gstar2002 hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Nachdem ich gerade den Wut-Beitrag dazu von WCS Goch gefunden habe, frage ich mich gerade, ob der Ducato in dem Beitrag einfach ne defekte Lima hatte, oder ob an dem Problem wirklich etwas dran ist !? Wer es gucken mag, interessant wirds erst ab 06:30.
Seh ich jetzt erst. Der gute Mann sollte mal vorher Recherche betreiben. Ladebooster bei bedarfsgesteuerter LiMa sollten immer eine Spannungsüberwachung haben.
Die alten Klemmenbezeichnungen taugen nicht mehr viel. Der Booster muss an der Spannung (z.B. >13,5 V) erkennen, ob die LiMa Strom liefert oder nicht.
Gerade im Stand ist das kritisch. Die Stillegung dieser Fahrzeugfunktion führt zu einem anderen Abgasverhalten und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Vielleicht kann der Händler das KBA konform kodieren (Ich nehme an, Ambulanzen haben das deaktiviert).
Bei mir habe ich so ein kleines China Relais zur Erkennung, ob die LiMa lädt oder nicht. Ab 13,5V gibt das Relais die Starterbatterie frei, unter 12,8V macht es wieder zu (einstellbar). Mit dem Relais steuert man dann seinen Booster oder Leistungsrelais etc...
Der Name ist leicht irreführend. Das Relais hat 2 Betriebsmodi (jeweils nur ein Modus möglich): Laden und Entladen.
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An Zündung angeschlossen habe ich folgenden Modus:
"Discharging mode OUT": Ist die Spannung höher als das obere eingestellte Limit (13,5V) schaltet das Relais ein. Unterschreitet die Spannung danach das eingestellte untere Limit (12,8V), schaltet das Relais ab. Die Limits kann man für seine Installation je nach Kabellängen und Kabelverlusten anpassen.
Olli.