- vor 4 Jahre
#1
Hi,
meine Nummernschildbeleuchtung ging nur auf einer Seite. Bei genauerer Betrachtung war eine Soffitte schwarz durchgebrannt und das Abdeckglas hat gefehlt. Also, Soffitte und Glas bestellt. Beim Einbau habe ich festgestellt, das nach dem Starten des Motors beide angehen und nach 2 Sekunden wieder ausgehen. Dann hab ich alle zerlegt und überprüft und konnte keinen Defekt finden. Dann dachte ich die Seite die ich jetzt erneuert hatte wäre evtl defekt also habe ich da die Soffitte wieder abgemacht. Ging. Auch nach 2 Sekunden. Dann dachte ich mach jetzt den Gegentest und Teste die vermeintlich defekte Seite auch mal alleine. Aber, die ging auch. Auch dauerhaft. Dann nochmal beide zusammen, aber das ging nach 2 Sekunden wieder aus.
Ich habe bis zum Holm alles freigelegt und bis auch eine reparierte Stelle im Pluskabel hab ich nix entdecken können. Ich hab die Verkabelung dann neu gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Beide Lampen gingen einzeln einwandfrei und zusammen gingen sie nach 2 Sekunden aus.
Da die Funktion dieser Lampe aber beim TÜV auch kriegsentscheidend ist, musste ich diese Sache irgendwie lösen wenn ich bei der HU nicht mit Pauken und Trompeten durchfallen will. Da es auf mich wirkte als wären beide Sockel und beide Soffitten technisch OK aber als würden diese nicht zusammen funktionieren wollen, kam ich zu der Überzeugung, dass beide zusammen evtl. zuviel Watt haben. Aber es waren doch die Original-Leuchtmittel? Nun hatte ich nur noch die Idee das ganze mit Leuchten zu machen die weniger Watt haben. Da fielen mir spontan die LED-Bänder ein die ich im Wohnbereich verwendet habe. Davon hatte ich noch meterweise übrig und man kann diese zuschneiden. Also habe ich diese auf die Maße der Lampengläser zugeschnitten und kam somit auf drei LEDs pro Lampe. Ich habe beide jeweils an ihre Kabel angeschlossen und testweise den Motor gestartet. Die Lampen gingen an und vor allen: sie bleiben an! Nun musste ich sie nur noch mit Heißkleber in die Gläser einkleben und dann wieder einbauen. Gesagt, getan. Funktioniert. Einzig, man sieht die drei Leuchtpunkte der einzelnen LEDs. Ich hoffe der TÜV stört sich nicht daran, oder am Besten es fällt ihm gar nicht auf. Wir werden sehen.
Cheers
ich
meine Nummernschildbeleuchtung ging nur auf einer Seite. Bei genauerer Betrachtung war eine Soffitte schwarz durchgebrannt und das Abdeckglas hat gefehlt. Also, Soffitte und Glas bestellt. Beim Einbau habe ich festgestellt, das nach dem Starten des Motors beide angehen und nach 2 Sekunden wieder ausgehen. Dann hab ich alle zerlegt und überprüft und konnte keinen Defekt finden. Dann dachte ich die Seite die ich jetzt erneuert hatte wäre evtl defekt also habe ich da die Soffitte wieder abgemacht. Ging. Auch nach 2 Sekunden. Dann dachte ich mach jetzt den Gegentest und Teste die vermeintlich defekte Seite auch mal alleine. Aber, die ging auch. Auch dauerhaft. Dann nochmal beide zusammen, aber das ging nach 2 Sekunden wieder aus.
Ich habe bis zum Holm alles freigelegt und bis auch eine reparierte Stelle im Pluskabel hab ich nix entdecken können. Ich hab die Verkabelung dann neu gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Beide Lampen gingen einzeln einwandfrei und zusammen gingen sie nach 2 Sekunden aus.
Da die Funktion dieser Lampe aber beim TÜV auch kriegsentscheidend ist, musste ich diese Sache irgendwie lösen wenn ich bei der HU nicht mit Pauken und Trompeten durchfallen will. Da es auf mich wirkte als wären beide Sockel und beide Soffitten technisch OK aber als würden diese nicht zusammen funktionieren wollen, kam ich zu der Überzeugung, dass beide zusammen evtl. zuviel Watt haben. Aber es waren doch die Original-Leuchtmittel? Nun hatte ich nur noch die Idee das ganze mit Leuchten zu machen die weniger Watt haben. Da fielen mir spontan die LED-Bänder ein die ich im Wohnbereich verwendet habe. Davon hatte ich noch meterweise übrig und man kann diese zuschneiden. Also habe ich diese auf die Maße der Lampengläser zugeschnitten und kam somit auf drei LEDs pro Lampe. Ich habe beide jeweils an ihre Kabel angeschlossen und testweise den Motor gestartet. Die Lampen gingen an und vor allen: sie bleiben an! Nun musste ich sie nur noch mit Heißkleber in die Gläser einkleben und dann wieder einbauen. Gesagt, getan. Funktioniert. Einzig, man sieht die drei Leuchtpunkte der einzelnen LEDs. Ich hoffe der TÜV stört sich nicht daran, oder am Besten es fällt ihm gar nicht auf. Wir werden sehen.
Cheers
ich
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Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Präfix angepasst
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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