Wochen, usw. Bis zu guter Letzt alle paar Km.

Am Ende musste ich schon mitten im Fahren regelmäßig den Motor ausschalten und neu starten, um den Notbetrieb abzuschalten.

Die Lösung war dann ganz simpel.
Ich hab mit von Citroen für 100€ Arbeitszeit ;-) ein Softwareupdate aufspielen lassen womit die Abgassonde(n) nicht mehr so überempfindlich reagiert.
Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.

Robert
#116
und wieder probleme
Ich habe mir nen Tempomathebel gekauft
er ist gebraucht, Original, hat 3 Pins wie der Stecker und paßt.
nur aktivieren schaffe ich ihn nicht.
Ich habe ne Vollversion AlfaOBD und den OBDLink MX+
Ich habe nen Ducato 2017 mit 131PS
auch die 3 Möglichkeiten für Ducatos habe ich durch probiert(Type250 / 2014,TypeX290) / Facelift,Type250)
eine Bluetooth-Verbindung habe ich.
aber egal ob ich die Zündung AUS, auf MAR oder AN habe, egal ob ich den gelben Adapter nehme oder nicht, es kommt immer nach 4 Versuchen ein Abbruch mit dem BodyComputer
>CanErrorVerbindung< oder Fehler: NoDataVerbindung
die LEDs Power und BT auf dem MX+ sind an, OBD und Host flackern.
mit OBDLink konnte ich ein Firmware-Update auf dem MX machen, die Verbindung scheint also zu funktionieren.
#119
Da ich immer noch auf Antwort von AlfaOBD warte, habe ich weiter rum probiert.
Meine Version ist anscheinend Ducato 2014 (Type X290)
ich habe nämlich Zugang bekommen zu Motor/ DieselMarelli8DF3 ohne Adapter.
nutzt mir erstmal nix, aber immerhin, ich komme ran.
alles andere ob mit oder ohne gelbem Adapter ergibt die Meldung: CAN ERROR

wie man ein Update mit AlfaOBD macht, habe ich auch nirgends gefunden.
angeblich lebenslang kostenlos
ich habe Version 2.3.3.0

und mit der APP OBDLink kann man anscheinend nur lesen und kein Tempomat einschalten.
#120
jetzt warte ich schon über 1 Woche auf Antwort von AlfaOBD, Service ist das nicht.

ich habe mal Torque installiert.
damit kann ich Verbindungen sehen.
ich habe bei Zündung an:
Bluetooth, Verbindung zum Adapter, Verbindung zur ECU alles >ja<
Fehlerzähler = 0
Klimatemperatur und Motordrehzahl wird in Torque angezeigt.
Hardware und Bluetooth scheint also nicht das Problem zu sein.
also ist doch AlfaOBD das Problem

wie kann man das updaten?
ich habe Version 2.3.3.0
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13