Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
#1
Hallo zusammen,

nachdem unser Tourneo Custom BJ 2020 nun da ist, möchte ich ihn auch für den Urlaub vorbereiten. Eine provisorische Box steht schon hinter der 3. Sitzreihe. Fehlt nur noch der Strom für die Kühlbox, damit die Butter nicht wegläuft und das Bier eine angenehme Trinktemparatur bekommt.
Eine 95Ah AGM Batterie habe ich noch aus dem alten Fahrzeug. Da der Tourneo Euro 6 hat, habe ich mir noch einen Ladebooster (Schaudt WA 121525) besorgt.
Ich habe dann auch noch einen zusätzlichen Batteriehalter besorgt, um die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz (Einzelsitz) befestigen zu können.

So weit so gut.

Aber irgendwie verstehe ich die Denke hinter der Ford-Elektrik nicht ganz. Wir haben 2 Batterien unterm Fahrersitz. Ich habe mir schon die Aufbaurichtlinien von Ford heruntergeladen. So wie ich das sehe, gibt am Fahrersitz 2 Anschlüsse (CCP), die mit 60 bzw. 175A abgesichert sind. Da ich die in den Aufbaurichtlinien beschriebenen Stecker unter dem Beifahrersitz nicht gefunden habe, werden ich auf die Anschlüsse am Fahrersitz zurückgreifen. Die 60A würden mir reichen. Was mich aber wundert, ist dass dort Masse-Anschlüsse vorhanden sind.
Frage 1:
Muss ich die Masse dort anklemmen und damit 2 Kabel zum Beifahrersitz legen oder gibt es unterm Beifahrersitz einen geschickteren Massepunkt?

Frage 2:
Wo sind die Sicherungen für diese Anschlüsse am Fahrersitz? Während der Verkabelung würde ich sie gerne ziehen...

Frage 3:
Apropos Sicherung: Wenn die Aschlüsse schon abgesichert sind, müsste ich auf der Seite der Ford-Batterien auf eine zusätzliche Sicherung im Kabel verzichten können, oder?
(Die Sicherung zwischen 2. Batterie und Ladebooster versteht sich von selbst)

Frage 4:
Wo/wie lassen sich die Kabel am geschicktesten unter dem Teppich verlegen? Wenn ihr Bilder von eurem Einbau habt, wäre das sehr hilfreich für mich.

Der Ladebooster benötigt ein D+-Signal. Für den Anfang könnte ich ein Kabel mit 12V-Stecker in die 12V-Dose vorne stecken. Das wäre halt nur eine Behelfslösung. Daher

Frage 5:
Wo kann ich das D+-Signal einfach abgreifen? Kann ich damit direkt an den Ladebooster oder muss ich noch ein Relais dazwischen packen? Da das Fahrzeug über ein Start-/Stopp-System verfügt habe ich Bedenken einfach nur Zündplus abzugreifen. Oder jucken die max 28A, die der Ladebooster zieht, nicht?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Tim
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Frage 1: Laut Ford sind die Schrauben am CCP nicht als Masse zu benutzen! Insgesamt würde sich sagen: das ist ein großes Problem, wenn man es fachgerecht richtig machen will. Ich hab mich für ein separates Massekabel entschieden, allerdings auch dieses nicht perfekt ans das Hauptmassekabelangeschlossen bekommen.
Frage 2: Die Sicherung sitzt direkt in der Kiste aus der die beiden CCP-Anschlüssen rauskommen. Fahreritz muss runter und Batterien müssen raus. Dann kommst du an die Sicherungen. Brauchste dann ja aber nicht mehr, weil die Batterien ja bereits abgeklemmt sind,
Frage 3: Du kannst ja in Frage 2 für dich klären, ob du dir die Sicherungen zugänglich genug sind. Ich hab das für mich so entschieden und vertraue auf die 60A Sicherung das CCP-Anschlusses. Die ist gesteckt und tauschbar. Wie die 175A-Sicherung aussieht weiß ich nicht.
Frage 4: Ich hab die Kabel an der vorderen rechten Ecke aus dem Fahrersitz gezogen.
Frage 5: Was ist das für ein Ladebooster? Was macht der mit D+? Ich hab einen (Victron) der erkennt, die eingangsspannung und unterbricht das Laden wenn er merkt, dass er grad nicht mehr aus der Lichtmaschine (>13V) , sondern aus der Starterbatterie (<13V) zieht. Aber auch der hat einen Schalteingang. Ob man den Schalteingang an D+, Zündungsplus oder Dauerplus hängt ist dann Geschackssache.

Ich hab mein Vorgehen hier beschriebeb: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]