Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

bei mir leuchtet permanent die Handbremsleuchte in der Anzeigentafel des Armaturenbretts - so als wäre die Handbremse gezogen. Diese soll wohl auch leuchten wenn die Bremsen runtergefahren sind oder zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Die Bremsen sind vorne und hinten neu. Bremsflüssigkeit ist genug drin. Eine Werkstatt hatte schon mal den Handbremsschalter getauscht - der war es auch nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Grüße
Mark
#2
Verschleißanzeige hast du nur vorn an den Bremsklötzen. Dafür muss das Kabel vom Kontakt der im Klotz eingelassen ist eingesteckt werden. Schau mal nach ob da alles passt oder evtl. ein Kabel abgerissen oder durchgescheuert ist.

Gruß Thomas
#3
nachdem das Problem bestand bevor die Bremsen erneuert wurden, denke ich dass die das beim Bremsemtausch bemerkt hätten
#4
Klingt logisch. ;)
Hast du nen gespeicherten Fehler? Die Warnleuchte ist leider recht vielseitig, wie du schon bemerkt hast.

Gruß Thomas
#5
ne, die Werkstatt hat mir da nix bzgl Fehlerbericht gesagt, die haben sich auch erstmal ratlos gegeben und hatten auch keine Zeit zur Verfügung um bei der Bremsenerneuerung großartig nach dem Fehler zu suchen. Die wollten dass ich einen separaten Termin mache um nach dem Fehler zu suchen. Deren Vermutung war ein Kabelbruch unterm Fahrersitz-Kasten. Ich dachte ich frag mal in die Runde bevor ich anfange da den Subwoofer wieder rauszuknöpern. Aber darauf wirds wohl rauslaufen müssen.

Grüße
Mark
#6
Wichtig wäre es einzugrenzen. Also überleg mal wann dat Lämpsche angefangen hat zu brennen und was du da so zuletzt alles elektrisch gemacht hast. Du bist da ja schon etwas vorbelastet. ;)

Ich hab mein kleines Messgerät immer dabei. Auch kommendes Wochenende. Vielleicht haben wir Glück.

Gruß Thomas
#7
ich hab ihn so gekauft. mir wurde gesagt da wäre nur der handbremsschalter kaputt und das würde nur paar euro kosten. bullshit...
#8
Mal ihn nicht gleich komplett schwarz. Wird schon wieder, der kleine.

Ein zweiter Schalter für das Lämpchen ist am Ausgleichsbehälter. Und wenn der auch richtig geht ist es halt irgend ein Kabel. Teuer wird die Nummer jedenfalls nicht, wenn du dir nicht nen neuen Kabelstrang aufschwatzen lässt.

Gruß Thomas
#9
ich mal ihn gar nicht schwarz. aber mein subwoofer ist unterm fahrersitzblock und der ist von oben eingepasst. was bedeutet ich muss die drehkonsole mit sitz abbauen um den subwoofer nach oben rauszunehmen. Sonst kommen die in der Werkstatt nicht an alle Kabel ran. Und ich muss das jetzt unbedingt machen lassen weil mir gesagt wurde dass man so nicht durch den TÜV kommt. Hat mir sowohl Peugeot als auch die unanbhängige Werkstatt gesagt die mir die Bremsen gemacht hat.

Nervt.

Grüße
Mark
#10
Mal so ganz weit hergeholt gefragt: hat das Fahrzeug ein Autoradio mit DVD? Manche Autoradiohersteller verhindern über einen Kontakt zur Handbremse, dass Videos während der Fahrt wiedergegeben werden können. Bei falscher Funktion/Anschluss kann das auch dazu führen, dass die Handbremskontrollleuchte an geht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7