Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.

Ich bin der Mark und seit heute in diesem Forum registriert. Ich entschuldige mich, wenn ich Grammatik Fehler habe. Bin nur ein paar Jahre in Deutschland. Ich habe einen Citroën JUMPER BJ 2018 gekauft. Schlüsselnummer 3001 ACA. Unter der Lenkradverkleidung habe ich einen 3-pol. Stecker. Habe einen Tempomat nachgerüstet von Delphi also es muss original sein, natürlich auch 3-pol.. Jetzt besteht das Problem softwaretechnisch freischalten. Ich habe selber probiert durch Diagbox 7.83 und auch neuste Version 9.0 freizuschalten mit Lexia 3 pp2000 Adapter. Geht leider nicht, es erkennt zwar mein Auto durch VIN aber Telekodieren unmöglich egal welche Parameter. Bitte um eure Hilfe. Ich bin verzweifelt :frowning2: .

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
mark.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt und verschoben
#2
Hallo Mark,
das ist schon ein sehr spezielles Problem.
Ich denke, dass du vielleicht im Motor-Talk Forum oder im Ducatoforum fündig wirst.

Habe auf die Schnelle das hier gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ich denke eher das du in eine Citroën Werkstatt fährst und die es dir am besten freischalten können, kostet warscheinlich nur ein Obulus in die Kaffeekasse.
#4
Ich kenne die Tempomaten von Delphi zwar nicht, habe jedoch bereits mehrere mittels original Stockschalter aktiviert.
Für das Codieren würde ich generell nur AlfaOBD oder Multicuscan verwewenden.
Habe hier alles beschrieben :wink: viewtopic.php?p=34042#p34042
MarkFen gefällt dies
#5
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kenne die Tempomaten von Delphi zwar nicht, habe jedoch bereits mehrere mittels original Stockschalter aktiviert.
Für das Codieren würde ich generell nur AlfaOBD oder Multicuscan verwewenden.
Habe hier alles beschrieben :wink: viewtopic.php?p=34042#p34042
VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT UND AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
Ich werde probieren mit ALFAOBD und gebe dann eine Rückmeldung.
Danke nochmals :grinning:
#6
Micha hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich denke eher das du in eine Citroën Werkstatt fährst und die es dir am besten freischalten können, kostet warscheinlich nur ein Obulus in die Kaffeekasse.
Ich habe Citroen Werkstatt angerufen und die haben kein Plan. Die haben sich schon gewundert dass ich alleine Tempomat nachgerüstet habe. Aber danke für deine Antwort.
Micha gefällt dies
#7
Ich kann nur für VW Crafter 1 und Mercedes Sprinter W906 sprechen, da ich bei uns auch den Tempomaten eingebaut und in der Fachwerkstatt freischalten lassen musste. Mit kleinem Obulus war da nix, kostet um die 100€, da ein komplett neues Steuergerät einprogrammiert werden musste. Unabhängig davon kostet jede Freischaltung bei VW um die 100€, habe eine nette Liste in die Hand gedrückt bekommen.

Mir wurde davon abgeraten, das von einer freien Werkstatt machen zu lassen. Muss dein Steuergerät aus irgendwelchen Gründen neu programmiert werden, sei es durch irgendeine Rückrufaktion, ist die Eintragung des Tempomaten weg. Das geht dort alles nur noch über irgendwelche Server und Cloud.. So wurde es mir jedenfalls bei VW erklärt. Kann natürlich beim Sevel anders sein.
#8
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kenne die Tempomaten von Delphi zwar nicht, habe jedoch bereits mehrere mittels original Stockschalter aktiviert.
Für das Codieren würde ich generell nur AlfaOBD oder Multicuscan verwewenden.
Habe hier alles beschrieben :wink: viewtopic.php?p=34042#p34042
Hallo. Heute kommt bei mir AlfaOBD Adapter mit gelben Stecker. Ich werde ausprobieren Tempomat freizuschalten und gebe dann eine Rückmeldung. Ich habe auch gelesen über Limiter in ihrem Beitrag. Können Sie mir vielleicht Link schicken, wo sie passendes Gaspedal gekauft haben? Weil ich habe auch CJ Baujahr 2018. Möchte ich halt sicher gehen, wenn Sie schon ausprobiert haben. Ich bedanke mich gleich.
:slight_smile:
#9
MarkFen hat geschrieben: vor 2 JahreKönnen Sie mir vielleicht Link schicken, wo sie passendes Gaspedal gekauft haben?
Ich habe kein neues Gaspedal gekauft, da ich den Limiter nicht brauche. Nur beide Punkte müssen aktiviert sein damit es mit dem Tempomaten funktioniert. Wenn man den Limiter haben möchte, müsste man nachschauen wo man am besten ein Pedal herkriegt. Bei einigen Leuten hat es auch ohne Austausch geklappt. Vielleicht ist es von der Konfiguration abhängig welches Pedal verbaut wurde. Ausprobieren, vielleicht brauchst Du es nicht.
#10
Ich habe auch den Limiter ohne Austausch des Gaspedales aktiviert. Brauchen tu ich den aber nicht.

Freischaltung mittels AlfaObd und richtigen Adapter (Dongle + gelber Stecker) normalerweise kein Problem.

Tempomathebel bekommt man bei ebay Kleinanzeigen