Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

könnte es sein das beim Modelljahr 2020 mit Euro6D Temp eine intelligente Lima verbaut ist? Ich beobachte beim fahren auf meinem Android Radio das die Batteriespannung starkt schwankt und zum Beispiel im Schubbetrieb auf 14,8V hoch geht und im normalen Fahrbetrieb liegt die Spannung bei 13,9V. Natürlich weiss ich nicht wie genau das Radio die Spannung misst aber die Schwankungen sind da.

Zusätzlich steht auf der Fiat Professional Homepage:
Der neue Ducato 2020 steht heute vor einer spannenden neuen Herausforderung: sich als der beste Ducato zu beweisen, den es je gab. Ausgestattet mit den noch effizienteren, umweltschonenderen und leistungsfähigeren Euro-6d-TEMP Motoren, bietet er verschiedene umweltfreundliche Kraftstoffoptionen sowie serienmäßig „EcoPack“ – also das Allerbeste an smarter Technologie zum Schutz der Umwelt. EcoPack umfasst die Start&Stopp-Automatik, die innovative Lichtmaschine „Smart Alternator“, eine elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe, die sparsamen Energieverbrauch und höhere Verbrennungseffizienz garantiert, sowie den ECO-Schalter, der den Fahrer beim Kraftstoffsparen unterstützt: All das trägt zu niedrigeren Betriebskosten bei.
Das würde es doch untermauen das da eine Lima Regelung statt findet oder nicht? Was meint ihr oder hat jemand genauere Infos?

Gruß Rico
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Ist dann wohl so. Schwarzes Kästchen am Massepol der Starterbatterie?

Ob es negative Auswirkungen auf das Laden der Aufbaubatterie hat, ist aber deswegen nicht sicher. Denn die Spannung wird nur reduziert, wenn keine größeren Verbraucher versorgt werden müssen. Eine zu ladende Aufbaubatterie kann durch ihren Strombedarf durchaus dafür sorgen, dass der Spannung nicht gesenkt wird. Ausprobieren. Erfahrungen hat da noch keiner.
#4
Genau das.
Ja. Wir brauen ein Tool was an das "hat" überall "te" anhängt. ;)
#6
Messen (Spannung, Strom, Temperatur) und Amperestunden zählen. Wie ein Shunt vom Batteriecomputer. Das Steuergerät entscheidet dann aufgrund dieser Daten ob Start-Stopp verfügbar ist und evtl. auch ob die Spannung gesenkt werden kann.
update71 gefällt dies
#7
Ich grab den Thread mal wieder aus.

@Rico_KN
Da ich ja auch den neuen 160PS Motor habe, weißt du zufällig wieviel A die Lichmaschine beim 160PS maximal liefern kann?

So langsam nähert sich mein "Angstthema" Elektrik und die Wahl des "besten" Ladeboosters (für LiFePO4) hängt ja auch von der Lima ab.
#9
Sehr interessant!

Nachdem ich gerade den Wut-Beitrag dazu von WCS Goch gefunden habe, frage ich mich gerade, ob der Ducato in dem Beitrag einfach ne defekte Lima hatte, oder ob an dem Problem wirklich etwas dran ist !? Wer es gucken mag, interessant wirds erst ab 06:30.

Einigen Kommentaren nach zu urteilen, gibt es wohl auch Andere, die das Problem haben, dass die Lima einfach nicht genug Strom an den Ladebooster liefert und stattdessen die Starterbatterie gnadenlois gequält wird.

Hast du denn Start/Stopp immer eingeschaltet?
Ein Kommentator meinte bswp., dass das Problem weg sei, seitdem er Start/Stopp aus und immer Licht an hat. :thinking:




Hab auch gerade noch diesen Beitrag in einem anderen Forum gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Selbst in der Anleitung eines neuen Ducato Wohnmobils schreibt der Hersteller:
"Bei laufendem Fahrzeugmotor wird die Wohnraum- und die Starterbatterie durch die Fahrzeuglichtmaschine nachgeladen. Ist der Fahrzeugmotor abgeschaltet, werden die Batterien durch eine Relais automatisch voneinander getrennt. Dahdruch wird verhindert, dass die Starterbatterie durch elektrische Verbraucher im Wohnteil entladen wird.
Beim Laden über den Fahrzeugmotor wird kein 100%iger Ladezustand erreicht. Batterien alle 4 Wochen über 230 V-Versorgung laden."


:astonished:
#10
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahreinteressant wirds erst ab 06:30.
Das ist tatsächlich interessant. Seine Art und Videos lass ich mal unkommentiert, muss man ja nicht angucken. Ich werde die Tage mal schauen, ob mein Radio eine Spannungsanzeige hat, ansonsten gibts mal ein Voltmeter für die Zigarettendose. Dann achte ich während der Fahrt mal darauf.
Im Moment kann ich nur sagen dass die Karre bei Start/Stopp auch aus geht wenn die Endstufen laufen, zusammen 1000W RMS.

Ich vermute mal im Schiebbetrieb macht die Lima voll auf. Er stand ja nur mit laufendem Motor. Dass die allerdings bei unter 11V bzw >50A nicht aufmacht ist schon komisch..