Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sorry was ist das für einer da im Video? Ich hatte tatsächlich noch nie irgendein Problem mit der Starterbatterie oder das die Lima nicht genug liefert. Ebenfalls wird meine Aufbaubatterie zu 100% nur durchs fahren geladen.

Beim normalen Fahren zeigt das Voltmeter im Radio 12,8V an und manchmal 13,8V. Im Schubbetrieb schnellt die Spannung auf 14,8V hoch.

Start-Stop usw. habe ich immer an.

Gruß Rico
#12
Vermutlich wurde aufgrund des VI Aufbaus nochmal nachgeschärft um den Bock in die Norm zu bekommen. Oder er hat mit seiner Kurzschlusszange die Hauptsicherung der Limaleitung durchgeknallt. Statt zu schimpfen sollte er zu seinem Händler und Nachbesserung verlangen.
#13
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Messen ... Das Steuergerät entscheidet dann aufgrund dieser Daten ob Start-Stopp verfügbar ist und evtl. auch ob die Spannung gesenkt werden kann.
Da ich etwas Sorgen mit der Starterbatterie habe (gibt einen Thread) und nun schon die 3. Batterie in 1.5 Jahren frage ich mich was man tun kann um diese intelligente :poop: zu umgehen? Meine Werkstatt meinte ich solle mal das Kabel von der schwarzen Kiste abziehen ... dann müsste die Lima offen bleiben.
Start/Stop geht dann wohl nicht mehr aber das ging bei mir, solange ich den Wagen hab (seit Oktober letzten Jahres) vielleicht 4-5 Mal. Meist wenn ich aus der Werkstatt kam. Die letzte Batterie hat 3 Monate gehalten :face_vomiting:
#14
Also wenn eine Batterie ganze drei Monate gehalten hat, dann stimmt aber was ganz anderes nicht und zwar gewaltig. Du versuchst in meinen Augen nur die Symptome zu lindern ohne die Ursache zu finden wenn du den Stecker abziehst und die intelligente Laderegelung deaktivierst.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Starterbatterie und der Ducato ist jetzt genau zwei Jahre alt.

Gruß Rico
#15
Was heißt denn "3 Monate gehalten"? Tiefentladen?
Evtl. wird sie einfach nicht mehr richtig geladen...

Wenn das von der Werkstatt kommt, dann soll doch die Werkstatt einfach mal reinschauen, anstatt dir zu sagen welches Kabel man testhalber abziehen könnte ;)
#16
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wenn das von der Werkstatt kommt, dann soll doch die Werkstatt einfach mal reinschauen, anstatt dir zu sagen welches Kabel man testhalber abziehen könnte ;)
Tiefentladen war sie m.M.n. nicht. Der Ruhestrom war, ohne Verbraucher, nur bei 12.2 Volt (was bei Agm etwa 20% Ladezustand bedeutet). Anlasser drehte gerade noch so und die Werkstatt hat die Batterie dann getestet und für kaputt erklärt und getauscht.

@Rico_KN
mir gefällt die Aussage auch nicht und eigentlich ist es nicht meine Aufgabe den oder die Fehler zu suchen. Aber wenn die Werkstatt sich dumm stellt ... was soll ich machen. Soo viele Fiat Werkstätten gibt es hier nicht. Ich werde das mit der neuen Batterie erstmal beobachten und nichts abziehen.
#17
Ich würde das Fahrzeug mal unabhängig (ADAC?) überprüfen lassen und evtl. die Batterie mal im Fachhandel checken lassen, normal ist das nicht.
#18
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Nachdem ich gerade den Wut-Beitrag dazu von WCS Goch gefunden habe, frage ich mich gerade, ob der Ducato in dem Beitrag einfach ne defekte Lima hatte, oder ob an dem Problem wirklich etwas dran ist !? Wer es gucken mag, interessant wirds erst ab 06:30.
Seh ich jetzt erst. Der gute Mann sollte mal vorher Recherche betreiben. Ladebooster bei bedarfsgesteuerter LiMa sollten immer eine Spannungsüberwachung haben.
Die alten Klemmenbezeichnungen taugen nicht mehr viel. Der Booster muss an der Spannung (z.B. >13,5 V) erkennen, ob die LiMa Strom liefert oder nicht.
Gerade im Stand ist das kritisch. Die Stillegung dieser Fahrzeugfunktion führt zu einem anderen Abgasverhalten und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Vielleicht kann der Händler das KBA konform kodieren (Ich nehme an, Ambulanzen haben das deaktiviert).
Bei mir habe ich so ein kleines China Relais zur Erkennung, ob die LiMa lädt oder nicht. Ab 13,5V gibt das Relais die Starterbatterie frei, unter 12,8V macht es wieder zu (einstellbar). Mit dem Relais steuert man dann seinen Booster oder Leistungsrelais etc...
Der Name ist leicht irreführend. Das Relais hat 2 Betriebsmodi (jeweils nur ein Modus möglich): Laden und Entladen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

An Zündung angeschlossen habe ich folgenden Modus:
"Discharging mode OUT": Ist die Spannung höher als das obere eingestellte Limit (13,5V) schaltet das Relais ein. Unterschreitet die Spannung danach das eingestellte untere Limit (12,8V), schaltet das Relais ab. Die Limits kann man für seine Installation je nach Kabellängen und Kabelverlusten anpassen.

Olli.